SpaceShipOne gewinnt 10-Millionen-Dollar-Preis

publiziert: Montag, 4. Okt 2004 / 18:54 Uhr

Washington - Das privat finanzierte Raketenflugzeug SpaceShipOne hat das Rennen um ein Preisgeld in Höhe von 10 Millionen Dollar (13 Millionen Franken) gewonnen. Das Raumschiff kehrte nach seinem dritten Weltraumflug wohlbehalten auf die Erde zurück.

SpaceShipOne.
SpaceShipOne.
Die Raumfähre landete nach rund eineinhalbstündigem Flug ins All in der kalifornischen Mojave-Wüste. Dem Luftfahrtingenieur Burt Rutan dürfte damit der Zehn-Millionen-Dollar-Preis Ansari-X sicher sein.

Der erste Versuch war am vergangenen Mittwoch geglückt. Pilot Mike Melvill testete in einer Höhe von knapp 103 Kilometern die Schwerelosigkeit.

Der Ansari X-Prize, der derzeit wichtigste private Preis in der Raumfahrtindustrie, wird jenen Pionieren verliehen, die innerhalb von zwei Wochen mit dem selben Raumflugzeug mehr als 100 Kilometer hoch bis an den Rand des Weltalls fliegen.

Trotz des Erfolges in der vergangenen Woche wechselte das SpaceShipOne-Team für den entscheidenden Flug den Piloten aus. Am Montag übernahm Testpilot Brian Binnie in der kalifornischen Mojave-Wüste das Kommando.

Der 51-Jährige war der erste Pilot, der mit einem privat finanzierten Flugzeug am 17. Dezember vergangenen Jahres Überschallgeschwindigkeit erreichte.

Hinter dem Projekt SpaceShipOne stehen der Luftfahrtpionier Burt Rutan und der Milliardär und Microsoft-Mitbegründer Paul Allen. Allen hat das Projekt mit mehr als 20 Millionen Dollar unterstützt. Beiden Männern schwebt vor, innerhalb von zehn Jahren privaten Touristen den Flug bis an den Rand des Alls zum Preis einer Luxuskreuzfahrt anzubieten.

Um den Ansari X-Prize bewerben sich 26 Teams aus sieben Ländern. Die privaten Stifter wollten mit dem Preis den Weltraumtourismus und die kommerzielle Nutzung des Alls fördern. Ausser SpaceShipOne ist es bislang keinem Team gelungen, bei Tests die kritische 100-Kilometer-Schwelle zu überwinden.

Das kanadische Da-Vinci-Project-Team aus Toronto, das lange Zeit als der härteste Herausforderer der Kalifornier galt, musste den ursprünglich für Samstag geplanten ersten Rekordflugversuch verschieben.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und gleichzeitig kontrolliert Medikamente freisetzen könnte, um die Heilung des Auges zu beschleunigen. mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der ... mehr lesen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten