Stimmen von einigen Athleten

publiziert: Freitag, 18. Aug 2006 / 22:39 Uhr / aktualisiert: Freitag, 18. Aug 2006 / 23:04 Uhr

Einschätzungen von Athleten zu ihren Leistungen am Leichtathletik-Meeting Weltklasse im Letzigrund Zürich.

Goldbarren für den 100m-Weltrekordler Asafa Powell.
Goldbarren für den 100m-Weltrekordler Asafa Powell.
2 Meldungen im Zusammenhang
Asafa Powell (Jam, 100 m): «Vielleicht sollte ich das nächste Mal über die Ziellinie tauchen, damit ich unter 9,77 bleibe. Nein, im Ernst, ich bin sehr zufrieden. Ich wusste, dass ich heute ein grosses Rennen machen kann. Ich hatte einen optimalen Start und konnte die Pace dann hochhalten. Der Wind war nicht ganz so stark, wie ich mir das gewünscht hätte. Wenn ich den Rest meiner Karriere 9,77 laufe, bin ich trotzdem sehr happy. Vor der Dopingkontrolle habe ich natürlich keine Angst. Im Gegenteil: nach diesen Jungs halte ich jeweils zuerst Ausschau, wenn ich die Ziellinie überquert habe.»

Said Saeed Shaheen (Katar, 3000 m Steeple): «Ich bin enttäuscht, denn ich wollte unbedingt Weltrekord laufen und hatte meine Planung schon lange darauf ausgerichtet, der Sieg war nicht so wichtig. Wir hatten keine gute Koordination zwischen dem zweiten und dritten Pacemaker, deshalb war ein besseres Resultat nicht möglich. Ich brauche nun einige Tage, um diese Enttäuschung zu verdauen und werde dann in Brüssel einen neuen Anlauf nehmen.

Francis Obikwelu (Por, 100 m): »Ich war von den Europameisterschaften her enorm müde. Für mich ist es aber überhaupt keine Überraschung zu sehen, wozu Asafa fähig ist. Ich wusste, dass er nach der langen Wettkampfpause bestens erholt sein würde.«

Tirunesh Dibaba (Äth, 5000 m): »Ich bin sehr glücklich, hier gewonnen zu haben. Bezüglich des Jackpots kann ich noch keine Prognosen machen, ich will einfach jedes Rennen gewinnen.«

Allen Johnson (USA, 110 m Hürden): »Mein sechster Sieg in Zürich ist aus zwei Gründen speziell. Erstens, weil ich lange verletzt war, erst seit zwei Wochen wieder voll trainieren kann und erst bei 95 Prozent meines Potenzials angelangt bin und zweitens, weil ich den Jungen gezeigt habe, dass mit mir noch zu rechnen ist.«

Lars Riedel (De, Diskus): »Der fünfte Platz ist für mich im Moment eine ganz gute Geschichte. Ich habe sehr gut geworfen, aber die Beine haben wie schon an der EM nicht gezündet. Schade, sonst wäre mein bester Wurf sicher etwa auf 68 Meter gegangen. Es schwingt schon einige Wehmut mit, dass dies das letzte Meeting hier war. Ich habe so viele wunderschöne Erinnerungen an dieses Stadion und habe mich auch das ganze Jahr auf den Wettkampf gefreut.«

Virgiljus Alekna (Lit, Diskus): »Ich wollte über 70 Meter werfen, war aber nach der EM und einem Meeting am Dienstag in Estland etwas müde. Aber es ist dennoch mein vierter Sieg hier in Zürich und ich bin nunmehr seit 20 Wettkämpfen ungeschlagen.«

Andreas Baumann (Sz, 100 m): »Ich bin nicht unzufrieden. Wie immer in dieser Saison war ich bis etwa 60 Meter dabei und habe dann abgebaut. Das liegt an einer Stressfraktur im Lendenwirbelbereich, mir fehlen einfach etwa drei Monate Basistraining. Die Atmosphäre war sensationell.«

Christian Belz (Sz, 5000 m): «Die Organisatoren hatten mir zwölfeinhalb Ehrenrunden versprochen und das wurde eingehalten. Es hat gewaltig gebrodelt. Die Zeit war zweitrangig, ich hatte ja die ganze Saison auf Göteborg ausgerichtet. Ich bin immer noch angeschlagen aus der Vorbereitung. Seit drei Wochen bin ich erkältet, dazu mental müde von der langen Saison. In Anbetracht dessen war es ein toller Abend.»

(smw/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Speerwerfer Stefan Müller und ... mehr lesen
Martinez wurde mit 16,97 m im Dreisprung Vierter.
Weltrekord von Asafa Powell.
100-m-Sprinter Asafa Powell hat ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Mehrkampfmeeting Götzis 2016  Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. mehr lesen 
Leichtathletik  Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. mehr lesen  
Sechster in Eugene  Kariem Hussein belegt beim Diamond-League-Meeting in Eugene im Bundesstaat Oregon Rang 6. Der Europameister über 400 m ... mehr lesen  
Kariem Hussein lief auf Rang 6. (Archivbild)
Mujinga Kambundji weiss in Weinheim zu überzeugen. (Archivbild)
Zweitbeste Zeit ihrer Karriere  Mujinga Kambundji durchmass im deutschen Weinheim die 100 m in 11,14 Sekunden. Die Schweizer Rekordhalterin realisierte die zweitbeste Zeit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten