Schweiz - EU

Steinegger zur SVP-Initiative: «Da hat man die Bürger erwischt»

publiziert: Samstag, 1. Mrz 2014 / 11:06 Uhr
Franz Steinegger. (Archivbild)
Franz Steinegger. (Archivbild)

Bern - Bei der Abstimmung über die SVP-Zuwanderungsinitiative hat das Schweizer Stimmvolk laut Franz Steinegger «längst nicht nur über die Ausländer abgestimmt». Aus Sicht des ehemaligen FDP-Präsidenten zielte die Initiative auf die Bilateralen.

7 Meldungen im Zusammenhang
Die SVP habe ein emotionales Nebenthema - die Ausländerfrage - genommen, um das Verhältnis der Schweiz zu Europa grundsätzlich zu erschüttern. «Und niemand - auch ich nicht - hat es vorher gemerkt», sagte Steinegger in einem Interview mit den Zeitungen «Südostschweiz» und «Nordwestschweiz». «Da hat man die Bürger erwischt.»

Hätte das Volk über die Teilnahme der Schweiz am EU-Binnenmarkt abgestimmt, wäre die Initiative haushoch abgelehnt worden, ist Steinegger überzeugt.

Das Perverse sei, dass die Schweiz wegen der SVP in den Neunzigerjahren auf den bilateralen Weg eingeschwenkt sei, um den EWR-Beitritt zu verhindern. Und jetzt stelle dieselbe Partei den mühsam ausgehandelten Weg mit Brüssel wieder infrage, kritisierte der ehemalige Nationalrat in dem am Samstag veröffentlichten Interview.

Die Chance, dass die EU sich bereit erkläre, mit der Schweiz über die Personenfreizügigkeit zu verhandeln, schätzt Steinegger als sehr gering ein. Denn es müssten alle 28 EU-Mitgliedstaaten zustimmen. «Es wird sehr schwierig für uns», so der ehemalige Partei-Chef. «Doch da müssen wir jetzt durch. Wir müssen ein Scheitern der Verhandlungen in Kauf nehmen.»

Vielleicht müsse die Bevölkerung auch einfach erfahren, was es heisse, wenn die Schweiz gewisse Abkommen mit der EU nicht mehr habe. Blosse Drohungen nützten nichts. Was den Leuten aber Eindruck mache, seien negative wirtschaftliche Auswirkungen im Alltag. «Solange die Leute nichts spüren, glauben sie auch nicht, dass die Bilateralen Verträge wichtig sind für das Land.»

(ww/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Annahme der Initiative hat viele Diskussionen ausgelöst.
Bern - Die Sorgenfalten nach dem Ja zur Zuwanderungsinitiative nehmen weiter zu: Knapp einen Monat nach dem Volksentscheid sehen Wissenschaftler die Attraktivität der Schweiz ... mehr lesen 6
Bern - Aus der Sicht der JUSO-Geschäftsleitung müssen sich die Sozialdemokraten ... mehr lesen
Die JUSO will die SP aus dem Bundesrat verbannen.
Alain Berset. (Archivbild)
Bern - Das Ja zur SVP-Zuwanderungsinitiative sei «weder das Ende der Welt noch unbedingt das Ende der Bilateralen», sagt Bundesrat Alain Berset im Interview mit der Zeitung ... mehr lesen 8
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bundesrat Ueli Maurer: «Bis zu den Europa-Wahlen im Mai wird nicht viel laufen, danach ist man bereit, mit der Schweiz konstruktiv zu sprechen.»
Bern - «Undenkbar» hält es SVP-Bundesrat Ueli Maurer, dass als Folge der Zuwanderungsinitiative die bilateralen Verträge gekündigt werden. Daran haben weder die Schweiz noch die EU ein ... mehr lesen
Bern - Die SVP-Zuwanderungsinitiative, ihre Folgen und ihre Umsetzung dominieren auch zwei Wochen nach der Abstimmung die Sonntagspresse. Im Folgenden ein Überblick über die Schlagzeilen - mit unbestätigten Angaben. mehr lesen 
nicht die SVP, das Volk hat entschieden
Bei allem Respekt vor Franz Steinegger, aber auch er spricht nur von wirtschaftlichen Nachteilen. Für mich steht aber die Lebensqualität im Vordergrund. Ich habe mich nicht von der SVP verführen lassen, sondern erst nach reiflichem Abwägen Ja gestimmt. Ich will keine zubetonierte Schweiz mit ein paar Seen und Hügeln. Bundesbern hat im Vorfeld komplett versagt, indem immer alles schön geredet und nichts unternommen wurde. Selbst dann nicht, als z.B. die Ventilklausel zum ersten Mal hätte angerufen werden können. Beim 2. Anlauf wurde sie dann ausgelöst, wobei aber die Wirkung total verpuffte.
Leider war diese ungute Abstimmung zu einem Unguten
... aus einem unguten Gedanken-Brei entstanden, den wir jetzt seit etlichen Jahren/Jahrzehnten erleben müssen!

Da kommt das Aufarbeiten zum Thema "Verdingkinder" gerade zum richtigen Zeitpunkt! Hier wird ja eindrücklich klar, "wess' Geistes Kind(er)" solche Leute wohl sind und waren. Das waren keine Menschen mehr ... die so reden/redeten und handeln/handelten, als wie wenn diese ihnen anvertrauten Kinder allerhöchstens Vieh wären!

ABER, nicht einmal das Vieh, also Kühe, Kälber, Schweine usf. würde dürfte man heute so behandeln ...!???

Die Kinder, die können nicht mehr so leicht missbraucht werden. Die Tiere leider aber immer noch ... "Es" kommt heute noch vor! Grauenhafterweise! Von wem? Von denen primär, die in ihren Ideen auch "Köpfe rollen ..." lassen würden - dazu noch "über die Strasse"? ...
Steinegger
war immer ein gescheiter, pragmatischer Politiker, und was er schreibt, mit Offenheit, Klugheit, finde ich gut, könnte es nicht besser denken, bin jedoch seiner Meinung, habe Nein gestimmt, bin in nicht unguten %en und fordere, dass dies beachtet wird für alle, die , die wussten, weshalb ein Nein richtig gewesen wäre.
Sämtliche...
Aussagen von F. Steinegger kann man wie immer in einem einzigen Satz zusammenfassen: "Das ganze Elend dieser Erde rührt nur daher, dass nicht ich, F. Steinegger, Weltpräsident bin. Mindestens!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten