Starke Zunahme der Grenzgänger

publiziert: Montag, 6. Dez 2004 / 07:36 Uhr

Bern - Die Zahl der Grenzgänger hat seit dem Inkrafttreten der zweiten Phase der Bestimmungen über den freien Personenverkehr Anfang Juni stark zugenommen. Die befürchtete Einwanderungswelle von Arbeitern aus der Europäischen Union (EU) blieb hingegen aus.

Zwischen Anfang Juni und Ende August sind 7700 Personen in die Schweiz eingewandert. Bild: Zollübergang in Basel.
Zwischen Anfang Juni und Ende August sind 7700 Personen in die Schweiz eingewandert. Bild: Zollübergang in Basel.
1 Meldung im Zusammenhang
Dies ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur sda bei den Kantonen. Damit wird die erste Bilanz des Bundesamtes für Zuwanderung, Integration und Auswanderung (IMES) von Anfang Oktober bestätigt.

Zwischen Anfang Juni und Ende August sind 7700 Personen in die Schweiz eingewandert. Im gleichen Zeitraum 2003 und 2002 waren es 7000 bzw. 6700 Personen gewesen. Die Kantone Wallis, Neuenburg, Basel-Stadt und Tessin verzeichneten auch in den darauffolgenden Monaten 2004 eine leichte Zunahme gegenüber den Vorjahreswerten.

Sämtliche Möglichkeiten, welche die zweite Phase des Freizügigkeitsabkommens eröffne, würden voll ausgeschöpft, sagte Serge Gamma, Chef des kantonalen Ausländeramtes des Kantons Neuenburg. Die Zahl der im Kanton niedergelassenen EU-Bürger habe seit der Einführung der ersten Phase um 2,2 Prozent zugenommen.

Hingegen habe die Zahl der im Kanton Neuenburg arbeitenden Grenzgänger deutlich zugenommen. Zu einer Verdreifachung, wie sie im Kanton Genf registriert wurde, ist es aber gemäss Gamma nicht gekommen.

Im Kanton Genf nahm die Zahl der Grenzgänger zwischen Juni und Oktober 2004 um 4161 Personen zu. 4138 stammen aus einem EU-Land. Zwischen Januar und Mai dieses Jahres betrug die Zahl der neuen Grenzgänger nur gerade 1632 Personen.

Auch in den beiden Basler Halbkantonen und im Tessin stieg die Zahl der Grenzgänger beträchtlich an. Einzig im Kanton Wallis blieb die entsprechende Zahl seit 2001 stabil.

Seit dem 1. Juni sind neu auch Kurzeinsätze von ausländischen Arbeitskräften in der Schweiz möglich. Bei Einsätzen unter 90 Tagen ist keine Bewilligung notwendig. Die Einsätze müssen aber angemeldet werden.

Zwischen Juni und Ende September wurden beim IMES gesamthaft 37 000 solcher Kurzeinsätze angemeldet. Diese betrafen vor allem Bauarbeiter, die durchschnittlich einen Monat in der Schweiz verbrachten.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Über 174 000 Grenzgänger ... mehr lesen
Mehr als die Hälfte der Grenzgängerinnen und Grenzgänger wohnt in Frankreich.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ... mehr lesen  
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten