Heftige Kritik der Angehörigen

Südkoreas Präsidentin entschuldigt sich wegen Fährunglück

publiziert: Dienstag, 29. Apr 2014 / 08:38 Uhr
Laut Park Geun Hye konnte die Regierung das Unglück nicht verhindern.
Laut Park Geun Hye konnte die Regierung das Unglück nicht verhindern.

Seoul - Zwei Tage nach dem Rücktritt des südkoreanischen Ministerpräsidenten wegen des verheerenden Fährunglücks hat sich Präsidentin Park Geun Hye für die Tragödie entschuldigt. «Ich entschuldige mich bei der Bevölkerung», sagte Park am Dienstag bei einem Treffen mit Ministern in Seoul.

8 Meldungen im Zusammenhang
Sie sei bedrückt, dass so viele Menschen ihr Leben verloren hätten. Seit dem Untergang der «Sewol» am 16. April wurden bisher mehr als 190 Tote aus dem Wrack und der Umgebung geborgen. Über 100 der ursprünglich 476 Insassen werden noch vermisst.

Park sagte, die Regierung habe das Unglück nicht verhindern können und anfangs unzulänglich darauf reagiert. Sie wisse nicht, wie sie sich für das Versagen und für die unzureichenden ersten Reaktionen auf das Unglück entschuldigen könne.

Weiterer Rücktritt bekannt gegeben

Vor allem die Angehörigen der Opfer hatten die Regierung und die zuständigen Behörden wegen des Krisenmanagements in den vergangenen Tagen heftig kritisiert. Sie fühle mit den Betroffenen, erklärte die südkoreanische Präsidentin.

Ähnliche Worte hatte Ministerpräsident Chung Hong Won am Sonntag gewählt. Er kündigte als Konsequenz aus dem Desaster seinen Rücktritt an.

Park hatte Chungs Rücktritt angenommen. Er soll jedoch noch so lange im Amt bleiben, bis die Bergungsarbeiten an dem gesunkenen Schiff abgeschlossen sind.

Die fast 7000 Tonnen schwere Fähre «Sewol» war am 16. April mit 476 Menschen an Bord gekentert und gesunken. Die meisten Passagiere waren Schüler, die auf Klassenfahrt auf dem Weg zu der Insel Jeju waren.

(awe/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Seoul - Fünf Einsatzkräfte, die sich ... mehr lesen
Beim Helikopterunfall in Südkorea verstarben fünf Personen. (Symbolbild)
Park Geun Hye versucht alles, um das Vertrauen der Bevölkerung wieder zu gewinnen.
Seoul - Nach der Fährkatastrophe im vergangenen Monat in Südkorea mit rund 300 Toten hat Präsidentin Park Geun Hye einen neuen Ministerpräsidenten ernannt. Der frühere Richter am ... mehr lesen
Beim Unglück am 16. April kamen mindestens 284 Menschen ums Leben.
Seoul - Einen Monat nach dem Untergang der südkoreanischen Fähre «Sewol» sind der Kapitän und drei weitere Besatzungsmitglieder wegen fahrlässiger Tötung angeklagt worden. ... mehr lesen
Seoul - Zwei Wochen nach dem ... mehr lesen
Die Ermittlungen laufen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Jindo - Südkoreas Ministerpräsident Chung Hong-Won hat wegen des schweren Fährunglücks seinen Rücktritt angekündigt. Er entschuldige sich dafür, dass er nicht angemessen auf das Unglück habe reagieren können, sagte Chung am Sonntag. mehr lesen 
Jindo - Taucher bergen aus dem Wrack der vor einer Woche gesunkenen südkoreanischen Fähre «Sewol» immer mehr Tote. Bis zum späten Dienstagabend (Ortszeit) wurden mehr als 120 Leichen entdeckt. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen ... mehr lesen  
Durch den Unfall entstanden an den Fahrzeugen, an der Strasseneinrichtung und am Radargerät ein Sachschaden von über 100'000 Franken.
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten