
Darmstadt/Washington - Ein Sonnensturm hat am Samstag wie erwartet die Erde erreicht. Satelliten wurden dadurch zunächst nicht beeinträchtigt. Im Norden Europas gibt es die Chance, Polarlichter zu sehen.
Stärke und mögliche Folgen des Sonnensturms wurden von den Weltraumagenturen NASA und ESA sowie der US-Wetterbehörde NOAA zunächst unterschiedlich eingeschätzt.
Nach Angaben des ESA-Experten Juka-Pekka Lontama haben Sonnenstürme ein eigenes magnetisches Feld. Wenn dieses beim Auftreffen auf das irdische Magnetfeld nordwärts gerichtet sei, komme es voraussichtlich nur zu einem schwachen Sonnensturm. «Wenn das Magnetfeld aber südlich ausgerichtet ist, bekommen wir starke Folgen», sagte Lontama.
Voraussichtlich kein grosses Ereignis
ESA-Sprecher Bernhard von Weyhe sagte am frühen Samstagabend: «Die genauen Folgen sind noch nicht abzusehen. Derzeit sieht es aber nicht nach einem sehr grossen Ereignis aus.»
Die Eruptionsregion auf der Sonne liege leicht südlich, teilte der Astrophysiker Volker Bothmer von der Universität Göttingen mit. Der sogenannte koronale Massenauswurf (CME) sei mit knapp 1500 Kilometern pro Sekunde losgerast, in Erdnähe werde er voraussichtlich rund 800 Kilometer pro Sekunde schnell sein. Bei klarem Wetter könnten Polarlichter in Nordeuropa zu sehen sein.
Während die Satelliten keine Schäden erlitten haben, könnten Stromnetze und Handy-Verbindungen in den kommenden Tagen durchaus noch beeinträchtigt werden, erklärte Landgraf. «Stromnetze reagieren mehr auf das Erdmagnetfeld, und das ist ja gerade erst dabei, sich zu rekonfigurieren.»
Problem für Handy-Verbindungen
In der Folge von Sonnenstürmen können Stromnetze und Handy-Verbindungen beeinträchtigt werden, ebenso könne dies der Flugverkehr. Die Auswirkungen könnten Skandinavien, Kanada und Nordeuropa treffen.
Im Jahr 2003 führte ein solcher Sturm unter anderem zu einem mehrstündigen Stromausfall in Schweden, einem Ausfall des europäischen Flugradars, zur Verschiebung von über 60 Flügen in den USA und zum Verlust des Forschungssatelliten «Midori 2».
Die Sonnenaktivität schwankt im Rhythmus von etwa elf Jahren und nimmt seit 2010 wieder zu: Sonnenstürme werden häufiger und stärker. Grund für die Aktivitätsschwankungen ist der Rhythmus des Gastransports in den Aussenschichten der Sonne.
(alb/sda)
- keinschaf aus Henau 1521
Was für ein Blödsinn aber auch;-) "Zudem liegt beim Co2 ein weiteres nicht zu unterschätzendes Problem. ... So, 12.05.13 00:33 - jorian aus Gretzenbach 1186
Steuerfaktor Ja da haben Sie recht die CO2 Steuer ist ein wichtiger Faktor. Sa, 11.05.13 22:23 - ochgott aus Ramsen 641
Wo.... wird es kälter. Ich sehe nichts davon. Zudem wird es bei einer ... Sa, 11.05.13 19:45 - jorian aus Gretzenbach 1186
Und.......... .......... dennoch wird es immer kälter. Sa, 11.05.13 07:51 - keinschaf aus Henau 1521
Studie, die AAAMMMDCCXVIII. "Mit dem Beginn der Pubertät gehen die Menschen später schlafen und ... Di, 23.04.13 00:09 - jorian aus Gretzenbach 1186
Die reiche CH................. .......... schickt das Geld lieber ins Ausland, als wie es den eigenen ... Fr, 12.04.13 04:36 - Midas aus Dubai 3026
Schäbige Schande Die Verdingkinder haben keine Lobby. Das das ganze bis in die 70er ... Fr, 12.04.13 01:01 - zombie1969 aus Frauenfeld 1559
Offenbar... hat man aus den Fehlern in der Vergangenheit immer noch nichts daraus ... Do, 11.04.13 19:47
23:08
Bayern München krönt seine Traumsaison22:55
Starke Schweizer beim Sprinter-Meeting in Weinheim22:40
Bayern holt den Pott!22:32
GC Amicitia schaffte Klassenerhalt22:12
Kriessern gewann den Swiss Cup22:02
Federer beginnt Sonntag21:53
Ellen Sprunger auf Rang 16 nach dem ersten Tag21:44
Erneute Messerattacke auf einen Soldaten - diesmal in Paris21:35
Siegreiches Comeback für Hochspringerin Vlasic21:28
Nasrallah verteidigt Eingreifen libanesischer Milizen in Syrien- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Labor, Analyse, Wissenschaft, Forschung
- Technicien(ne) en analyses biomédicales - Responsable d'équipe (100%)
Le laboratoire MCL est une structure moderne, innovante et fait partie d'un groupe de laboratoires... Weiter - Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Weiter - Senior Researcher (m/w) Experimentelle Medienpraxis (60 %)
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit rund 9'500 Studierenden. Die... Weiter - Medical Advisor Immunology
Medical Advisor Immunology-00000BVZ Beschreibung Janssen ist ein führendes, in der Forschung... Weiter - Jahrespraktikant Forschung
Inspiriert zum Lächeln Mit hochwertigen Erzeugnissen für die moderne Zahntechnik und Zahnmedizin... Weiter - Dipl. Biomedizinische/n Analytiker/in HF 100%
Das Kinderspital Zürich ist das grösste pädiatrische Zentrum der Schweiz und erbringt mit seinen... Weiter - Biomedizinische/n Analytiker/in HF (80-100%)
Ihr Profil: - Ausbildung als Biomedizinische/n Analytiker/in HF oder eine gleichwertige Ausbildung... Weiter - Biomedizinische/n Analytiker/in HF 90%
Das Kinderspital Zürich ist das grösste pädiatrische Zentrum der Schweiz und erbringt mit seinen... Weiter - Studienleiter/in MAS Integrated Risk Management
Operative Leitung des Weiterbildungsstudiengangs MAS Integrated Risk Manage-ment sowie der darin... Weiter - Biomedizinische/r Analytiker/in für den Einkauf von Blut (100%) - (DE)
Bio-Rad Laboratories i m m u n o h e m a t o l o g y Das innovative Unternehmen Bio-Rad sucht für... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.sonnensturms.eu www.aussenschichten.at www.erdmagnetfeld.net www.gastransports.com www.aktivitaetsschwankungen.eu www.weltraumagenturen.at www.magnetfeld.net www.polarlichter.com www.donnerstag.eu www.verbindungen.at www.rhythmus.net
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Zürcher Regierungsrat kontert Wegzugs-Drohung der Swiss
- Kuba bekommt luxuriöse Tourismusanlage mit Golfclub
- IWF-Chefin Lagarde entgeht Verfahren dank «Zwitterstatus»
- Chinas Ministerpräsident Li übt Kritik an EU im Solar-Streit
- Graphen-Elektronik aus dem Drucker rückt näher
- Neues Führungsgespann für santésuisse
- Meistgenutztes Online-Medienangebot ist srf.ch
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Einer der ersten Apple-Computer für halbe Million Euro versteigert
- Graphen-Elektronik aus dem Drucker rückt näher
- 3D-Drucker «Mataerial» arbeitet in der Vertikalen
- Kindle Fire HD bald in 170 Ländern erhältlich
- Facebook sind frauenfeindliche Inhalte egal
- Samsung verkauft Galaxy S4 binnen weniger Wochen zehn Millionen Mal
- Hightech-Gewehr hat «unglaubliche Zielgenauigkeit»
- Letzte Meldungen
- Solar Impulse stellt neuen Streckenrekord auf
- Solar Impulse zu zweiter US-Etappe gestartet
- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Markt für nachhaltige Anlagen legt um 15 Prozent zu
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Technik
- Programmieren mit C#
- Java SE 7 Programmer II
- Auffrischungskurs ADR SDR
- Staplerfahrer Grundkurs
- Staplerfahrer intensiv
- Cours de base en logistique
- Verhalten im Strassenverkehr, bei Fahrzeugbrand und bei Verkehrsunfall
- Hubarbeitsbühnen Benutzerausbildung gem. EKAS Richtlinien
- Fit für die Fahrt
- Cours intensif pour caristes
- Weitere Seminare




















