Frühling!

Spitzenwochenende für Skigebiete mit Sonne, Wärme und blauem Himmel

publiziert: Sonntag, 9. Mrz 2014 / 22:34 Uhr
Die guten Wetterprognosen lockte viele Wintersportler in die Berge.
Die guten Wetterprognosen lockte viele Wintersportler in die Berge.

Zürich - Die Skigebiete haben dieses Wochenende dank den idealen Wetterverhältnissen so viele Besucher gehabt wie selten im März. Nicht nur in den Berggebieten kam man in den Genuss von blauem Himmel, milden Temperaturen und viel Sonnenschein: Die Schweiz erlebte ein erstes Frühlingswochenende.

1 Meldung im Zusammenhang
Einzig die Bise trübte am Samstag mancherorts das Wetterglück: Im Mittelland blies der Wind im Schnitt mit 50 bis 60 km pro Stunde, wie Felix Blumer, Meteorologe bei SRF Meteo, der Nachrichtenagentur sda sagte. Am Sonntag wehte der Wind hingegen nur noch schwach.

Der Himmel war fast in der ganzen Schweiz wolkenlos, nur am Samstagmorgen gab es lokale Nebelfelder vor allem in der Ostschweiz.

Der Sonnenschein sorgte für angenehme Temperaturen: Im Flachland war es am Samstag zwischen 14 und 15 Grad warm. Am höchsten stieg das Thermometer in Sitten mit 17,5 Grad. Am Sonntag war es an den meisten Orten noch leicht wärmer als am Vortag, wie Blumer bereits am frühen Sonntagnachmittag sagen konnte.

Wer dieses Wochenende drinnen verbrachte, muss nicht verzagen: Bis und mit Freitag sollten in der ganzen Schweiz sonnige und oft wolkenlose Verhältnisse mit komfortablen Temperaturen herrschen, sagte Blumer. Für Dienstag und Mittwoch sagt der Experte eine wieder stärkere Bise voraus, die mancherorts zu Nebelfelder führen könnte. Ende Woche sollte die Bise laut Blumer wieder abklingen.

«Bestes Wochenende des Winters»

Die guten Wetterprognosen lockte viele Wintersportler in die Berge: Im Skigebiet Hoch-Ybrig in der Innerschweiz zählten die Bergbahnbetreiber täglich 6000 Gäste - normalerweise tummeln sich an einem Märzwochenende zwischen 4500 und 5000 Besucherinnen und Besucher auf den Pisten. Es seien Rekordzahlen, sagte Geschäftsführer Wendelin Keller.

Im Skigebiet Grindelwald-Männlichen gab es das «beste Wochenende des ganzen Winters», wie Heidi Schürmann von der Männlichenbahn sagte. Das schöne Wetter und die immer noch guten Schneeverhältnisse hätten ihnen viele Besucher beschert. Die beiden Tage seien «sensationell» und eines der besten Wochenenden des Winters, gewesen, sagte Hanspeter Wenger von den Bergbahnen Meiringen-Hasliberg.

Viele Gäste, aber keine Rekordzahlen, gab es auch im Skigebiet Lauchernalp und Verbier im Wallis - ein Vertreter von «Téléverbier» sprach von einem «Grossandrang».

Vom Wetterglück profitierte auch der 46. Engadin Skimarathon: Über 12'000 Langläuferinnen und Langläufer nahmen am Samstag am Rennen bei S-chanf GR teil - die zweitgrösste Teilnehmerzahl in der Geschichte des Anlasses.

30 Kilometer Stau

Der Andrang in die Wintersportorte machte sich auch im Strassennetz bemerkbar. Ab 15 Uhr nahmen am Sonntag die Staus zu, wie der Verkehrsinformationsdienst viasuisse am Abend meldete.

Auf der Autobahn A9 kam es wegen des Rückreiseverkehrs aus dem Wallis nach einem Unfall bei Chexbres zu einem Stau von vorübergehend 30 Kilometern Länge.

Auch aus Graubünden Richtung Zürich mussten Reisende zwischen Chur-Süd und Reichenbach Wartezeiten von eineinhalb Stunden hinnehmen und bei der Rückreise aus dem Berner Oberland war ebenfalls Geduld gefragt.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die kälteste Jahreszeit hat ... mehr lesen
Traumhaftes Wetter in Lugano kurz vor dem Jahreswechsel.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren ... mehr lesen  
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Der Frühjahrsputz kann auch Spass machen, spätestens nach getaner Arbeit.
Drogerie News Der Winter ist vorbei, die Tage werden länger und wärmer - es ist Zeit für den Frühjahrsputz! Endlich können wir Fenster und Türen öffnen und ... mehr lesen  
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich. mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Kontinent am Ende der Welt: Australien.
Publinews Australien hat schon vor vielen Jahren den USA den Rang als beliebtestes Auswandererland weltweit streitig gemacht. mehr lesen
Lissabon ist eine beliebtesten Urlaubsadressen für Touristen aus ganz Europa.
Publinews Europa hat zahlreiche schöne Urlaubsorte, die im Sommer mit besonders viel Sonne locken. So gehören Spanien, Italien und Griechenland schon seit Jahren zu ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF