Sorge über Lage in Russland

publiziert: Sonntag, 22. Okt 2006 / 14:29 Uhr

Berlin - Nach einem Besuch in Russland hat sich der Generalsekretär des Europarats, Terry Davis, «sehr beunruhigt» über die dortige Menschenrechtslage geäussert.

Der Mord an der Journalistin Anna Politkowskaja sei laut Terry Davis kein Einzelfall.
Der Mord an der Journalistin Anna Politkowskaja sei laut Terry Davis kein Einzelfall.
4 Meldungen im Zusammenhang
In einem Land, in dem Journalisten wegen ihrer Arbeit ermordet würden, gebe es keine Meinungsfreiheit.

Dies sagte der Brite am Samstag in Berlin in einem Gespäch mit der Nachrichtenagenur AFP.

Der Mord an der Journalistin Anna Politkowskaja sei kein Einzelfall. Es gebe eine Liste von russischen Journalisten, die unter nie aufgeklärten Umständen getötet wurden oder verschwunden seien.

Ungenügende Strafermittlungen

«Für den Tod dieser Journalisten gibt es weder eine befriedigende Erklärung, noch wirksame Strafermittlungen.» Das gleiche gelte für Verbrechen an Zivilisten in Tschetschenien.

Davis erinnerte an die grosse Zahl von Klagen gegen Russland vor dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof in Strassburg, die im Zusammenhang mit dem Tschetschenien-Krieg stehen. In zwei Fällen sei Russland bereits verurteilt worden, andere Urteile würden folgen. «Ich hoffe, dass diese Entscheidungen eine Wirkung auf Moskau haben.»

Verfolgung von Georgiern

Anlass zu grosser Sorge gäben auch die zunehmenden Schikanen gegen Georgier, die in Russland leben, sagte Davis weiter. Immer mehr Georgier würden als angeblich illegale Einwanderer verfolgt.

Davis hatte in Moskau am Mittwoch und Donnerstag an der zweiten Tagung des «Forums für die Zukunft der Demokratie» teilgenommen. Dieses Forum wurde im vergangenen Jahr von den 46 Europaratsländern ins Leben gerufen.

Russland ist seit Februar 1996 Mitglied in der paneuropäischen Länderorganisation. Bei seiner Aufnahme hatte sich das Land zu demokratischen Reformen und zur Einhaltung der Menschenrechte verpflichtet.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moskau - Die Bemühungen der ... mehr lesen
Putin sprach mit Bürgerrechtlern.
Moskau - Zehn Tage nach dem Mord ... mehr lesen
Anatoli Woronin wurde in seiner verwüsteten Moskauer Wohnung tot aufgefunden.
Anna Politkowskaja galt als Tschetschenien-Expertin.
Moskau - Die russische Journalistin ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten