Sterbesakrament für den Papst

publiziert: Freitag, 1. Apr 2005 / 08:08 Uhr / aktualisiert: Freitag, 1. Apr 2005 / 09:15 Uhr

Rom - Papst Johannes Paul II. hat bereits gestern Abend das Sterbesakrament erhalten. Das teilte Vatikan-Sprecher Joaquin Navarro-Valls mit. Der Zustand des Papstes sei sehr schlecht.

Papst Johannes Paul II. wollte nicht mehr ins Spital gehen.
Papst Johannes Paul II. wollte nicht mehr ins Spital gehen.
8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Johannes Paul IIJohannes Paul II
Er hatte gestern einen Herzinfarkt und eine Blutvergiftung erlitten. Der Gesundheitszustand des 84-jährigen Kirchenoberhauptes hatte sich gestern dramatisch verschlechtert. Der Papst sei auf eigenen Wunsch nicht erneut in die römische Gemelli-Klinik gebracht worden, sagte Navarro Valls weiter.

Der 84-Jährige sei künstlich beatmet worden, habe aber selbst beschlossen, nicht in ein Spital zu gehen. Der Papst sei bei Bewusstsein und klarem Verstand und trotz seiner Verfassung ruhig.

Johannes Paul II., der die Kirche seit 1978 führt, ist seit längerem schwer krank. Nach einer Luftröhrenoperation Ende Februar hatte sich sein Zustand stetig verschlechtert.

Ostern erstmals Segen nicht gesprochen

Mehrmals versuchte er in der Öffentlichkeit zu sprechen, was ihm aber trotz verzweifelter Anstrengungen misslang. An Ostern hatte der Papst erstmals in seiner 26-jährigen Amtszeit den Segen nicht sprechen, sondern nur mit den Händen spenden können.

Kürzlich erhielt der Papst wegen seiner Schluckbeschwerden eine Magensonde, damit er künstlich ernährt werden kann. Seit seinem Luftröhrenschnitt habe er 19 Kilogramm abgenommen, berichtete das italienische Fernsehen.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - Papst Johannes Paul II. ringt ... mehr lesen
Gibt es noch Hoffnung für den Pontifex?
Camillo Ruini war einer der wenigen, die heute den Papst persönlich gesehen haben. (Bild: Archiv)
Rom - Die engen Vertrauten des ... mehr lesen
Vatikanstadt - Katholiken in aller Welt ... mehr lesen
Joaquín Navarro-Valls informierte mit Tränen in den Augen über den "sehr ernsten Zustand". (Bild: Archiv)
Camillo Ruini darf als Einziger den Tod des Papstes verkünden.
Vatikan - Papst Johannes Paul II. liegt offenbar im Koma. Dies berichteten mehrere italienische Fernsehsender. Der Vatikan wies ... mehr lesen
Rom - Der Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. hat sich deutlich verschlechtert. Er werde mit Antibiotika behandelt. mehr lesen
Der Papst habe wegen einer Harnwegsentzündung hohes Fieber.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Eine Magensonde soll dem Papst bei der Genesung helfen.
Vatikan-Stadt - Papst Johannes Paul II. ... mehr lesen
Rom - Der schwer kranke Papst hat ... mehr lesen
Der Papst ist weiterhin sehr schwach. (Archiv)

Johannes Paul II

Dokumentationen und mehr zum Andenken
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - STATIONEN EINES LEBENS - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
23.-
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
15.-
Nach weiteren Produkten zu "Johannes Paul II" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten