Bestes Reck-Resultat an einer WM seit 51 Jahren:

Stange verpasst - Schärer ohne WM-Medaille

publiziert: Sonntag, 4. Nov 2001 / 17:45 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 4. Nov 2001 / 19:15 Uhr

Gent - Die Sensation im Jahr 1 nach Dieter Rehm blieb aus. Christoph Schärer verpasste an den Weltmeisterschaften in Gent im Reckfinal beim Flugteil die Stange und musste sich mit einem 6. Platz begnügen. Trotzdem stellt dies das beste WM-Ergebnis an diesem Gerät sein 51 Jahren dar.

An den Weltmeisterschaften 1950 in Basel hatten Sepp Stalder und Walter Lehmann gemeinsam die Bronzemedaille errungen. Seither stand in der Königsdisziplin des Turnsports nie mehr ein Schweizer im Endkampf. Der 21-jährige Berner hätte für den Gewinn einer Medaille allerdings eine Note von über 9,70 turnen müssen. Wegen des Sturzes beim sogenannten «Winkler», einem Salto vorwärts mit ganzer Drehung, erhielt er lediglich eine 8,812. Da dem Finnen Jari Monkkonen und dem Weissrussen Iwan Iwankow, dem zweifachen Mehrkampf-Weltmeister und Gesamtzweiten von Gent, das gleiche Missgeschick unterlief, wurde der 21-jährige Berner aus Grosshöchstetten gleichwohl noch als Sechster klassiert.

Schärer: «Im Übereifer Flug falsch vorbereitet»
Christoph Schärer war erst an den Wettkampfplatz gekommen, als drei der acht Finalisten ihr Programm bereits absolviert hatten. Das ist neuerdings möglich, da vor einer Übung nicht mehr eingeturnt wird. Aus den Augenwinkeln hatte er knapp mitbekommen, dass enorm hohe Noten erzielt wurde: «Aber irritiert hat mich das nicht. Mein Ziel war einfach, die Übung sauber durchzuturnen, ohne an eine Medaille zu denken».

Dann zollte Schärer bei seiner ersten WM-Teilnahme doch der mangelnden Erfahrung etwas Tribut: «Im Übereifer habe ich die Flugvorbereitung zu früh eingeleitet -- und schon wars passiert. Schon in der Luft merkte ich, dass ich die Stange wahrscheinlich nicht mehr erreichen würde.» Besonders ärgerlich war dies, weil ihm während der ganzen Zeit in Gent in rund 20 Versuchen der Flugteil immer gelungen war. «Leider habe ich», so der jünste Schweizer WM- Turner, «im falschen Moment das falsche getan». Aber sonst, fügte er an, hätte er an dieser WM das meiste richtig gemacht. Eine Final- Qualifikation im Mehrkampf (als 2. Ersatzmann), ein 11. Rang mit der Mannschaft und eine Finalteilnahme am Reck -- das war mehr als er sich noch vor kurzem erhoffen durfte. «Hätte mir vor wenigen Monaten einer gesagt, dass in an der Universiade und an der WM im Final stehe, hätte ich ihn ausgelacht», meinte Schärer.

Als Sieger ging am Reck einer hervor, der wie Schärer die erste WM bestritt und noch zwei Jahre jünger ist -- Vlasios Maras aus Griechenland, wie Schärer ein Aussenseiter. Der Turnsport wird immer internationaler. Renske Endel errang erstmals seit 1903 eine Medaille für Holland, Daniele Hypolito überhaupt die erste für Brasilien, und im Ringfinal standen ein Zypriote und ein Ägypter. Dafür blieben die Russen bei den Männern zum ersten Mal ohne eine einzige Auszeichnung.

Erste WM-Medaille für eine Mutter

Die grossen Stars dieser WM hiessen Swetlana Chorkina (Russ) und Andrea Raducan (Rum) mit je Titeln sowie Jordan Jovtschev (Bul) und Marian Dragulescu (Rum) mit je zwei Goldmedaillen. Die aussergewöhnlichste Medaillengewinnerin war aber Oksana Schusowitina aus Usbekistan, die als erste Mutter in der Geschichte des Turnsports eine Auszeichnung errang. Die 26-Jährige verpasste als Zweite im Pferdsprung den Titel nur knapp. Turn-Königin Chorkina war um 63 Hundertstel besser.

Oksana Schusowitina stand bereits bei den Weltmeisterschaften 1991 in Indianapolis in der sowjetischen und bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona in der siegreichen GUS-Mannschaft. Seither turnt sie für Usbekistan, den Nachbarstaat Afghanistans. 1997 unterbrach Schusowitina, die oft wochenlang in der Schweiz trainierte, ihre Karriere für die Baby-Pause.

18 Titel und 36 Medaillen für Chorkina

Sportlich im Mittelpunkt stand einmal mehr Swetlana Chorkina. Die Russin, auch sie bald 23-jährig, errang an grossen Wettkämpfen die Medaillen Nr. 32 bis 36 sowie Titel Nr. 16 bis 18, darunter erstmals jenen im Pferd- oder neuerdings Tisch-Sprung. Wegen des Olympia-Skandals an diesem Gerät, das ihr den Olympiasieg gekostet hatte, war sie zurückgetreten und erst im Verlaufe dieses Jahres auf ihren Entscheid zurückgekommen. Am Stufenbarren ist Chorkina dagegen seit 1994 ungeschlagen.

(kil/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, campen oder einfach nur die Natur erkunden möchte, ein Rucksack ist ein treuer Begleiter, der die Ausrüstung sicher und bequem transportiert. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Eigenschaften von Rucksäcken für Outdoor-Abenteuer im Detail vor. mehr lesen  
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten