Sozialwissenschaft

Studie: Der «Filz» der Schweizer Eliten ist Geschichte

publiziert: Dienstag, 14. Jul 2015 / 17:58 Uhr
Den wirtschaftlichen Einfluss in der Schweiz übten heute die Lobbyisten aus.
Den wirtschaftlichen Einfluss in der Schweiz übten heute die Lobbyisten aus.

Lausanne - Der «Filz» - die Verflechtung der Schweizer Eliten in Politik, Wirtschaft und Verwaltung - hat die Jahrtausendwende nicht überlebt. Zu diesem Schluss kommen Lausanner Forscher in einer Studie. Dahinter stecke die Finanzialisierung der globalisierten Wirtschaft.

Der sperrige Begriff bezieht sich auf die gesellschaftlichen Auswirkungen, die mit der zunehmenden Bedeutung der Kredit- und Kapitalmärkte einhergehen. Sie führten zum Untergang der eng verflochtenen - lange ausschliesslich männlichen - Elite, die über weite Teile des 20. Jahrhunderts die Geschicke des Landes gesteuert hat.

Männlich, wohlhabend, Akademiker

Die Wissenschaftler haben prominente Führungspersonen aus den Jahren 1910, 1937, 1957, 1980, 2000 und 2010 verglichen, die in einer Datenbank mit über 20'000 Einträgen erfasst sind. Um zur Elite zu gehören, musste man früher männlich sein, ein wohlhabendes Elternhaus, ein Jura-Studium und die Schweizer Nationalität haben.

Die Eliten tauschten sich in typisch männlichen Netzwerken wie Studentenverbindungen, der Armee, Wirtschaftsverbänden oder Verwaltungsräten aus. Bis in die 1980er Jahre sei Frauen der Zugang zu Elitepositionen rigoros verstellt geblieben, betonen die Autoren der Studie um Felix Bühlmann von der Universität Lausanne.

So sei ein einheitlicher Denk- und Führungsstil entstanden, wichtige Entscheide konnten konsensbasiert zwischen Verbänden, Parteien und der Verwaltung gefällt werden.

Doch seit einigen Jahren sei dieses System in die Kritik gekommen, betonen die Wissenschaftler. Begriffe wie «Filz» oder «Classe politique» würden nicht mehr nur von kritischen Medien oder Intellektuellen verwendet, sondern von Teilen der Elite selbst.

Lockerung ging von Wirtschaft aus

«Ende der 1980er Jahre gab es erste Risse im Gefüge», schreiben sie. Die Lockerung zwischen wirtschaftlichen, politischen und administrativen Eliten ging von der Wirtschaft aus: Befeuert durch neue Management-Prinzipien, den Fokus auf das Aktionärsvermögen und die Möglichkeiten eines liberalisierten Finanzmarkts, begannen die Unternehmen, ihre Funktionsweise radikal zu verändern.

Die Industrieunternehmen finanzierten sich fortan verstärkt über die Finanzmärkte. Die grossen Banken betätigten sich zunehmend im Investment Banking und reduzierten ihre traditionellen Aktivitäten als Kreditgeber der Industrie. Als Folge nahm der Austausch von Verwaltungsräten zwischen Unternehmen seit den 1990er Jahren stark ab.

Heutige Top-Manager hätten keine Zeit, um sich in der Politik zu engagieren, sie seien auch oft keine Schweizer, schreiben die Autoren. Das Militär habe seine Funktion als Führungsschule der Schweizer Eliten verloren. Die wirtschaftlichen Eliten hätten sich von den Eliten in Politik und Verwaltung abgespalten.

«Der 'Filz' hat stark abgenommen», sagte Bühlmann der Nachrichtenagentur sda. Den wirtschaftlichen Einfluss übten heute die Lobbyisten aus. «Wir sind in einer Phase des Übergangs», sagte er. Typischerweise würden in solchen Übergangsphasen Kämpfe zwischen Platzhaltern und Herausforderern entbrennen.

SVP ersetzt FDP

Und wer strebt nun in Wirtschaft und Politik an die Macht? Im politischen Feld habe das Parlament an Relevanz gewonnen und die Debatten seien heftiger geworden. Zudem hätten sich Exponenten der «heimatseligen, allem ausländischen und akademischen abholden SVP» auf Kosten der FDP durchgesetzt, der «emblematischen Partei des alten Filzes».

In der Wirtschaft hingegen seien in den 2000er Jahren globalisierte Manager an die Spitze gelangt, deren Bezug zur Schweiz eher oberflächlich sei. Fazit: die politischen und ökonomischen Gewinner könnten einander nicht unähnlicher sein.

Eine künftige Koalition dieser Gewinner schliessen die Autoren indes nicht aus: Innerhalb der SVP reife eine für Internationalität - etwa mit China oder den USA - offene Fraktion heran, während es denkbar sei, dass Spitzenmanager künftig wieder einen engeren Bezug zur schweizerischen Politik- und Verwaltungslandschaft suchen würden.

Beide siegreichen Fraktionen wollen die Eliteforscher deshalb künftig genau im Blick behalten. Die Studie wurde von der Universität Lausanne, dem Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften (FORS) und dem nationalen Forschungsschwerpunkt LIVES gemeinsam verfasst.

 

(fest/sda)

Der „Filz“ ist immer noch, funktioniert aber anders
Das System mag sich verändert haben, der Effekt ist derselbe geblieben: Geld regiert die Welt, auch in der Schweiz. Drei Beispiele, um das zu veranschaulichen:

Bsp. 1: Unsere 246 National- und Ständeräte tragen insgesamt rund 1‘250 Mandate. Von 246 Räten sind 229 Mandatsträger. Die Summe des Unternehmenskapitals, das von den Politikern im Sinne der Unternehmen vertreten wird, beläuft sich auf 15 Milliarden Franken. In Bern arbeitet ein Marionettenparlament.

Bsp. 2: Als kürzlich über die Einführung der Erbschaftssteuer abgestimmt wurde, lancierten die Gegner aus dem wirtschaftsnahen Lager eine Kampagne mit einem Budget von rund 10 Millionen Franken. Nichts wurde ausgelassen, um den Normalverdiener glauben zu machen, diese Steuer würde seinen Wohlstand gefährden. Kolportiertes Budget der Befürworter: 250‘000 Franken. Resultat: 71 Prozent waren dagegen.

Bsp. 3: Die Credit Suisse, UBS, Novartis, Zurich, Roche, Nestlé, Raiffeisen, Swiss, Axa-Winterthur und Mobiliar stecken jährlich über 4 Millionen Franken in die Schweizer Politik.* Begünstigt werden vor allem die bürgerlichen Parteien. Soviel ist bekannt, wer von wem wofür wieviel erhält, ist jedoch geheim. Diese Intransparenz ist in Europa fast einzigartig.** Bundesrat und Parlament lehnen die Offenlegung von Parteispenden ab. Kein Wunder, bei 1‘250 Mandaten.

Der Titel, der „Filz“ der Schweizer Eliten sei Geschichte, ist missverständlich. Es könnte angenommen werden, politische Entscheidungen hätten an Unabhängigkeit gewonnen. Ich bin mir sicher, das ist falsch. Das Kapital hat die Demokratie weitgehend im Griff, es funktioniert nur etwas anders als vor 20 Jahren. Die Abzocker-Initiative war die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Abgesehen davon: In meinem Umfeld kann ich überhaupt nicht beobachten, dass sich der „Filz“ auflösen würde. Da blüht die Beziehungskorruption zwischen Wirtschaft, Politik und Institutionen, es wird fleissig protegiert und freundschaftlich gemauschelt. Studentenverbindungen und die Armee sind nicht mehr so wichtig, aber die CEOs, Stadträte, Chefbeamten und Vereinspräsidenten verkehren in denselben Serviceclubs, Zünften, Cliquen, Golfvereinen und im Fussballstadion in denselben VIP-Logen. Und sie sind zu 90 Prozent männlich.

* http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Nova...

** http://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-schweiz/inneres/innenpolit...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten