Leichtathletik: GP-I-Meeting London

Sprint-Star Maurice Greene ist in WM-Form

publiziert: Sonntag, 22. Jul 2001 / 23:48 Uhr

London - Beim Grand-Prix-I-Meeting in London, dem letzten grossen Wettkampf vor den WM in Edmonton, egalisierte Felix Sanchez über 400 m Hürden die Jahres-Weltbestzeit von 47,95 Sekunden. Sprint-Kanone Maurice Greene ist für die WM zuversichtlich: Sein Knie hält. Die Schweizer WM-Hoffnungen verzichteten auf einen Start in London.

Über 800 m unterlag die Olympia-Zweite Stephanie Graf (Ö) der Brasilianerin Fabiane Dos Santos. Graf hatte in diesem Jahr die Golden-League-Meetings von Rom, Paris und Oslo gewonnen und mit Ausnahme der Hallen-WM (Zweite hinter Mutola) noch nie verloren. Dabei hatte die 28-jährige Kärtnerin in den letzten beiden Stationen jeweils Olympia-Siegerin Maria Mutola hinter sich gelassen.

Die Läuferin aus Moçambique hatte am Freitag in Monte Carlo, wo Graf nicht am Start war, nur fünf Hundertstel vor Dos Santos gewonnen, die in 1:57,16 brasilianischen Rekord erzielt hatte. Diesmal wurde die 25-Jährige, die vor dieser Saison noch mit einer Bestzeit von 2:01,70 geführt wurde, in erneut sehr guten 1:57,65 gestoppt. An den WM in Edmonton ist damit über 800 m im Kampf um Gold wohl mit einem Dreikampf Mutola-Graf-Dos Santos zu rechnen.

Im Meilenrennen unternahm Hicham El-Guerouj nicht mehr als einen Schnelligkeitstest. Der Weltrekordhalter aus Marroko siegte in 3:49,41 Minuten deutlich vor Noah Ngeny (3:51,19). Damit nahm El- Guerrouj beim ersten Aufeinandertreffen mit dem Kenianer seit Sydney erfolgreich Revanche für die Niederlage im Olympia-Final über 1500 m.

Greene zufrieden

Bei recht starkem Gegenwind (0,8 m/s) setzte sich Weltrekordhalter Maurice Greene, der heuer schon 9,90 gelaufen ist, über 100 m in guten 9,98 Sekunden durch. Der Olympiasieger, der nach Paris (6. Juli) vor allem sein linkes angeschlagenes Knie gepflegt und in Monte Carlo trainiert hatte, war mit dem letzten Rennen vor den WM zufrieden. «Das Knie ist in Ordnung. Je schneller ich renne, desto geringer sind die Schmerzen», sagte Greene, der heute seinen 27. Geburtstag feiert. Er ist überzeugt, «dass ich bei den WM bereit sein werde. Denn ich habe die letzten zwei Wochen sehr hart trainiert.»

Zusammen mit seinen Trainingskollegen Drummond, Williams und Johnson siegte Greene über 4x100 m in ausgezeichneten in ausgezeichneten 37,93 Sekunden. Dieses Quartett von Hudson Smith International (HSI), der Gruppe von John Smith, wurde heuer im April schon einmal in 37,88 gestoppt.

Im 100-m-Rennen bestritt Marion Jones nur den Final. Bei Gegenwind hielt sich die dreifache Olympiasiegerin mit 11,00 Sekunden vor ihrer Trainingskameradin Chandra Sturrup (11,15) schadlos und blieb damit weiterhin ungeschlagen.

Im Speerwerfen sicherte sich Steve Backley (Gb) den Sieg mit der sehr guten Weite von 90,81 m. Der frühere Weltrekordhalter übertraf damit als vierter Werfer in dieser Saison nach Aki Parviainen (92,14), Kostadinos Gatsioudis (91,27) und Jan Zelezny (91,24) die 90-m-Marke.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Mehrkampfmeeting Götzis 2016  Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. mehr lesen 
Leichtathletik  Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. mehr lesen  
Sechster in Eugene  Kariem Hussein belegt beim Diamond-League-Meeting in Eugene im Bundesstaat Oregon Rang 6. Der Europameister über 400 m Hürden durchmisst die Bahnrunde in mässigen 49,47 Sekunden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 1°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 9°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 0°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 6°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Genf 3°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 5°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten