Studie: Gute Manieren sind in – Sex beim ersten Date out

publiziert: Donnerstag, 22. Nov 2007 / 20:07 Uhr

Zürich - Wenn es um die Suche nach dem richtigen Partner im Cyber-Himmel geht, sind die Basler die Nummer 1 in der Schweiz: 54,3% können sich vorstellen, ihren künftigen Partner im Internet kennenzulernen. Männer verspielen sich ihre Chancen, wenn sie schon beim ersten Date Sex wollen.

Liebesglück im Internet gesucht und langfristige Beziehung gefunden. (Symbolbild)
Liebesglück im Internet gesucht und langfristige Beziehung gefunden. (Symbolbild)
5 Meldungen im Zusammenhang
Dicht dahinter folgen die Zürcher mit 52,5%. Die Romands hingegen bilden mit 41% dass Schlusslicht, sie setzen noch vermehrt auf die klassische Pirsch im Ausgang.

Gut die Hälfte der Internetbenutzer (47,7%), das entspricht rund 40% der Gesamtbevölkerung, will den Partner oder die Partnerin in Zukunft im Internet suchen. Von den webaktiven Singles auf Partnersuche sind es sogar drei Viertel (75,7%), also 60% der Schweizerinnen und Schweizer. Dies zeigt die neuste, repräsentative Studie der Online-Partneragentur PARSHIP.ch.

Die Basler sind nicht nur die Eifrigsten, sondern zusammen mit den Zürchern auch die Erfolgreichsten bei der Partnersuche im Internet – wobei dies vor allem auf die Zürcher Männer (21,8%) und die Basler Frauen (21,1%) zutrifft.

Ostschweizerinnen an der Spitze

Top erfolgreich sind allerdings die Ostschweizerinnen: 23,7% haben bereits einen ihrer bisherigen Partner über das Internet kennen gelernt, während die Ostschweizer mit 7,5% hier das Schlusslicht bilden. «Die Partnersuche im Internet ist kein Phänomen mehr, sondern hat sich in der Schweiz nachhaltig etabliert, gerade bei jenen, die auf der Suche nach einer langfristigen Beziehung sind», sagt Martin Dobner, Country Manager von PARSHIP.ch.

Gut die Hälfte (47,7%) aller webaktiven Schweizer kann sich vorstellen, im Internet nach einem künftigen Partner zu suchen. Bei denjenigen, die sich zurzeit tatsächlich auf Partnersuche befinden, sind es sogar über drei Viertel (75,7%). «Auffällig dabei ist, dass nicht nur die Jugend bei der Partnersuche auf das Internet setzt, sondern vermehrt auch die Generation 50+. Oder hätten Sie gedacht, dass bereits jede dritte Schweizerin oder jeder dritte Schweizer über 50 eine Partnerbörse im Internet besucht hat? Und das dazu noch sehr erfolgreich». freut sich Dobner.

Langfristige Beziehung bevorzugt

Die Mehrheit sucht im Netz nach einer langfristigen Partnerschaft (41,8%). Vor allem die Frauen (44,5%) wollen eine feste Beziehung, ein Flirt kommt nur für 20% der Frauen, aber für 32,3% der Männer in Frage. In der Schweiz gibt fast jeder Sechste (16,3%) der Befragten an, mindestens einen seiner bisherigen Partner im Internet kennengelernt zu haben. Damit rückt das Internet in Bezug auf die Bedeutung bei der Partnersuche in der Schweiz auf Platz 4 vor, noch vor dem Kennenlernen in der Schule, Studium, Urlaub oder Fitnessklub. Auf Platz 1 bis 3 stehen nach wie vor der Ausgang, der Freundeskreis und Arbeitsplatz. Als grösste Vorzüge für die Partnersuche via Internet gelten gemäss der Studie 2007 von PARSHIP.ch folgende Punkte: die Möglichkeit, eine Vielzahl von Menschen gleichzeitig kennenzulernen, selektive Auswahl möglich, stufenweiser Kontaktaufbau sowie Anonymität. Die Wahrung der Anonymität zählt neben der Seriosität des Angebotes und der Möglichkeit, gratis zu testen, zu den drei wichtigsten Kriterien bei der Wahl von Online-Partnerbörsen.

Traumpartner?

Was macht den Traumpartner aus? Frauen achten auf gute Manieren und Charakter – Männer auf das Aussehen. Bei der Suche nach dem Traumpartner bestätigen sich bei der Studie von PARSHIP.ch typisch männliche und weibliche Klischees.

So verspielen sich Männer, die schon beim ersten Date Sex wollen, bei 72,0% der Frauen die Chancen. Bei den Männern stört dies nur jeden Fünften. Empfindlicher reagieren diese dafür, wenn das Date anders aussieht als auf dem Foto.

Geht es um den Beruf, reizt es Männer besonders, wenn ihre Partnerin in einem ganz anderen Bereich tätig ist. Frauen hingegen fühlen sich von Männern in sicheren oder kreativen Berufen mit hoher Verantwortung angezogen.

Auch Gesundheit und Sportlichkeit haben einen hohen Stellenwert: Velo- und Skifahren sowie Fitness sind die drei beliebtesten Sportarten. Männer wünschen sich eine Partnerin, die Velo fährt.

Bei den Frauen steht Tanzen hoch im Kurs. In einem Punkt sind sich Frauen und Männer jedoch vollkommen einig: Wer ungepflegt ist, bringt sich schon beim ersten Date um jede Chance: Für 83,5% der Befragten ist dies ein absolutes Tabu.

Darauf achten Männer :
Charaktereigenschaften 61%
Gleiche Interessen 66%
Figur (Gewicht, Grösse) 73%
Foto 65%
Raucher 39%
Gute Manieren 31%
Beruf, Ausbildung 30%
Hohes Einkommen 7%
Alter 73%

Darauf achten Frauen:
Charaktereigenschaften 84%
Gleiche Interessen 80%
Figur (Gewicht, Grösse) 53%
Foto 49%
Raucher 36%
Gute Manieren 51%
Beruf, Ausbildung 48%
Hohes Einkommen 18%
Alter 80%

(li/pd)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Braune Augen, dunkle Haare, gross ... mehr lesen
Die Hälfte der befragten Männer findet blaue Augen bei Frauen besonders sexy.
Margo träumt davon, von einem Mann gefunden zu werden.
Mainz - Zwei Frauen in der ... mehr lesen
Berlin - Mit 66 Mio. Euro haben ... mehr lesen
Online-Dating ist schon seit langem aus den Kinderschuhen heraus und ist akzeptiert.
Ein gutes Verhältnis zur Schwiegermutter stützt die Ehe; man muss sie aber nicht gleich heiraten. (Archiv)
Zürich - Darüber werden sich zum ... mehr lesen
Zürich - Schweizer sind gegenüber ... mehr lesen
Knapp die Hälfte der Nutzenden schätzen an der Online-Partnersuche die Anonymität.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten