Kein Mord-Vorsatz beim Baselbieter Ex-Landrat

Strafe wegen Schüssen auf Tochter abgemildert

publiziert: Donnerstag, 15. Mrz 2012 / 22:15 Uhr
Beim Angeklagten seien die «Sicherungen durchgebrannt».
Beim Angeklagten seien die «Sicherungen durchgebrannt».

Liestal - Der Baselbieter Ex-Landrat, der 2004 auf seine Tochter geschossen hatte, wird deutlich milder bestraft: Das Kantonsgericht hat ihn zu achteinhalb statt wie noch das Strafgericht zu 14 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

3 Meldungen im Zusammenhang
Das Kantonsgericht in Liestal sprach den heute 54-jährigen Mann am Donnerstag der versuchten vorsätzlichen Tötung, der Gefährdung des Lebens, der Körperverletzung und weiterer Delikte schuldig. Das Strafgericht hatte den Mann 2010 dagegen im Hauptpunkt noch wegen mehrfachen Mordversuchs verurteilt.

Freigesprochen wurde der Ex-SD-Landrat zudem auch vom Kantonsgericht vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs und der Vergewaltigung. Wie der Gerichtspräsident in der dreistündigen mündlichen Urteilsbegründung sagte, gibt es in den Aussagen der Tochter Mängel, Ungereimtheiten und Widersprüche: Ihre Anzeige sei zu Unrecht erfolgt.

Im Hauptpunkt wich das Kantonsgericht indes erheblich von der Einschätzung des Strafgerichts ab. So sah es die besondere Skrupellosigkeit und weitere Qualifikationen, die bei einem Mordversuch vorausgesetzt werden, als nicht gegeben.

Auf Tochter geschossen

Der frühere SD-Landrat hatte am 25. April 2004 in Muttenz BL auf seine Tochter und deren Freund geschossen. Die Tochter wurde mittelschwer verletzt. Hintergrund war ein Familiendrama. Dieses hatte sich daran entzündet, dass die Tochter einen Freund hatte und auszog, und war später eskaliert.

Anders als das Strafgericht befand nun das Kantonsgericht, dass der Mann unter dem Konflikt gelitten hatte. Am Tag, als die Schüsse fielen, sei er nicht mit Tötungsabsicht zur Wohnung seiner Tochter gegangen. Sondern er habe sie wegen ihrer Anzeige wegen der Sexualdelikte zur Rede stellen wollen.

Als sein Plan aber schief lief, seien bei dem Angeklagten die «Sicherungen durchgebrannt» und er habe geschossen, sagte der Präsident unter anderem. Dabei habe er in Kauf genommen, dass er mit den Schüssen die Tochter treffen könnte, und bei deren Freund sei es ihm gleichgültig gewesen.

Dies sei ein Eventualvorsatz, befand das Gericht. Das Verschulden sei schwer, und an Reue und Einsicht sei bei dem Angeklagten zwar «nicht gar nichts da», doch es könne ihm auch nicht stark zugute gehalten werden.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Liestal - Im Prozess gegen einen ... mehr lesen
14 Jahre Gefängnis für den Baselbieter Ex-Landrat wegen Mordversuchs. (Symbolbild)
Der Mann war mit einer Pistole bewaffnet.
Liestal - Nach mehrjähriger Flucht ist ... mehr lesen
Liestal - Der seit Januar flüchtige ... mehr lesen
Die Polizei mahnt die Bevölkerung, dass der Flüchtige gefährlich sei.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten