Sorge über wachsende Islamophobie in der Schweiz

publiziert: Mittwoch, 14. Nov 2007 / 23:21 Uhr

Bern - Den Muslimen in der Schweiz geht es besser als ihren Glaubensbrüdern in anderen Ländern Europas. Dies sagte Ömür Orhun, OSZE-Vertreter für den Kampf gegen Intoleranz und Diskriminierung von Muslimen. Sorge bereite ihm aber die zunehmende Islamophobie.

Ömür Orhun wird seine Beobachtungen in einem Bericht zusammenfassen.
Ömür Orhun wird seine Beobachtungen in einem Bericht zusammenfassen.
6 Meldungen im Zusammenhang
Muslime hätten verstärkt das Gefühl, in der Schweiz nicht willkommen zu sein, sagte der Gesandte der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zum Abschluss seines dreitägigen Besuches in Bern.

Die Schweizer Bevölkerung scheine sich gleichzeitig immer mehr vor Muslimen zu fürchten. Er hatte unter anderem mit der muslimischen Gemeinschaft in Zürich und mit Vertretern von Bund und Kantonen gesprochen. Er traf auch Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey, Innenminister Pascal Couchepin und Justizminister Christoph Blocher.

Am letzten Tag seines Besuches sei es noch zu früh für ein definitives Urteil, sagte Orhun. «Bei der Ausbildung scheinen muslimische Jugendliche jedoch besser gestellt zu sein als in anderen OSZE-Ländern».

Auch die finanzielle Lage der Muslime sei nach seinem ersten Eindruck besser als anderswo - sie würden nicht in Ghettos verdrängt. Auch seien ihm keine konkreten Fälle von Übergriffen oder Vandalismus zugetragen worden.

Minarett gehört zur Moschee

Kritik übte Orhun an der Anfang Mai lancierten Minarettverbots-Initiative. «Das Minarett ist ein Bestandteil der Moschee, so wie der Kirchturm zur Kirche gehört». Ein Bauverbot sei nicht menschenrechtskonform.

Moscheen sollten nicht in Keller verbannt werden; vielmehr sollte den Gläubigen geholfen werden, sich besser in der Öffentlichkeit darzustellen.

Er äusserte sich grundsätzlich positiv über die Ausbildung von Imamen in der Schweiz. Diese müssten eine Landessprache und die demokratischen Werte der Schweiz kennenlernen.

Die Schweiz ist bereits das zehnte Land, das Orhun besucht. Er wird seine Beobachtungen bis Januar 2008 in einem Bericht zuhanden der spanischen OSZE-Präsidentschaft zusammenfassen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Grenchen SO - Im solothurnischen ... mehr lesen 9
In Grenchen im Kulturzentrum soll eine Moschee mit einer Galerie für Frauen sowie mehrere Sitzungszimmer entstehen. (Im Archivbild Moschee in Genf)
Die Staatsanwaltschaft prüft, ob Susanne Winters Äusserungen eine Aufhetzung zum Rassenhass sind.
Wien - Susanne Winter, die Spitzenkandidatin der rechtspopulistischen FPÖ für die Gemeindewahl in Graz, hat mit einer Schimpftirade gegen den Islam in Österreich für Aufregung gesorgt. mehr lesen
Wangen - Der Rechtsstreit um das ... mehr lesen
Eine Frist bei der Baugenehmigung wurde nicht eingehalten.
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung «Give us this Day» des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019. mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten