Stelleninserate im Internet auf Rekordstand
publiziert: Dienstag, 27. Feb 2007 / 11:32 Uhr

Zollikon - Vor allem dank der hohen Nachfrage nach Management- und Kaderpositionen boomen die Stellenanzeigen im Internet. Noch nie wurden in der Schweiz so viele Online-Stelleninserate platziert wie im Januar 2007.

Immer mehr Menschen suchen sich ihren Job online.
Immer mehr Menschen suchen sich ihren Job online.
1 Meldung im Zusammenhang
Der viermal jährlich erhobene jobpilot-Index stieg gegenüber Oktober 2006 um weitere 4 Punkte auf ein neues Allzeithoch von 134 Punkten. Das ist der dritte Höchststand in Folge, wie es in einer Mitteilung hiess.

Das Stellenangebot sei sowohl bei den Stellenbörsen als auch auf den firmeneigenen Websites gestiegen. Es liege weit über dem Angebot bei der Lancierung des Index in der Boomphase Anfang 2001.

Der Teilindex für das Angebot auf den spezialisierten Jobsites verbessert sich gegenüber Oktober um 2 auf 115 Punkte. Das Stellenangebot auf den Rekrutierungsseiten der Unternehmen wuchs um 8 auf 172 Punkte und erreichte damit zum vierten Mal in Folge einen Höchstwert.

Gewinner und Verlierer

Besonders zugelegt haben die Berufsgruppen Management und Kaderpositionen (+44 Punkte), Berufe in Körperpflege, Reinigung und Hauswirtschaft (+28 Punkte), Technische und naturwissenschaftliche Berufe (+12 Punkte), Unternehmensdienste/Consulting/Rechtsberufe (+12 Punkte) sowie Berufe in Verkehr, Lager und Sicherheit (+12 Punkte).

Rückläufig hingegen war das Online-Stellenangebot nur in den Berufsgruppen gewerbliche und industrielle Berufe (-5 Punkte) sowie Informatik- und Telekommunikationsberufe (-4 Punkte).

Auch Print-Index gestiegen

Der jobpilot-Index berücksichtigt die wichtigsten Internet-Stellenbörsen der Schweiz und die Stellenangebote auf den Webseiten einer repräsentativen Auswahl von rund 1000 Firmen.

Der von Monster.ch publizierte Index wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz gemeinsam mit der Universität Zürich erhoben.

Auch in den Printmedien herrscht dank der guten Wirtschaftlage ein reger Stelleninserate-Markt. Der Print-Index sei ähnlich stark gestiegen wie der Online-Index, hiess es weiter.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Das Stellenangebot im ... mehr lesen
Der Arbeitskräftebedarf der Unternehmen ist weiter hoch.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
firmen.ch neu mit nützlichen Covid-19 Informationen.
firmen.ch neu mit nützlichen Covid-19 Informationen.
Publinews firmen.ch mit neuen Einstellungs- und Infomöglichkeiten während der Krise  St. Gallen - Die VADIAN.NET AG lanciert in Ihren Firmenverzeichnissen neue Einstellungsmöglichkeiten für Firmen und Institutionen um Ihre Situation während der Covid-19 Pandemie besser beschreiben zu können. mehr lesen  
Judith Bellaiche vertritt die ICT Branche  Kürzlich wurde die neue Geschäftsführerin von Swico, Judith Bellaiche, von ihrer Partei als ... mehr lesen  
Judith Bellaiche setzt sich als Wirtschafspolitikerin konsequent für Innovation und Digitalisierung ein.
Besserer Markenschutz sowie falsch adressierte E-Mail-Zustellungen vermeiden  Keine Frage, .com Domains sind mit Abstand die beliebtesten Domains im Netz. Aktuell sind knapp 140 Mio. .com Domainnamen registriert und es werden täglich mehr. Selbst die vielen neuen Domainendungen konnten dem Platzhirsch .com nichts anhaben. Im Gegensatz zu vielen neuen Domainendungen bleibt die Beliebtheit der .com Domains stabil und die Anzahl der .com Domains steigt von Monat zu Monat. mehr lesen  
Einfaches Einstellen der sichereren Zweifaktor-Authentifizierung bei domains.ch.
SMS-Token zusätzlich zu deinem domains.ch Passwort  St. Gallen - Domains sind ein wertvolles immaterielles Gut. Nicht vorzustellen was passieren würde, wenn dein operativer und Umsatz bringender Online-Shop auf einmal gekapert ... mehr lesen  
.
eGadgets news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 21
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 5°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen 5°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Bern 2°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 4°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 7°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 8°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten