Schwere Vorwürfe

Strauss-Kahn-Anwältin prangert bei Prozess «Rechtsverdrehung» an

publiziert: Mittwoch, 18. Feb 2015 / 15:09 Uhr
Strauss-Kahn war in dem Prozess zur Last gelegt worden, Sexpartys mit Callgirls unter anderem in Paris, Brüssel und Washington mitorganisiert zu haben.
Strauss-Kahn war in dem Prozess zur Last gelegt worden, Sexpartys mit Callgirls unter anderem in Paris, Brüssel und Washington mitorganisiert zu haben.

Lille - Im Zuhälterei-Prozess um Sexpartys mit Callgirls hat die Verteidigung des früheren IWF-Chefs Dominique Strauss-Kahn schwere Vorwürfe gegen die Untersuchungsrichter erhoben. Das Recht sei verdreht worden, sagte Anwältin Frédérique Baulieu im Schlussplädoyer.

5 Meldungen im Zusammenhang
Bei den Vorwürfen gegen Strauss-Kahn handle es sich um eine «aberwitzige Konstruktion», sagte Baulieu am Mittwoch vor dem Gericht im nordfranzösischen Lille. Sie kritisierte auch eine «Mediatisierung» der Affäre und wies auf Widersprüche in den Aussagen von Callgirls hin, die Strauss-Kahn belastet hatten.

Die drei Anwälte des wegen schwerer Zuhälterei angeklagten früheren Chefs des Internationalen Währungsfonds (IWF) hatten am Mittwoch drei Stunden Zeit, ihre Argumente vorzubringen. Vor und während des seit Anfang Februar laufenden Prozesses hatte sich Strauss-Kahns Verteidigung kaum zu Wort gemeldet, ihr Schlussplädoyer wurde daher mit besonderer Spannung erwartet.

Allerdings war der Druck auf die Verteidigung seit Dienstag spürbar gesunken, nachdem die Staatsanwaltschaft einen Freispruch für Strauss-Kahn gefordert hatte. Staatsanwalt Frédéric Fèvre sagte, dem 65-Jährigen könne keine schwere Zuhälterei nachgewiesen werden und er müsse daher freigesprochen worden. Für die anderen 13 Angeklagten forderte die Staatsanwaltschaft meist Bewährungs- und Geldstrafen.

DSK: Nicht gewusst, dass es Prostituierte waren

Strauss-Kahn - in den Medien oft unter der Abkürzung DSK - war in dem Prozess zur Last gelegt worden, Sexpartys mit Callgirls unter anderem in Paris, Brüssel und Washington mitorganisiert zu haben.

Der frühere sozialistische Wirtschafts- und Finanzminister, lange Zeit als künftiger französischer Präsident gehandelt, räumte die Teilnahme an den Sexpartys ein. Er bestritt aber, gewusst zu haben, dass es sich bei den Frauen um Prostituierte handelte.

Seine Anwältin Baulieu nahm am Mittwoch insbesondere das unter dem Namen Jade bekannte Callgirl ins Visier, das schwere Vorwürfe gegen Strauss-Kahn erhoben und ausführlich über dessen harte Sexpraktiken berichtet hatte. «Ich verstehe nicht diesen Willen, um jeden Preis unwahre Dinge zu sagen», sagte die Anwältin.

Der Prozess in Lille läuft noch bis Freitag, ein Urteil wird aller Voraussicht nach erst später gesprochen. Strauss-Kahn hatte im Mai 2011 wegen Vergewaltigungsvorwürfen eines New Yorker Hotel-Zimmermädchens den IWF-Chefposten abgeben müssen. Ein Strafverfahren in der US-Metropole wurde später wegen Zweifeln an der Glaubwürdigkeit der Frau eingestellt.

(flok/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lille - Dominique Strauss-Kahn ist vom Vorwurf der Zuhälterei freigesprochen ... mehr lesen
Strauss-Kahn kann auf einen Freispruch hoffen.
Lille - Im Prozess gegen Dominique Strauss-Kahn um wilde Sexpartys mit Prostituierten hat das Gericht im französischen Lille am Freitag mit der Verlesung des Urteils ... mehr lesen
Lille - Im Zuhälterei-Prozess gegen ... mehr lesen
«Dodo la Saumure».
Lille - Im Zuhälterei-Prozess gegen Dominique Strauss-Kahn hat sich am Donnerstag alles um ein «Junggesellen»-Appartement in Paris gedreht, das der einstige IWF-Chef für Sexpartys mit Callgirls zur Verfügung stellte. mehr lesen 
Dominique Strauss-Kahn.
Lille - Im Prozess um Sexpartys mit Callgirls hat der frühere IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn alle Vorwürfe wegen Zuhälterei in Bausch und Bogen zurückgewiesen. «Ich sehe mich in ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten