Bundesgericht gibt Minarett-Gegnern Recht

Stand-Aktion von Islamisierungs-Gegnern zu Unrecht verboten

publiziert: Mittwoch, 16. Mai 2012 / 11:41 Uhr
Die Minarett-Abstimmung kommt wieder ins Gespräch.
Die Minarett-Abstimmung kommt wieder ins Gespräch.

Lausanne - Der Schweizerischen Bewegung gegen die Islamisierung ist zu Unrecht verboten worden, vor der Minarett-Abstimmung in der Stadt Freiburg einen Informationsstand aufzustellen. Laut Bundesgericht wurde die Meinungs- und Informationsfreiheit der Organisation verletzt.

Die Schweizerische Bewegung gegen die Islamisierung (SBGI) hatte die Stadt Freiburg darum ersucht, am 19. September 2009 im Hinblick auf die kommende Eidgenössische Abstimmung über das Minarett-Verbot einen Informationsstand auf der Place Georges-Python aufzustellen.

Angst vor Ausschreitungen

Die Behörden wiesen das Ansinnen aus Angst vor Ausschreitungen ab, nachdem es offenbar bei einer gleichen Veranstaltung in Lausanne im vorangegangenen August zu Ausschreitungen gekommen und der Stand der SBGI zerstört worden war.

Das Bundesgericht hat die Beschwerde der Organisation nun gutgeheissen und festgestellt, dass ihre Meinungs- und Informationsfreiheit verletzt worden ist. Laut den Richtern in Lausanne haben die Freiburger Behörden nur vage begründet, weshalb die öffentliche Sicherheit gefährdet sein sollte.

Andere Massnahmen prüfen

Ein Polizeirapport zu den Geschehnissen in Lausanne liege nicht vor. Aufgrund der vorhandenen Informationen sei nicht erstellt, inwiefern der Stand tatsächlich eine erhebliche Störung der öffentlichen Ordnung hätte provozieren können oder weshalb das Risiko von Ausschreitungen bestanden haben sollte.

Hinzu komme, dass das Verbot auch unverhältnismässig gewesen sei, weil die Stadt Freiburg auch andere Massnahmen hätte prüfen müssen. Zum Beispiel hätte sie sich darüber informieren können, was die von der SBGI abgegebenen Dokumente überhaupt beinhalten und ihr allenfalls entsprechende Auflagen machen.

Um die befürchteten Zusammenstösse zu vermeiden, hätte auch zusätzlicher Polizeischutz aufgeboten werden können, beziehungsweise begründet werden müssen, weshalb dies nicht möglich sein sollte.

(knob/sda)

Panik!
"Die Behörden wiesen das Ansinnen aus Angst vor Ausschreitungen ab" Unumwunden gesprochen heisst das: Eingeknickt vor undemokratischen Gewalttäter!
" Zusammenstösse zu vermeiden, hätte auch zusätzlicher Polizeischutz aufgeboten werden können "
Ohnehin ein Armutszeugnis, dass Polizeischutz nötig ist für eine Standaktion. Offenbar haben einige undemokratische Gewalttäter den Sinn einer offenen Gesellschaft immer noch nicht begriffen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten