
Bern - Die Diskussion um das Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland geht weiter: Der Finanzminister von Sachsen-Anhalt hält das Abkommen für gescheitert. SP-Präsident Christian Levrat, kündigt an, den Vertrag zu bekämpfen und Bundesrat Ueli Maurer echauffiert sich über die Aussagen aus Deutschland über das Schweizer Verhalten.
Zu einem solchen Kompromiss ist der Finanzminister des von einer grossen Koalition zwischen CDU und SPD regierten Bundeslandes nun offensichtlich nicht mehr bereit. «Wenn sich keine neuen Erkenntnisse mehr ergeben, kann ich mir nicht vorstellen zuzustimmen».
Dass er seine Meinung geändert hat, erklärt er mit der Haltung des deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble, der jetzt den Kauf von Bankdaten «kriminalisieren» wolle. «Jene Finanzminister, die CDs mit solchen Daten kaufen wollen, wurden ja schlimmer dargestellt, als jene Steuerhinterzieher, die auf der CD standen», sagte Bullerjahn.
Das Bundesland Sachsen-Anhalt, das zu den neuen Bundesländern gehört, welche nach dem Ende der DDR entstanden, hat selbst noch keine CD mit Bankdaten aus der Schweiz angeboten bekommen. «Ich habe in Sachsen-Anhalt nicht genug vermögende Steuerzahler, die auf diesen CDs sein könnten», so Bullerjahn. Würde ihm eine CD angeboten, würde er sie erwerben.
Ein Verkaufsverbot für Bankdaten käme für ihn nur ihn Frage, wenn mit der Schweiz eine Lösung mit Informationsaustausch und Steuerharmonisierung zu Stande käme. Für den SPD-Politiker spielen demnach auch die Steuersätze für die Vergangenheit nicht die zentrale Rolle des Steuerabkommens. Entscheidend sei stattdessen, wie verhindert werden könne, dass es auch in Zukunft Möglichkeiten gebe, Geld vor den Steuerbehörden zu verstecken.
«Es darf nicht sein, dass die Schweiz weiterhin Anlagemöglichkeiten akzeptiert, mit denen die Abgeltungssteuer umgangen werden kann», sagte Bullerjahn. Aus diesem Grund dürfe kein Verfahren verankert werden, dass den freien Zugang zu Bankdaten in Zukunft verhindere.
Levrat will gegen Abkommen kämpfen
SP-Präsident Christian Levrat verteidigt die heftige Kritik deutscher SPD-Politiker am Steuerabkommen mit der Schweiz. Im Visier stünden die Banken, nicht die Schweiz. Deutsche Steuerbetrüger kämen mit dem Abkommen «ziemlich billig davon».
Die SP unterstütze zwar die Unterschriftensammlung der Juso gegen die Steuerabkommen nicht aktiv, so Levrat. «Wir haben andere Prioritäten.» Sollten aber die Referenden zustandekommen, «werde ich an der Delegiertenversammlung für ein Nein der SP zu den Abgeltungssteuern plädieren», sagte Levrat im Interview mit dem «Sonntag». Eine allfällige Volksabstimmung findet am 25. November statt. Auf die Frage, ob er kein schlechtes Gewissen habe, in den Kanon der deutschen Sozialdemokraten einzustimmen, die aus wahltaktischen Gründen Stimmung gegen die Schweiz machten, antwortete Levrat: «Nein. Diese Form von Patriotismus fährt uns an die Wand.» Dieser Patriotismus werde von den gleichen Kreisen beschworen, die in den letzten 20 Jahren das Bankgeheimnis verspielt hätten. «Jede noch so leise Kritik am Bankgeheimnis wurde von ihnen als Landesverrat taxiert». Und die gleichen Leute seien jetzt wieder am Werk. Aber jetzt sei Schluss, «jetzt lassen wir uns nicht mehr von den Bankmanagern an der Nase herumführen.» Der Kampf werde noch Jahre dauern, aber die SP werde ihn führen - «und zwar gnadenlos».
Maurer: Äusserungen «ungehörig»
Bundesrat Ueli Maurer dagegen kritisiert Äusserungen aus Deutschland im Zusammenhang mit dem Steuerstreit. Es sei «ungehörig von einem Staat, dermassen über die Schweiz oder die Schweizer Banken herzuziehen», sagte er in einem Interview.
Ein Stück weit müsse man aber Verständnis für die Äusserungen haben, sagte Maurer im Interview mit der Zeitung «Der Sonntag». «Die Deutschen sind im Wahlkampf, haben innenpolitische Probleme. Dann sucht man den Sündenbock immer im Ausland.»
Für Deutschland sei das Abkommen ein gutes Abkommen, sagte Maurer. Wenn sie es ablehnten, seien sie selbst schuld. Maurer erinnerte dabei an die Redensart 'Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein'. Wenn die Deutschen sich «dermassen ungehörig» aufführten, «sitzen sie plötzlich selbst im Loch».
Die Schweiz könne warten, sagte Maurer. Scheitere das Abkommen, setze man sich irgendwann wieder an den Tisch. Die Schweiz habe sich korrekt verhalten und versucht, die vorhandenen Probleme zu lösen, sagte der Verteidigungsminister. Doch auf der Gegenseite spüre man wenig von einem ähnlichen Willen.
Deutsche Politiker hatten in den letzten Tagen den Ton verschärft. SPD-Chef Sigmar Gabriel beispielsweise warf den Schweizer Banken im Deutschlandfunk «organisierte Kriminalität» vor.
In Deutschland und in der Schweiz umstritten
Das Steuerabkommen ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz umstritten. Die eidgenössischen Räte hiessen das Abkommen zwar gut. Danach ergriffen aber die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS), die Junge SVP, der Bund der Steuerzahler und die Jungsozialisten (JUSO) ein Referendum. Sollte es zustande kommen, hat das Volk am 25. November das Wort.
In Deutschland hat die schwarz-gelbe Regierungskoalition, die das Abkommen unterstützt, im Bundesrat (Länderkammer) keine Mehrheit. SPD und Grüne finden, dass Steuerhinterzieher mit dem Abkommen zu günstig wegkommen. Forderungen nach Nachverhandlungen des Abkommens weist die Schweizer Landesregierung zurück.
(alb/sda)
- zombie1969 aus Frauenfeld 1558
"Weniger kriminelle Ausländer müssen gehen" Bedauerlich! Ist allerdings keine Überraschung aufgrund der weiteren ... heute 12:04 - HeinrichFrei aus Zürich 225
Saab war in Schmiergeldaffären verwickelt Saab war in Schmiergeldaffären verwickelt und wurde von der ... heute 11:42 - BigBrother aus Arisdorf 1347
Keine Last-Minute-Bundesräte mehr! Oft wird uns suggeriert, dass jeder Stimmbürger im Telefonbuch ... heute 11:05 - Midas aus Dubai 3026
Nix hören Da höre ich vom linken Forumsteil nix von wie unverschämt es wäre den ... gestern 23:09 - zombie1969 aus Frauenfeld 1558
Scheingefecht ! "Schweizer Asylpraxis im Fokus von Amnesty" Falscher Fokus! Der Fokus ... gestern 13:17 - frusti aus Kirchdorf 18
Ist das denn relevant? Ob ein Bundesrat vom Volk oder vom Parlament gewählt wird ist nicht so ... gestern 12:52 - mcdale aus St. Gallen 102
Scho recht Aber mit 1:12 können Sie das nicht verhindern. Schlichtweg nicht ... gestern 07:24 - Midas aus Dubai 3026
Quälende Frage bei 1:12 Wie können wir darauf vertrauen dass der staatliche Geheimdienst bei ... gestern 01:18
12:11
Kindle Fire HD bald in 170 Ländern erhältlich12:00
Kantone unterstützen die Revision des Asylgesetzes11:56
Leonardo DiCaprio: Als Weltallbegleitung fast 3 Millionen wert11:54
Groupe E schreibt einen Verlust wegen Beteiligung an BKW und Alpiq11:44
19. Etappe des Giro gestrichen11:42
Geschäftsgebäude in Niederönz total ausgebrannt11:32
Justin Krueger zurück zum SCB11:25
Katie Holmes: Versteckspiel mit den Paparazzi11:21
IWF-Chefin Lagarde wird weiter befragt11:19
Bundesrat fühlt sich immer noch unschuldig- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Juristen, Anwälte, Gericht, Anlageberatung, Private Banking, Asset, Portfolio Management, Steuern, Treuhand
- Senior Specialist Dormant Accounts Client Office (m/w)
Betreuung Kundenbüro Dormant Accounts Client Office mit nachrichtenlosen Kundenbezie-hungen aus der... Weiter - Senior Specialist Dormant Accounts Client Office (m/w)
Betreuung Kundenbüro Dormant Accounts Client Office mit nachrichtenlosen Kundenbezie-hungen aus der... Weiter - Treuhänder/in mit eidg. Fachausweis (od. in Ausbildung) als Generalist/in
Ihre Aufgaben: Als Generalist/in betreuen Sie selbständig Mandate in nachstehenden Tätigkeiten:... Weiter - eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter Treuhandwesen (90 - 100%)
Die Hauptaufgaben: Als Revisionsassistent/in unterstützen Sie unser Team auf dem Gebiet der... Weiter - Legal Counsel - Private Banking
Responsibilities include: Handle of all litigations, client complaints with legal aspects or other... Weiter - Taxateur-trice-s fiscal-e-s
Taxateur-trice-s fiscal-e-s Weiter - Junge/r Treuhandsachbearbeiter/in
gesucht für ein mittelgrosses, renommiertes Treuhandunternehmen. Ihre Aufgaben: Führen von... Weiter - Treuhandsachbearbeiter/in
Gesucht für unseren Kunden, ein mittelgrosses, national tätiges Treuhandunternehmen gesucht. Ihre... Weiter - Steuer-/Treuhandsachbearbeiter/in 80-100%
gesucht für renommierte Treuhandunternehmung an guter Lage in der Stadt Zürich. Ihr... Weiter - Treuhandsachbearbeiter/in
gesucht für unseren Auftraggeber, ein renommiertes Treuhandunternehmen. Ihre Aufgaben: Sie betreuen... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.november.net www.deutschland.at www.steuerabkommen.org www.kriminalitaet.info www.laenderkammer.ch www.steuerzahler.de www.praesident.eu www.finanzministers.com www.wolfgang.net www.finanzminister.at www.verstaendnis.org
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Die Boxerfilm Retrospektive. Heute: Rocky 1 (1976/engl)
- 100 Fragen: Wie bekomme ich wasserfesten Filzstift vom Gesicht?
- Der Bob Dylan
- Duke Ellington - Der Jazz Vater
- Das Auto ABC: M wie Monteverdi Car Collection
- Disco Demolition auf Piratenradio.ch
- Die Duschvorhang Woche. Heute: Peace
- Letzte Meldungen
- Fortuna plant nicht mehr mit Norbert Meier
- Die Beckhams wollen noch ein Kind
- Dickenmann verliert mit Lyon den Champions-League-Final
- Hoffenheim auf gutem Weg zum Ligaerhalt
- Milan verpflichtet Zapata fest
- Özil: Vertragsverlängerung steht an
- Nach sieben Jahren: Sieber beerbt Stierli
- Mehr Fussball-Meldungen
- Groupe E schreibt einen Verlust wegen Beteiligung an BKW und Alpiq
- IWF-Chefin Lagarde wird weiter befragt
- Bundesrat fühlt sich immer noch unschuldig
- Bankia: Verdacht auf verbotene Leerverkäufe
- Tokioter Börse bleibt instabil
- Apple droht Niederlage im Verfahren um E-Books
- Japans Aktienmärkte verlieren weiter an Boden
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Seminare zum Thema Finanzberatung / Finanzgeschäfte, Buchhaltung
- Dipl. Finanzberater/-in IAF
- Finanzbuchhaltung 1
- Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Modul SVF
- Buchhaltung am PC mit Banana 1 - Kassabuch
- SAP - Debitorenbuchhaltung
- Finanzbuchhaltung 3
- Sage 50 (Sesam): Lohnbuchhaltung Aufbaukurs
- Finanzbuchhaltung intensiv
- Sage 50 (Sesam): Lohnbuchhaltung Profikurs
- Sage 50 (Sesam): Finanzbuchhaltung Basiskurs
- Weitere Seminare
- Solar Impulse stellt neuen Streckenrekord auf
- Solar Impulse zu zweiter US-Etappe gestartet
- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Markt für nachhaltige Anlagen legt um 15 Prozent zu
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Letzte Meldungen
- Kindle Fire HD bald in 170 Ländern erhältlich
- Facebook sind frauenfeindliche Inhalte egal
- Samsung verkauft Galaxy S4 binnen weniger Wochen zehn Millionen Mal
- Hightech-Gewehr hat «unglaubliche Zielgenauigkeit»
- Wird Apple in iOS7 gleich Vimeo- und Flickr integrieren?
- egadgets.ch verlost 3 FRANKENWEENIE-DVDs
- Ungebrochen innovativ
- Letzte Meldungen




















