Streik! Italiener unzufrieden mit dem «Teuro»

publiziert: Freitag, 5. Jul 2002 / 11:24 Uhr / aktualisiert: Freitag, 5. Jul 2002 / 21:37 Uhr

Rom - Tausende Italiener haben am Freitag gegen die Preiserhöhungen nach der Euro-Umstellung gestreikt. Konsumentenschutzverbände hatten zu diesem Streik aufgerufen.

Die Verbraucherverbände riefen die Italiener auf, Restaurants, Kino und Einkäufe in den Supermärkten zu vermeiden. Auch der Verzicht auf den täglichen «Cappuccino» oder auf die Zeitung sei ein Weg, um gegen die ungerechte Teuerungswelle zu protestieren, die die italienischen Familien auf unerträgliche Weise belasten, hiess es.

Statistikamt in der Kritik

Der Streik werde den Händlern Verluste in Höhe von rund 30 Mio. Euro verursachen, schätzten die Konsumentenschutzverbände. Sie veranstalteten eine Protestaktion vor dem Sitz des nationalen Statistikamts Istat in Rom, das beschuldigt wird, die Inflationsdaten auf Grund eines vollkommen unrealistischen Warenkorbs zu berechnen.

Laut Istat seien die Preise im Juni um 2,1 Prozent rückgängig. Die reale Inflation betrage mindestens 4 Prozent bemängelten die Verbraucherorganisationen. Dem Protest vor dem Istat-Sitz schlossen sich auch einige Parlamentarier der oppositionellen Mitte-Links-Koalition an.

Boykottaufruf,...

Demonstranten riefen die Italiener auf, den Abend nicht in Diskotheken, oder Kinos zu verbringen, die Telefonanrufe aufs Minimum zu beschränken und auf Kauf von Kleidern zu verzichten.
Die Verbraucherverbände veröffentlichten eine Liste von Produkten, die seit der Euro-Einführung auf unbegründete Weise nach oben geklettert seien.
Die Preise für Obst, Gemüse, aber auch der Kino- und Theaterkarten sowie der Eintritt in Badeanlagen seien bis zu 100 Prozent gestiegen. Dies belaste vor allem die einkommensschwachen Kategorien wie Rentner und Familien mit Kindern.

...und Konsumrückgang

Die Regierung befürchtet, dass der Protest der Konsumenten zu einem weiteren Konsumrückgang führen könnte. Verunsichert durch die Wirtschaftsflaute und den Teuro-Effekt setzen die Italiener stark auf Sparkurs.

Nach Angaben von Istat sank der Konsum der italienischen Familien im vergangenen Jahr um 2,7 Prozent, der Trend sollte sich in den nächsten Monaten noch mehr verschlechtern. Im April war der Konsum um fast 4 Prozent rückgängig, im Mai kletterte der Konsum zwar um 2,9 Prozent, doch die italienische Durchschnittsfamilie schnallt weiterhin den Gürtel enger.

(gä/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20