Über hundert Fälle

Sozialtherapeut wegen Missbrauch von Behinderten vor Gericht

publiziert: Montag, 17. Mrz 2014 / 09:10 Uhr / aktualisiert: Montag, 17. Mrz 2014 / 11:45 Uhr
Bei den Opfern handelt es sich mehrheitlich um schwerstbehinderte Jugendliche und Kinder. (Symbolbild)
Bei den Opfern handelt es sich mehrheitlich um schwerstbehinderte Jugendliche und Kinder. (Symbolbild)

Bern - Am Missbrauchsprozess vor dem Berner Regionalgericht ist am Montagmorgen der Angeklagte befragt worden. Es sei ihm nicht bewusst gewesen, was er den Opfern angetan habe, sagte der heute 57-jährige Sozialtherapeut.

7 Meldungen im Zusammenhang
Auf die Frage der Staatsanwältin, was die 60 Seiten umfassende Anklageschrift bei ihm ausgelöst habe, sagte der Mann, dass er zunächst "nicht glauben konnte", was dort beschrieben sei. Er sei damals davon ausgegangen, dass die sexuellen Handlungen im gegenseitigen Einvernehmen passiert seien. Er gab an, in einige der Opfer verliebt gewesen zu sein.

Im Nachhinein könne er seine Taten "auch nicht erklären". Die Verhaftung 2010 bezeichnete der Angeklagte als eine Art "Erleichterung". Er sei damals unter grossem Druck gestanden. Es sei ihm bewusst gewesen, dass er seinen Beruf, der ihm alles bedeutet habe, nie mehr ausüben könne, wenn seine pädophilen Neigungen bekannt würden. Er habe aber all die Jahre nie daran gedacht, sich jemanden anzuvertrauen.

Der Mann wirkte vor Gericht gefasst und zeigte sich kooperativ, seine Aussagen waren aber oft bruchstückhaft und undeutlich.

Wegen Verjährung nur noch 33 Fälle

Der Mann hat den Missbrauch von über 100 Behinderten in mehreren Heimen gestanden. Wegen Verjährung geht es vor Gericht noch um 33 Fälle. Die Anklage der Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland lautet auf Schändung, sexuelle Handlungen mit Kindern, Abhängigen und Anstaltspfleglingen, Pornografie sowie Verletzung des Geheim- oder Privatbereichs. Der Mann hatte die Übergriffe teilweise gefilmt.

Den Antrag für das Strafmass stellt die Anklage am Dienstag oder Mittwoch. Der Sozialtherapeut befindet sich seit September 2011 im vorzeitigen Strafvollzug. Zuvor sass er 18 Monate in Untersuchungshaft.

Zeugen befragt das Gericht nicht. Bei den Opfern handelt es sich mehrheitlich um schwerstbehinderte Jugendliche und Kinder. Ihre Anwälte vertreten sie als Privatkläger. Für die Zivilklagen auf Schadenersatz und Genugtuung kommt es möglicherweise noch am Montag zu einem aussergerichtlichen Vergleich. Das Urteil des Berner Regionalgerichts wird für Freitag erwartet

(ww/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Wird ein Mensch mit Behinderung sexuell missbraucht, findet er nach wie vor ... mehr lesen
Fachkompetenz bei sexueller Gewalt gegenüber Menschen mit Behinderungen ist Mangelware in der Schweiz. (Symbolbild)
Der Verurteilte hat zahlreiche behinderte Kinder sexuell missbraucht. (Symbolbild)
Bern - Dass der Berner Missbrauchsprozess ohne Verwahrung des Angeklagten endet, ist aus Sicht von Opfer-Angehörigen «eine Ernüchterung». Das sagte Bernadette Kaufmann von der ... mehr lesen
Bern - Im Missbrauchsprozess gegen ... mehr lesen
Das Ausmass der Übergriffe sei kaum in Worte zu fassen, so Staatsanwältin Erika Marti.(Symbolbild)
Der Sozialtherapeut verging sich in Heimen jahrzehntelang an Behinderte. (Symbolbild)
Bern - Der Berner Sozialtherapeut, der ... mehr lesen
Bern - Der Fall des Berner Sozialtherapeuten, der 2011 den sexuellen Missbrauch ... mehr lesen
Die zehn in der Charta definierten Standards seien für alle in der Betreuung Behinderter tätigen Personen hilfreiche, umsetzbare Richtlinien.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der aufgeflogene Sozialtherapeut missbrauchte mindestens 122 Opfer, zumeist Kinder.
Bern - Nach Bekanntwerden des bislang grössten Falls von sexuellem Missbrauch im Kanton Bern laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Mehr als 100 Mitarbeiter der bernischen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten