Plädoyer für Wiederwahl von Widmer-Schlumpf

Strippenzieher Hämmerle und Blochers Abwahl

publiziert: Dienstag, 15. Nov 2011 / 11:39 Uhr
Andrea Hämmerle (Archivbild).
Andrea Hämmerle (Archivbild).

Bern - Vier Jahre nach der Abwahl von Christoph Blocher meldet sich einer der damaligen Drahtzieher, der SP-Nationalrat Andrea Hämmerle, in einem Buch zu Wort. Er versucht dabei Blochers Nachfolgerin Eveline Widmer-Schlumpf zu stützen, die am 14. Dezember ihrerseits um die Wiederwahl kämpft.

1 Meldung im Zusammenhang
Eveline Widmer-Schlumpf sei erst vier Tage vor den Gesamterneuerungswahlen des Bundesrat vom Dezember 2007 von ihm informiert worden, dass sie von der SP als Gegenkandidatin zu Christoph Blocher auserkoren worden sei.

Dabei habe sie ihm weder zugesichert, eine eventuelle Wahl anzunehmen, noch habe sie eine Annahme der Wahl ausgeschlossen, wie das verschiedene Vertreter der SVP kolportierten, schreibt Hämmerle in dem am Dienstag veröffentlichten Buch «Die AbWahl».

Vier Kontakte, ohne Zusicherung

Er habe Eveline Widmer-Schlumpf bei den vier Kontakten, die er mit ihr in den vier Tagen vor der Wahl hatte, nie konkret darauf angesprochen, ob sie eine allfällige Wahl in den Bundesrat auch annehmen würde. Und auch sie habe sich ihm gegenüber dazu nicht konkret geäussert.

«Wir haben über diese Frage ganz einfach nicht konkret gesprochen», schreibt Hämmerle, der damals als Verbindungsmann agierte zwischen der Bündner Finanzdirektorin und der SP-Spitze um den damaligen Parteipräsidenten Hans-Jürg Fehr, Fraktionspräsidentin Ursula Wyss sowie Fraktionsvize Alain Berset.

Aufruf zur Wiederwahl Widmer-Schlumpfs

Er habe das Buch aus Sicht eines direkt Beteiligten geschrieben, der sich aus der aktiven Politik zurückziehe und keine politischen Ambitionen mehr hege. Er nehme in dem Buch ganz unterschiedliche Rollen ein, vom Akteur über den teilnehmen Beobachter und den einfachen Berichterstatter bis zum Kommentator.

Als Letzterer ruft Hämmerle im Fazit zur Wiederwahl Widmer-Schlumpfs auf: Sie habe die in sie gesteckten Erwartungen erfüllt. Hämmerle räumte deshalb am Dienstag bei der Buchpräsentation auch ein, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung, ein Monat vor den Gesamerneuerungswahlen, nicht zufällig sei.

Diverse Fragen - etwa über angebliche Verzichts-Garantien, die Widmer-Schlumpf Ueli Maurer gegenüber abgegeben haben soll - kann das Buch nicht klären.

(dyn/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Realität?
Da wissen Sie wohl besser Bescheid, als ich, wie das ist mit dem Realitätsverlust, wenn man von den Fans der SVP umgeben ist. Das muss ich aus Ihrem Post schliessen. Ich selbst bin mindestens so oft von den Fans der "anderen" umgeben und kann Ihnen sagen, dass es aus meiner subjektiven Warte hüben wie drüben etwa ähnlich klingt. Auf beiden Seiten geht man davon aus, dass die Dummen bei den anderen zu finden wären...

Meine Wahrnehmung, wenn ich nach Bern schaue, ist eine ganz andere, als Ihre. Ich interpretiere da nicht soviel Wunschdenken in die Wahlresultate. Die SVP hat ein wenig verloren; weniger sogar, als ich mir dachte und es für angemessen hielt. Berücksichtigt man, dass diese Partei eine Abspaltung hinter sich hat und wieviel geschlossener Widerstand von den "anderen" ihr gegenüber stand, muss ich mir persönlich eingestehen, dass diese Partei offenbar noch sehr viel Rückhalt im Volk hat. Die SP hat ein wenig von geschickten Listenverbindungen profitiert; wohl zu Lasten der Grünen. Alles in allem auch kaum der Rede Wert. Die von vielen hochgelobte Mitte ist ein Trümmerhaufen. Die SVP vermag nicht mehr alle Unzufriedenen aufzufangen und so dürfte diese Mitte - in der es von ganz links bis weit rechts praktisch alles gibt - vor allem kurzfristig von Protestwählern profitiert haben. Fragt sich, woher die kommen. Wahrscheinlich hat die GLP vor allem aus der bisherigen Mitte Zuwachs erhalten. Die Message ist cool, man kann endlich Oekologie und Atomausstieg verwirklichen, ohne auf Luxus zu verzichten. Wie das dann gehen soll, darüber werden wir bestimmt noch informiert, vom Martin im Glück. Ich mag ihm persönlich den Erfolg trotzdem gönnen, auch wenn ich diametral anderer Ansicht bin.
Wo jetzt aber der grosse Rutsch und das gerne herbeigesehnte "Umdenken" der Bevölkerung stattgefunden haben soll, das scheint mir dann wirklich eher unrealistisches Wunschdenken zu sein. Es hat sich wenig verändert - weniger jedenfalls, als ich erwartet hätte. Was allerdings durchaus zu erwarten war, ist die Tatsache, dass jedes Promille Wählerverlust der SVP auf der Gegenseite zu euphorischen Höhenflügen führen würde. Daran war ja eben erst vor 4 Jahren auch die SVP erkrankt...

Warum Sie jetzt allen St.Gallern pauschal ein getrübtes Denken unterstellen, ist mir hingegen ein Rätsel. Genauso, wie Ihre seltsame Anspielung auf die persönlichen Freiheiten in der Ostschweiz. Nun, seit gefühlter Ewigkeit besetzten bei uns 2 "Mittepolitiker" die Sitze im Stöckli. Ob Sie das meinten, mit dem "Tagen" und dem "getrübten Denken" weiss ich natürlich nicht.

Immerhin, "man" darf Ihnen ein Kränzchen winden. Da gibt es welche im Forum - mir ist da grad entgangen, um wen es sich handelt - die noch kurz vor den Wahlen vehement "Anstand" von "uns anderen" eingefordert hatten und lassen dann ebendiesen doch kurz nach den Wahlen nicht selten vermissen. Oder sie klagen darüber, wenn andere angeblich persönlich werden und machen dann selbst fast ausschliesslich sehr persönliche Aussagen. Auch die Aussage, niemals in Grossbuchstaben zu argumentieren, weil das Stammtisch-Niveau sei, stammt vom gleichen Pseudonym. Dabei schreibt das besagte Pseudonym durch's Band in Kapitalen. Eigenartig, nicht wahr?
Wie würden Sie das nennen? Realitätsverlust oder ist das nur der goldene Käfig?
keinschaf aus Henau
Ich begreife halt schon, wenn man so nah dieser leicht behämmerten "Strategen" der SVP lebt und täglich von deren Fans umgeben ist, dass man (und Frau ...) langsam das Gefühle für die Realität verliert. Dass dies trotzdem bereits etliche bisher sture SVP-ler realisierten und eine politische Kehrtwende machten - mit anschliessender, schmerzhafter Nackenstarre, ergibt sich aus den Wahl-Resultaten in Bern recht deutlich!

Wir werden ja sehen, ob es im St.-Gallerland auch "taget" oder weiterhin geistige Finsternis das freie Denken derart trübt, dass das Gleiche gemacht wird, wie bisher. Dies ist ja an sich kein Nachteil .... Wir anderen, etwas westlicher, erkannten schon lange, dass im östlichen Teil des Landes Freiheit nicht für alle gleichermassen gilt ...! Nicht wahr!? Oder irre ich mich da etwa doch?
Der "Kitt ..." fällt ab ...
... an dieser "Geschichtsklitterung" - grins. Auch dieser - sicher unbeabsichtigte - Schreibfehler trägt dazu bei, dass kubras Geistergedanken nicht mehr zu ernst genommen werden .... grins (zum Zweiten ...) ... hihihihi ...
Lustig
Das angebliche Komplott gegen die SVP, das angeblich keines war; man aber trotzdem ein Buch darüber schreiben konnte.

Die Strategien der Sozis, den "rechtsbürgerlichen Block" im BR zu knacken, Bundesräte abzuwählen, benötigen den Volkswillen nicht. Mit Demokratie hat das gar nichts zu tun, was für gewisse Berner halt zu hoch ist.

Wenn das Volk dann halt anders stimmt, dann war's dann einfach das viele Geld, dass die Rechten in die Wahlkämpfe stecken. Stimmt das Volk links, war es Demokratie und taktisches Geschick.

Ich hätte gerne gelesen, ob dieselben Leute, die diese Abwahl als so demokratischen Vorgang bejubeln, dass man darüber ein Buch schreiben muss, auch so gedacht haben, als Metzler abgewählt wurde.
Kubra'sche Geschichtskittung
Alleine die Reaktionen auf Blocher's Abwahl auch noch 4 Jahre danach von der Rechtsbürgerlichen "Volks"Partei und deren Anhänger, zeigt auf wie wichtig und gut dieser Tag war, als die Bundesversammlung beschlossen hatte Blocher abzuwählen.

Natürlich ist für Leute wie Kubra, dieses Geschehnis ein Komplott, Verschwörung, ja wahrscheinlich geradezu politischer Putsch.
Rechtsbürgerliche neigen dazu nur "ihr" Recht als richtig anzusehen, alle anderen liegen falsch, punkt.

Dabei war es eine einfache Abwahl und Ersatzwahl die das Resultat war, von 4 Jahre BR Blocher, der 4 Jahre zuvor durch Erpressung zu Lasten Ruth Metzler's gewählt wurde. Aber das wird gerne weggeblendet.

EWS muss ersetzt werden durch einen SVP'ler, soviel ist klar. Ich kann nur hoffen, das es so kommt, sonst können wir uns weitere 4 Jahre das Gezeter, Gejammere und Geflenne von SVP und deren Anhänger anhören. Das ist mir EWS nicht wert und würde der SVP nur in die Hände spielen.

Man stelle sich vor, die haben von nun an wieder 2 BRs. Was will dann der Brunner überhaupt noch heulen vor der Presse? Eben.
Und ausserdem würde in den nächsten 4 Jahren, dann noch mehr Wähler klar werden, das die SVP rein gar nichts tut ausser Politik blockieren.
Aber, aber kubra ...
Wohin schauen SIE denn? In einen Staat, der von Dirigismus, Korruption und Machtmissbrauch bestimmt ist?

kubra, WIR leben heute in der demokratisch gestimmten Schweiz! Sie nicht? Es scheint mir gerade so zu sein, dass SIE - unterdessen wohl auffallend ein echter Hardliner der SVP - mit gewissen uns anderen bekannten Schlagworten um sich werfen UND auf gewisse, auch uns anderen bekannte Reizworte ..., reagieren!

Zitat: "Mit dem Komplott gegen Blocher, aber auch mit Zusammenarbeit mit der CVP und punktuell der FDP."

"Komplott", kubra? Ist das nicht das demokratische Recht (!) eines jeden in diesem Staat, mit gleich Denkenden einen strategischen Plan sich auszudenken?

kubra, spinnen Sie und Ihre SVP, dass von Komplott geredet wird, wo ein völlig normaler demokratischer Vorgang abgelaufen ist?

Zum Schluss: Wer sich hier, dies schon vielfach ..., als völlig (!) undemokratischer und ebenso völlig un-fairer Mensch zeigt und zeigte, DAS SIND SIE, kubra!

Schauen Sie nach Bern, kubra! Oder schauen Sie zur Zeit lieber weg? Dann schauen Sie in Zürich zu, was nächstens dort abgeht! UND schauen Sie gut. Es würde mich nicht wundern, wenn doch auch hier etliche bisherige "Treue" zu denken und zu erkennen anfangen oder schon so weit sind, dass sie keine Hardliner Ihrer unmöglichen Partei mehr wählen werden!

Ich hoffe, ich irre mich nicht und Sie mit Ihren SVP-Genossen (!) kein Festbier geniessen werden können! Viel Erwachen Ihnen und Ihren Kumpanen!
Spannend die
Rückschau. 2007 hat sich die SP aufgemacht, den "Rechtsblock" SVP / FDP zu brechen.
Mit dem Komplott gegen Blocher, aber auch mit Zusammenarbeit mit der CVP und punktuell der FDP.

Das hat doch wunderbar geklappt, oder Genossen?
Gelernt ist gelernt. Der Marsch durch die Institutionen ist gut eingeübt.

Die CVP hat bereitwillig mitgemacht, wenn's um Stimmenschacher ging, Hauptsache, die eigene Macht wurde erhalten. Das Resultat dieser kurzsichtigen Politik ist, dass die CVP unterdessen dem linken Lager zuzuordnen ist und die FDP keinen Fuss mehr auf den Boden bringt.

Ich bin gespannt, wie's bei diesen BR Wahlen weitergeht im Plan. Einen konsequenten Drang zur Macht kann man der SP nicht absprechen.

Was mir sehr sauer aufstösst, ist, dass man Berlusconi seit Jahren vorwirft, er habe durch seine Fernsehsender und seine Zeitungen sein Amt erhalten und seine Amtszeit verlängert.

Wäre es da nicht auch Zeit, sich selber vorzuwerfen, mithilfe von SRG und DRS und einigen Zeitungen im Lande den Boden für die jeweils nächste Wahl SP freundlich vorzubereiten, damit der Bürger auch genau weiss, wer ihm die richtige Meinung und das Rundumwohlfühlpaket verkauft?

Laut Umfragen unter Journalisten ist eine satte Mehrheit für Rot / Grün.
In SRG DRS sind's gefühlte 99%.
http://www.presseverein.ch/2011/09/parteivorlieben-schweizer-journalis.../

Es wär Zeit für eine OccupytheMedia Bewegung.

Denn mein Radio ist kein Volksempfänger und meine Steuern kein Gratisgutschein für's Bier im Volkshaus.
Wo genau?
Wo genau ist mein Eintrag, der diese Einschätzung belegen würde?

Sind das Wahnvorstellungen oder plagt dich die Prostata?

Du bist derjenige, der mich als Sympathisanten von Mördern bezeichnet hat, obwohl keinerlei Eintrag meinerseits existiert, der auch nach annähernd auf solches schliessen liesse. Nun versuchst du, dich mit einer zweiten hahnebüchenen Unterstellung aus der ersten zu helfen? Wie jämmerlich. Du dimmst dir selbst das Restlicht aus, dass um dich dämmert.

Nichts von dem, was du behauptest, liest sich irgendwo in meinen Einträgen. Jeder kann das nachprüfen. Es scheint mehr, als dass deine Intention nur darin besteht, andere zu verleumden. Das auch noch auf unterstem Niveau und ohne jeglichen Zusammenhang. Als einzigen Beleg für deine haarsträubenden Unterstellungen nennst du folgende Tatsache:

Thema WinWin-Situation, Zitat Kassandra: "Ihr Schweigen entlarvt sie als Sympathisanten dieser rechtsextremen Verbrecherbanden!"

Also, nochmals ganz langsam, damit du deiner eigenen haltlosen Logik folgen kannst; du bezeichnest mich als Sympathisanten von Mördern, weil ich bis dato keinen Kommentar dazu verfasst hatte?
Bin ich denn verpflichtet, dazu etwas zu schreiben? Nein. Oder wäre ich jemandem wie dir etwa verpflichtet, eine Stellungnahme abzuliefern, ansonsten ich ein Verbrecher sei?

Du hast sie ganz klar nicht alle - wahrscheinlich auch nie gehabt.
Dass du aber gegen andere namentlich hetzt und zum "Entfernen aus dem Amt" aufrufst, "egal wie", darin erkennst du natürlich keinen subtilen Aufruf zur Gewalt?
Herrje. Da kann man sich ein Bild von machen.
Den Sieg von David gegen Goliath . . .
. . . haben die aufständischen Bündner den Zürchern abgerungen. Lebendige, gelebte Schweiz. Welch Freude da herrscht im ganzen Land.
Die Redaktion kann sicher lesend verstehen,
was dir Schäflein so nicht gegeben zu sein scheint.
Wo habe ich zur Gewalt aufgerufen?
Du hast doch die rechten Morde in Deutschland als weniger verachtenswert eingeschätzt als Kassandras Beiträge, das ist doch der wahre Skandal!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Der Zoll hatte im letzten Jahr mehr zu tun, die Warenimporte stiegen an.
Import Im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) bedeutende Fortschritte in der ... mehr lesen  
Nach den aktuellen Daten des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) verzeichneten die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) Ende Februar 2024 insgesamt ... mehr lesen  
Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Jugendarbeitslosigkeit um 12,9% zu.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten