Patienten und Pflegende zufrieden

Spitzenplatz für Schweizer Spitäler

publiziert: Freitag, 20. Mai 2011 / 15:38 Uhr
Pflegerin am Medizinschrank.
Pflegerin am Medizinschrank.

Basel - Schweizer Spitäler erhalten sowohl von den Patienten wie auch vom Pflegepersonal gute Noten. Dies ergab eine internationale Studie, in der die Schweiz nach Angaben der Uni Basel einen Spitzenplatz belegt.

3 Meldungen im Zusammenhang
In der europäischen Vergleichsstudie waren 69 Prozent der befragten Schweizer Patienten mit der pflegerischen Betreuung zufrieden. Die ärztliche Betreuung wurde gar von 81 Prozent positiv beurteilt, wie die Universität Basel am Freitag mitteilte. Im europäischen Schnitt liegt die Zufriedenheit mit der pflegerischen Betreuung nur bei 48 Prozent.

78 Prozent der Patientinnen und Patienten würden «ihr» Spital mit Sicherheit ihren Freunden und Familienangehörigen empfehlen, ergab die Studie weiter. Von den Pflegefachpersonen selbst schätzen 69 Prozent die Pflegequalität in den Abteilungen als gut ein. Für 11 Prozent ist sie gar «ausgezeichnet».

Jede vierte Pflegefachperson sucht neuen Job

Vier Fünftel der Pflegenden zeigten sich mit ihrer Arbeitsstelle zufrieden. Allerdings will jede vierte Pflegefachperson wegen Arbeitsunzufriedenheit den Job wechseln. Ein Viertel davon will eine Stelle ausserhalb der bisherigen Tätigkeit suchen. 14 Prozent der Befragten wiesen eine hohe emotionale Erschöpfung, also ein Burnout, auf.

Verantwortlich für den Schweizer Teil der 2009 bis 2011 mit Geld der EU durchgeführten Studie «Nurse forecast in Europe» war das Institut für Pflegewissenschaft der Uni Basel. Befragt wurden 1004 Patienten und 1647 Pflegepersonen in 35 Akutspitälern.

Zwischen diesen Spitälern in allen Landesteilen hat die Untersuchung teils grosse Qualitätsunterschiede aufgezeigt. In einigen mangelt es zudem an diplomiertem Pflegepersonal. Dennoch steht die Schweiz gemäss der Studie bezüglich der Qualität der Arbeitsumgebung der Pflegenden an der Spitze.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Patientinnen und Patienten ... mehr lesen
In einer Umfrage gaben die Patienten den Schweizer Spitälern die Note 5,3.
Bern - Patientinnen und Patienten in der Schweiz sind mit den Leistungen von Akutspitälern sehr zufrieden. Dies zeigt eine Befragung, deren Resultate am Donnerstag veröffentlicht wurden. Auf einer Skala von 1 bis 6 beträgt die Zufriedenheit im Schnitt 5,3. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten