Stones spielen an Sars-Benefizkonzert in Toronto

publiziert: Donnerstag, 31. Jul 2003 / 16:13 Uhr

Toronto - Ein Sars-Benefizkonzert hat am Mittwochabend in Toronto als bisher grösste Musikveranstaltung Kanadas Geschichte gemacht. Knapp 500 000 Fans besuchten das neunstündige Super-Konzert mit mehr als einem Dutzend Bands.

Im Juni kündigten die Rolling Stones an, ihrer Lieblingsstadt Toronto mit dem Konzert wieder auf die Beine helfen zu wollen.
Im Juni kündigten die Rolling Stones an, ihrer Lieblingsstadt Toronto mit dem Konzert wieder auf die Beine helfen zu wollen.
Neben den Rolling Stones standen Justin Timberlake und die Rockband AC/DC auf dem Programm. Die Show auf einem früheren Militärflugplatz sollte nach dem Sars-Desaster den Tourismus in Kanadas grösster Stadt und Wirtschaftsmetropole wieder ankurbeln.

Die schwere Lungenkrankheit hatte in Toronto 42 Todesopfer gefordert und den Reiseverkehr fast zum Erliegen gebracht. Anfang Juli strich die Weltgesundheitsbehörde die Stadt wieder von der Liste der Infektionsgebiete und hob die Reisewarnungen auf.

Kurz zuvor beschlossen die Rolling Stones, ihrer Lieblingsstadt Toronto mit dem Konzert wieder auf die Beine zu helfen. Mit günstigen Eintrittspreisen von umgerechnet 20 Franken wurden auch hunderttausende Fans aus den USA angelockt. Dutzende Fernsehstationen übertrugen das Ereignis in alle Welt.

Die Organisatoren sprachen von einer der grössten Konzertveranstaltungen in Nordamerika. Im vergangenen Jahr hatten sich am gleichen Ort 800 000 Menschen zu einer Papst-Messe eingefunden.

Ein Grossteil der Konzerteinnahmen soll den Opfern der Sars-Epidemie zu Gute kommen. Nach Ausbruch der ansteckenden Lungenkrankheit hatten Musiker wie Elton John und Billy Joel im Frühjahr ihre Auftritte in Toronto abgesagt.

Die Stones selbst hatten sich von der Sars-Gefahr in China abschrecken lassen und im Rahmen ihrer Licks-Welttournee Konzerte in Schanghai, Peking und anderen asiatischen Metropolen gestrichen.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
China lässt Notfallmedikament gegen die lebensbedrohliche Lungenkrankheit zu
China lässt Notfallmedikament gegen die lebensbedrohliche ...
Peking - China hat das weltweit erste Notfallmedikament gegen die lebensbedrohliche Lungenkrankheit Sars zugelassen. Das Mittel sei aus Antikörpern von genesenen Sars-Patienten entwickelt worden, berichtete die Nachrichtenagentur China News Service. mehr lesen 
Genf - China hat den erneuten Ausbruch der gefährlichen Lungenkrankheit Sars nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter Kontrolle gebracht. mehr lesen  
Erste Berichte zum jüngsten Sars-Ausbruch hatten die WHO am 22. April erreicht.
Momentan wird versucht, die Viren am Andocken an menschliche Zellen zu hindern.
Lübeck - Mit einem Impfstoff gegen die Lungenkrankheit Sars ist nach Ansicht des Sars-Experten Rolf Hilgenfeld frühestens in zwei Jahren zu rechnen. Bisher könne ... mehr lesen  
Peking - Das chinesische Gesundheitsministerium hat drei weitere Fälle der gefährlichen Lungenkrankheit Sars bestätigt. Dadurch erhöht sich die offizielle Zahl ... mehr lesen  
Die Ursachen des Neuausbruchs seien noch nicht geklärt.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten