Spannende Geschichte der Alpenüberquerung

publiziert: Dienstag, 3. Apr 2007 / 15:40 Uhr

Bern - Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zeigt zum 125-jährigen Jubiläum der Gotthardbahn die Ausstellung «Alpenqueren - Teuflisch spannende Geschichte». Die Sonderschau ist bis am 22. Oktober zu sehen.

Säumer mit Ihren Packpferden führen durch die verschiedenen Erlebnispunkte.
Säumer mit Ihren Packpferden führen durch die verschiedenen Erlebnispunkte.
Weiterführende Links zur Meldung:

Verkehrshaus Luzern
Alpenqueren – Teuflisch spannende Geschichte.
www.verkehrshaus.ch/de/allgemein/news/2006/alpenqueren.php

Den Teufel braucht es zwar nicht, um Brücken zu schlagen oder Tunnels zu bauen, wohl aber teuflisch gute Lösungen. Die Ausstellung stellt deshalb die Erbauer und ihre Mittel ins Zentrum.

So wurde für die Schau eine Baustelle des Gotthardbasistunnels originalgetreu nachgebaut. Sogar die Simulation einer Sprengung können die Besucherinnen und Besucher miterleben. Auch der Alltag, wie er sich vor 130 Jahren beim Bau des Gotthardtunnels präsentierte, wird gezeigt.

Die Besucher werden entlang einer gelben Doppellinie, die einem Schienentrassee nachempfunden ist, durch einen Teil der Ausstellung geführt. «Neue Ausstellungs-Transversale» nennt das Verkehrshaus diesen Schwerpunkt, in dem es vor allem um Tunnels und Tunnelbauer geht.

Geschichte der Gotthardeisenbahn

Der Ausstellungsteil «Alpenbahnen» zeigt die Geschichte des alpenquerenden Güterverkehrs, zeichnet die Geschichte der Gotthardeisenbahn nach und inszeniert die berühmte Gotthard-Modelleisenbahnanlage von 1959 neu.

Zugänglich ist weiter die Landi-Lokomotive von 1939, die zu ihrer Zeit die stärkste Lok der Welt war. Die Besucher können ferner die Fahrt in einem Führerstand auf der Gotthardachse miterleben.

Ein weiterer Teil der Ausstellung ist den Strassenpässen gewidmet. Auguste Piccards Stratospährengondel, mit der er 1931 einen Rekordaufstieg auf 15 785 Metern schaffte, dokumentiert einen aussergewöhnlichen Alpenflug.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 2°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten