Cool und angesagt

Studie: E-Zigaretten sind «Einstiegsdroge» in Tabakkonsum

publiziert: Donnerstag, 5. Feb 2015 / 16:01 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 5. Feb 2015 / 17:34 Uhr
Als wichtigsten Grund, E-Zigaretten zu rauchen, gaben die Befragten die Experimentierlust an.
Als wichtigsten Grund, E-Zigaretten zu rauchen, gaben die Befragten die Experimentierlust an.

Lausanne - Cool und angesagt ist die E-Zigarette in den Augen von Schweizer Jugendlichen - aber auch ein Einfallstor in den Tabakkonsum. Diesen Schluss ziehen Lausanner Forschende aus einer Studie. Sie empfehlen, die Verdampfer wie andere Tabakprodukte zu behandeln und zu reglementieren.

7 Meldungen im Zusammenhang
Christina Akré und Joan-Carles Suris vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin (IUMSP) der Universität Lausanne haben für eine qualitative Untersuchung 42 Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahren befragt. Die Teilnehmenden wurden in acht Fokus-Gruppen aufgeteilt, jeweils vier bestehend aus Rauchern von E-Zigaretten, zwei aus Rauchern herkömmlicher Zigaretten, eine Gruppe von Nichtrauchern und eine gemischte Gruppe.

Als wichtigsten Grund, E-Zigaretten zu rauchen, gaben die Befragten die Experimentierlust an. Zudem werden die Verdampfer dadurch attraktiv, dass man sie an Orten benutzen kann, an denen traditionelle Raucherwaren verboten sind. Zum Rauchen muss man mit ihnen beispielsweise nicht ins Freie gehen.

Aber auch modische Gründe, die Identifikation mit dem Produkt, das Spielerische genauso wie die grosse Auswahl an Aromen wurden von den Jungen genannt. Dies zeige, dass die Jugendlichen auf Marketing reagierten, sagte Suris auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. «Die E-Zigarette wird als cool und angesagt wahrgenommen.»

Vermeintlich weniger schädlich

Die Verdampfer würden auch als weniger schädlich wahrgenommen als herkömmliche Zigaretten, obwohl die Teilnehmenden sich bewusst waren, dass in diesem Punkt wissenschaftliche Studien fehlen. Gerade dieser Aspekt der geringeren Schädlichkeit mache die E-Zigarette aber zusätzlich attraktiv.

Einige Raucher gaben sogar an, auf E-Zigaretten umgestiegen zu sein, um weniger zu rauchen oder damit aufzuhören, wie die Studie zeigt. Allerdings hätten sie später wieder herkömmlich geraucht und am Ende - beide Zigarettenarten zusammengenommen - sogar mehr als vorher.

Andere Raucher sagten, dass die Verdampfer die richtigen Zigaretten nie ersetzen könnten. Das fehlende Nikotin, und somit die fehlende Wirkung, wurden als wenig attraktiv eingeschätzt, wie die Wissenschaftler fanden.

«Warum keine richtigen Zigaretten?»

Viele Teilnehmende beschrieben das Verdampfen aber quasi als «Einstiegsdroge» für junge Nichtraucher in den Tabakkonsum. Bei den jüngsten Knaben heisse es etwa schon: «Was, du verdampfst noch? Warum rauchst du keine richtigen Zigaretten?», erläutert Suris.

Aus diesem Grund plädieren die Forscher dafür, die E-Zigaretten wie Tabakprodukte zu behandeln und sie von öffentlichen Orten zu verbannen. «Dies wäre ein klares Signal für die Jugendlichen», meint Suris. Auch wenn die Schädlichkeit der Verdampfer nicht bewiesen sei, bestehe doch die Gefahr, dass E-Zigaretten als Einfallstor zur herkömmlichen Zigarette dienen könnten.

Klarere Regeln wünscht sich der Wissenschaftler auch für den Verkauf. «Derzeit werden diese Produkte am Kiosk inmitten von Bonbons angeboten.» Es brauche ein Minimum an Gesetzgebung.

Die Tatsache, dass es zu mittel- und langfristigen Folgen des Verdampfens wie auch zur Problematik des Passivrauchens keine Studien gibt, muss nach Ansicht von Suris ins Zentrum gerückt werden. Auch müsse hinterfragt werden, ob E-Zigaretten tatsächlich zur Tabakentwöhnung tauglich seien.

Die Lausanner Forscher wollen als nächstes in einer Langzeitstudie untersuchen, was aus den jungen E-Zigaretten-Rauchern wird.

(flok/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mailand - Elektronische Zigaretten ... mehr lesen
E Zigaretten sind doch nicht so unschädlich wie immer behauptet.
Atlanta - An US-Schulen stehen E-Zigaretten bei Schülern an erster Stelle. 2014 ... mehr lesen
2014 überholten E-Zigaretten bei Teenagern erstmals Rauchwaren.
London - Wissenschafter aus vielen Ländern rufen zu mehr Einsatz gegen das Rauchen auf, um bis zum Jahr 2040 eine «tabakfreie Welt» zu erreichen. Vor allem in ärmeren Weltregionen seien dafür ... mehr lesen
London - E-Zigaretten können ... mehr lesen
Bei den beiden analysierten Studien haben es 36 Prozent der Raucher geschafft, die Anzahl der gerauchten normalen Zigaretten zu halbieren.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich für ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Minderjährige ausgesprochen, wie sie in Genf erklärte. mehr lesen 
Die Meinungen über E-Zigaretten gehen auseinander.
Boston - Die Nutzung von E-Zigaretten könnte Kritikern zufolge dazu führen, dass sie Menschen, die noch nicht rauchen, in Versuchung führen und am Ende nikotinsüchtig machen. mehr lesen 2
So ein Schwachsinn....
E-Zigaretten unter das Tabakgesetzt zu stellen wäre gleich blöd, wie wenn man Rollatoren in das Strassenverkehrsgesetzt aufnehmen würde. Für alle denen es immer noch nicht klar ist: IN DER E-ZIGARETTE HAT ES KEINEN TABAK!!!!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten