Warnung vor Bürgerkrieg

Spannungen zwischen Ukraine und Russland wachsen

publiziert: Dienstag, 8. Apr 2014 / 09:48 Uhr
Siedlung in Charkow - das Zentrum bleibt vorerst abgeriegelt. (Archivbild)
Siedlung in Charkow - das Zentrum bleibt vorerst abgeriegelt. (Archivbild)

Donezk/Washington - Ein massiver Einsatz ukrainischer Spezialeinheiten im russischsprachigen Osten des Landes hat die Spannungen zwischen Kiew und Moskau weiter verschärft. Truppen des Innenministeriums räumten in der Millionenstadt Charkow am Dienstag ein von prorussischen Aktivisten besetztes Verwaltungsgebäude.

8 Meldungen im Zusammenhang
Dabei nahmen sie 70 Menschen fest. Die Sicherheitskräfte hätten die Kontrolle übernommen, sagte Verwaltungschef Igor Baluta. Die «Anti-Terror-Operation» gegen Separatisten in Charkow gehe weiter.

Innenminister Arsen Awakow teilte mit, das Zentrum der zweitgrössten Stadt des Landes bleibe vorerst abgeriegelt. Bei der Räumung sei kein Schuss gefallen, berichtete der Internetsender hromadske.tv.

Moskau warnt vor Bürgerkrieg

Die russische Regierung hatte zuvor in scharfen Worten vor einem «Bürgerkrieg» in der Ukraine gewarnt. Das Aussenministerium in Moskau ermahnte die Übergangsregierung in Kiew am Dienstag, keine Entscheidungen zu treffen, die zu einer Eskalation der Lage beitragen könnten.

Die Rechte und Freiheiten sowie das Leben der Ukrainer seien stark gefährdet. Moskau hatte stets betont, notfalls seine Bürger im Nachbarland auch militärisch zu schützen. Die prowestliche Regierung in Kiew wirft Russland vor, es wolle mit Hilfe bezahlter Provokateure die Lage destabilisieren.

In der Nacht war es in der zweitgrössten Stadt des Landes zu Zusammenstössen zwischen Gegnern und Anhängern der Zentralregierung gekommen. Moskautreue Kräfte riefen - wie in der östlichen Grossstadt Donezk - eine von Kiew unabhängige Volksrepublik aus und kündigten ein Referendum über die Zukunft des russischsprachigen Gebiets nach dem Vorbild der Schwarzmeerhalbinsel Krim an.

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Wegen der Übernahme der Krim durch Russland haben die USA ... mehr lesen 1
Regionalparlament der Krim.
Übergangsregierungschef Arseni Jazenjuk.
Washington - Angesichts der ... mehr lesen
Strassburg - Der ukrainische Übergangspräsident Alexander Turtschinow verspricht den ... mehr lesen
Alexander Turtschinow (r.) schlug versöhnliche Töne an.
Europarat. (Symbolbild)
Strassburg - Die parlamentarische ... mehr lesen 1
Kiew/Moskau - Der Schweizer ... mehr lesen
Das Aussenministerium in Moskau.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Sergej Lawrow (l.) und John Kerry vereinbarten neue Gespräche. (Archivbild)
Donezk/Washington - Nach dem ... mehr lesen 1
Kiew/Brüssel - In der Ukraine droht ... mehr lesen
Bereits am Sonntag waren ebenfalls Regierungsgebäude in Charkow und Lugansk besetzt worden. (Archivbild)
Auf dem Gebäude einer Bezirksversammlung soll die russische Flagge gehisst worden sein.
Donezk - Pro-russische Aktivisten haben am Sonntag auf einer Kundgebung in der ostukrainischen Metropole Donezk die Gebietsverwaltung attackiert. Trotz massivem ... mehr lesen
Anleitung zur Korrektur der Vergangenheit
Hätte Julius niemals "Tu quoque, fili!" gesagt, wäre er vielleicht nicht gemeuchelt worden, hätte man Nebukadnezar vergiftet, wäre nie ein Römisches Reich entstanden und der zerstörte Tempel wäre heute eine Sehenswürdigkeit.

Das Universum ist ein derart komplexes Getriebe, dass ein einzelnes Staubkorn den Verlauf der Geschichte verändern kann. Aber nicht in der lokalen Vergangenheit. Ein gezieltes Ändern der Vergangenheit (auch fiktiv) erfordert die genaue Kenntnis aller Abhängigkeiten des Verlaufes von Ereignissen. Das nennt sich der LaPlace'sche Dämon und ist mathematisch einwandfrei widerlegbar. Das Universum ist nicht vorhersehbar.

Möglicherweise hätte also trotz "energischem Eingreifen", was immer das bedeuten mag, der 2.WK trotzdem, aber noch viel verheerender stattgefunden. Wer kann so etwas heute schon wissen?
Der Führer
im Kreml hat einen Teilsieg erreicht.

Seine Gangs, die im Süden und Osten der Ukraine für Unruhe sorgen und die Bedrohung durch die an der Grenze stationierten Truppen, haben die Annexion der Krim vergessen lassen.

Wer errinnert sich schon noch daran, dass in einer Umfrage vor ein paar Jahren, 40% der Bewohner der Krim für mehr Eigenständigkeit waren und 40% dafür waren, dass man den Status Quo erhält. Nur etwa 20% waren damals dafür, dass man sich Russland 2.0 (aka DDR 1.0) anschliesst.

Er scheint sein Ziel kurzfristig erreicht zu haben.
So wie in der Geschichte oft, wiederholen sich die Abläufe. Das letzte diktatorische Regime, das auf einer "Blut und Boden" Ideologie fusste, hat man viel zu spät gestoppt.

Ein Weltkrieg wäre damals durch ein frühes, entschlossenes und energisches Eingreifen zu verhindern gewesen.
Statt...
auf Dialog mit Russland zu setzen, werden wieder alte Rituale hervor geholt. Die Situation mit NATO-Manövern möglichst nahe bei Russland noch zu verschärfen, das ist die gegenwärtige Strategie der NATO. Da kann einem direkt Angst überkommen von solchen Strategien. Und die weitere Entwicklung ist auch schon auszumachen. Massive Aufrüstung der östlichen NATO-Länder, Ukraine wird NATO-Mitglied und NATO-Truppen werden nach Polen und in die Ukraine verlegt.
Offenbar braucht die NATO ein neues Ziel.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen ... mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen ... mehr lesen
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten