Zwei US-Studenten überwältigen Amokläufer

Student verletzt 14 Menschen an Hochschule in Texas mit Stichwaffe

publiziert: Mittwoch, 10. Apr 2013 / 07:33 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 10. Apr 2013 / 15:33 Uhr
An einer Hochschule in Texas wurden 14 Mensch von einem Student mit einer Stichwaffe verletzt. (Symbolbild)
An einer Hochschule in Texas wurden 14 Mensch von einem Student mit einer Stichwaffe verletzt. (Symbolbild)

Washington - Der mutige Einsatz zweier Studenten hat bei einem Amoklauf an einem College im US-Bundesstaat Texas Schlimmeres verhindert. Sie überwältigten den Täter, als dieser wahllos auf seine Kommilitonen einstach.

Bis dahin hatte der 21-Jährige auf dem Campus des Lone Star College in der Nähe von Houston bereits 14 Menschen verletzt. Zwei von ihnen schwebten nach Behördenangaben in Lebensgefahr.

Der Täter wurde festgenommen, nach Angaben der Polizei handelte es sich um einen Studenten des Colleges. Fernsehbilder zeigten einen rothaarigen jungen Mann mit Spitzbart, wie er in Handschellen abgeführt wurde. Sein Motiv war zunächst unklar. Ausserdem stand zunächst nicht fest, welche Art von Stichwaffe er verwendete.

Der Notruf bei der Polizei sei um kurz nach elf Uhr morgens (18 Uhr MESZ) eingegangen, sagte Sheriff Adrian Garcia. Der Campus wurde demnach abgeriegelt, Professoren und Studenten schlossen sich in Hörsälen ein. Ersten Berichten der Polizei zufolge zog der 21-jährige Student bei seinem Amoklauf von Gebäude zu Gebäude.

«Chaotische Szenen»

Ein Vertreter der örtlichen Feuerwehr sagte, dass sich auf dem Campus «chaotische» Szenen abgespielt hätten. Studentin Maya Khalil schilderte dem Nachrichtensender CNN, wie sie blutende Menschen auf dem Boden liegen gesehen habe. «Es war wirklich beängstigend», sagte die 19-Jährige. Zeitweise gingen die Ermittler davon aus, dass sich noch ein zweiter Angreifer auf dem Campus befand.

Ryan Ballard und einem zweiten Studenten gelang es schliesslich, den Amokläufer zu überwältigen und niederzuringen. Dem «Houston Chronicle» schilderte der 19-jährige Ballard, wie er sich zunächst nichts dabei dachte, als er auf dem Weg in seinen Klassenraum Blutstropfen auf der Treppe entdeckte. «Erst dachte ich, jemand hat Nasenbluten, doch dann ging ich die Treppe hinauf und entdeckte immer mehr Blut».

Er habe noch gedacht, «mein Gott, was ist hier los», dann habe er drei weinende und schreiende Mädchen gesehen, von denen eines sich den blutigen Hals hielt - gleichzeitig habe er einen Ruf gehört: «Haltet ihn, der Kerl rennt aus dem Gebäude», berichtete Ballard. Ein anderer Student habe den Amokläufer zu fassen bekommen, er selbst habe ihn dann auf den Boden gerungen.

Ihm zitterten beim Gedanken an den Vorfall immer noch die Knie, sagte der mehr als 100 Kilo schwere 19-Jährige weiter. «Wer weiss, was er noch angerichtet hätte, wenn wir ihn nicht gestoppt hätten?» Das College sollte am Mittwoch wieder öffnen.

(ga/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test ... mehr lesen  
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren ... mehr lesen
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer Armee beschleunigen.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten