IKRK und Schweiz setzen sich ein für Stärkung des Völkerrechts

Stärkung des Völkerrechts gefordert

publiziert: Montag, 28. Nov 2011 / 21:29 Uhr
Bundespräsidentin Micheline Calmy Rey hielt die Eröffnungsrede an der Konferenz.
Bundespräsidentin Micheline Calmy Rey hielt die Eröffnungsrede an der Konferenz.

Genf - Die Rotkreuz- und Rothalbmondkonferenz in Genf will bis Donnerstag Mittel finden, um das humanitäre Völkerrecht und das humanitäre Engagement zu stärken. Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey wies bei ihrer Eröffnungsrede auf den erschwerten Zugang von Helfern hin.

Heute würden Kriege nicht mehr auf abgelegenen Schlachtfeldern, sondern in dicht bewohnten Gebieten ausgetragen, sagte Calmy-Rey am Montag zu Beginn der Konferenz in Genf. Die Zivilbevölkerung leide deshalb mehr denn je unter den Folgen.

Ein rascher und ungehinderter Zugang für humanitäre Helfer sei vorrangig. Es werde aber immer schwieriger, einen solchen Zugang zur Hilfe und zum Schutz der Bevölkerung zu erschliessen und aufrecht zu erhalten, sagte Calmy-Rey.

Die Bundespräsidentin forderte von den Konferenzteilnehmern eine Stärkung der Mechanismen, mit denen das humanitäre Völkerrecht bei Verstössen durchgesetzt werden könne. Dabei seien nicht nur die Staaten, sondern auch die nicht-staatlichen Akteure gefordert.

Gefährliche Hilfsarbeit

Der Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), Jakob Kellenberger, führte diverse Beispiele an für Schwierigkeiten, auf welche seine Leute bei ihrer Arbeit stossen. Medizinisches Personal werde belästigt oder bedroht, manchmal nur weil die Hilfe den «falschen» Patienten zukomme.

Hilfsgüter werden laut Kellenberger unterschlagen oder gestohlen und Ambulanzfahrzeuge für militärische Zwecke missbraucht oder absichtlich an der Durchfahrt behindert.

Ambulanzfahrzeuge und Spitäler seien Angriffsziele. Dabei werden medizinisches Personal und Patienten verletzt oder getötet, wie Kellenberger aus Felderfahrungen in Ländern wie Afghanistan, Pakistan, Kolumbien, Somalia, Libyen und Syrien berichtete.

Die bis Donnerstag dauernde Konferenz mit rund 2000 Delegierten ist das oberste Organ der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Sie führt alle vier Jahre die 187 Mitgliedorganisationen sowie die 194 Vertragsparteien der Genfer Konventionen von 1949 zusammen.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten