St. Galler Lehrermord: Gecaj droht Todesstrafe

publiziert: Montag, 27. Nov 2000 / 16:03 Uhr / aktualisiert: Montag, 27. Nov 2000 / 16:45 Uhr

St. Gallen - 14 Zeugen zum St. Galler Lehrermord hat eine Delegation des serbischen Kreisgerichts Leskovac zwischen dem 19. und 26. November in St. Gallen befragt, wie der St. Galler Kantonsgerichtspräsident Rolf Vetterli am Montag bekannt gab.

Der Gerichtspräsident, ein Staatsanwalt und der Verteidiger des mutmasslichen Lehrermörders Ded Gecaj befragten während fünf Tagen insgesamt 14 Zeugen.

Mord und Missbrauch

Die St. Galler Strafverfolgungsbehörden werfen Gecaj vor, seine Tochter misshandelt und sexuell missbraucht und am 11. Januar 1999 den Lehrer Paul Spirig erschossen zu haben. Gecaj wird weiter vorgeworfen, seine Tochter mit schweren Drohungen gezwungen zu haben, den Lehrer des Missbrauchs zu bezichtigen.

Gecaj war nach dem Mord geflüchtet. Am 26. Februar 1999 wurde er im Kosovo festgenommen. Als jugoslawischer Staatsbürger kann er nicht ausgeliefert werden; er muss sich in Serbien vor Gericht verantworten.

Das Strafverfahren wurde allerdings von der Schweiz nicht an Jugoslawien abgetreten. Es wurde in St. Galler zwar vorläufig eingestellt, kann aber jederzeit wieder aufgenommen werden. Schweizer Gerichte sind an ein ausländisches Urteil nicht gebunden. Eine im Ausland verbüsste Strafe würde jedoch angerechnet.

Die jugoslawischen Behörden nahmen im Frühling mit der Schweiz Kontakt auf und stellten im Oktober ein formelles Rechtshilfegesuch. Eine serbische Delegation erhielt daraufhin Gelegenheit, an Zeugeneinvernahmen teilzunehmen. Einvernommen wurden Angehörige und Bekannte der Familie Gecaj sowie Mitarbeiter von Behörden und Lehrerkollegen des Opfers. Dem Gerichtspräsidenten, einem Vertreter der Anklage und dem Verteidiger wurde das Recht eingeräumt, unter Leitung und Aufsicht der zuständigen St. Galler Untersuchungsrichterin selbst Fragen zu stellen und Protokoll zu führen.

Dem serbischen Gericht ging es vor allem darum, die vorgeschriebene Form zu wahren, sich ein unmittelbares Bild von den Zeugen zu machen, sich Aussagen bestätigen zu lassen und Unsicherheiten zu klären.

Gecaj werde bis zum Urteil in Untersuchungshaft bleiben, erklärten die jugoslawischen Behörden. Der Prozess werde voraussichtlich in zwei bis drei Monaten fortgesetzt. Die Gerichtsverhandlung sei öffentlich und auch Journalisten aus der Schweiz zugänglich. Zur Zeit werde der Angeklagte psychiatrisch untersucht.

Gecaj sei angeklagt wegen qualifizierter vorsätzlicher Tötung, vergleichbar mit dem schweizerischen Straftatbestand des Mordes, weil er das Delikt zur Verdeckung einer anderen Tat begangen habe.

Zehn Jahre Gefängnis bis Todesstrafe

Der ihm in der Schweiz vorgeworfene sexuelle Missbrauch der Tochter würde dadurch abgegolten und sei deshalb nicht gesondert angeklagt. Der ordentliche Strafrahmen reiche von zehn Jahren Gefängnis bis zu einer möglichen Todesstrafe, die allerdings seit rund 15 Jahren nie mehr vollstreckt worden sei.

Gecaj habe die Tötung gestanden, was für eine Verurteilung an sich ausreiche. Das Gericht werde aber vor allem das Tatmotiv und damit die Mordqualifikation prüfen.

(bb/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten