Fruchtbarkeit mit «TrakFertility» messen

Spermatest für zu Hause

publiziert: Mittwoch, 30. Apr 2014 / 08:54 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 30. Apr 2014 / 09:27 Uhr
Das TrakFertility soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen.
Das TrakFertility soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Livermore/Linz - Forscher der Sandia National Laboratories haben einen portablen Fruchtbarkeitstest für Männer entwickelt, der von zu Hause durchgeführt werden kann und Arztbesuche überflüssig machen soll.

5 Meldungen im Zusammenhang
Den Entwicklern zufolge gibt das sogenannte «TrakFertility»-Device binnen Minuten Aufschluss über die Qualität des Spermas. Studien zufolge ist einer von fünf Männern von einer zu niedrigen Spermienanzahl betroffen.

Kurzschlussreaktion möglich

«Tatsächlich scheint die Infertilität des Mannes ein immer grösser werdendes Problem zu sein. Immer mehr junge Männer sind nicht sicher fruchtbar. Aus dieser Sicht sind Tests, die zu Hause und ohne Arzt durchgeführt werden können, legitim», erklärt Sexualmediziner Georg Pfau im Gespräch mit pressetext.

Dennoch bergen derartige Tests einige Gefahren in sich. «So wie die Sexualität an sich, wird die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen nicht nur von biologischen, sondern auch von psychosozialen Faktoren beeinflusst», schildert der Experte. «Ich denke, dass der Selbsttest hier nicht hilfreich ist, weil er nur die rein biologische Komponente berücksichtigt und die anderen beiden, die psychische und die soziale, vernachlässigt».

Davon abgesehen werde der Patient mit dem möglicherweise traumatisch empfundenen Ergebnis einer Unfruchtbarkeit alleine gelassen. Das könne zu fehlerhaften Schlüssen und im Extremfall zu Kurzschlussreationen führen. «Meiner Meinung nach ist die Beurteilung der Fruchtbarkeit eines Mannes ein so komplexes Thema, dass sie in ein Beratungsgespräch eingebettet werden sollte», resümiert Pfau. In Fällen von «unfruchtbarem Sperma» gäbe es schliesslich noch die erfolgreichen Methoden der Reproduktionsmedizin.

Verfahren so akkurat wie Labortest

Das anwendungsfreundliche Gadget soll bereits im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Die Wissenschafter Greg Sommer und Ulrich Schaff haben das Start-up Sandstone Diagnostics Inc. gegründet, um den Fruchtbarkeitstest für Männer zu entwickeln. Zusätzlich arbeiten die beiden an einer mobilen App, damit die Ergebnisse des Tests auf dem Smartphone abgelesen und somit mit dem zuständigen Arzt besprochen werden können.

Sommer zufolge soll das leicht zu bedienende, tragbare diagnostische System ebenso akkurat wie ein klinischer Labortest sein. Auf die Idee zu dem TrakFertility-Device kamen die Forscher erstmals bei der Arbeit an einem Gerät, welches Toxine und biologische Gefahren bei Erste-Hilfe-Einsätzen aufspürt. Da sich die Kontrolle des Fertilitätsniveaus traditioneller Weise auf Frauen beschränke, stelle dieser Ansatz eine Innovation dar, lässt sich der Fachmann in einem Bericht des Albuquerque Journal zitieren.

(bert/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Frauen, die während der Schwangerschaft trinken gefährden nicht nur die Kinder, sondern mindern auch ihre Chance auf Enkelkinder.
Trinkt eine Schwangere regelmässig ... mehr lesen
Washington - Der übermässige ... mehr lesen
Die in Soja enthaltenen Isoflavone wirken, gemäss Studie, wie weibliche Hormone.
Nur wenige Stellungspflichtige nahmen am Test teil.
Bern - Um die Fruchtbarkeit der ... mehr lesen
Baierbrunn - Paaren mit ... mehr lesen
Neue Studie stellt bisherige Empfehlungen infrage.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten