Busdrama Siders

Suizid-Debatte im Busdrama von Siders lanciert

publiziert: Dienstag, 15. Jul 2014 / 21:37 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 15. Jul 2014 / 21:57 Uhr
Die Unfallstelle nach dem Unglück.
Die Unfallstelle nach dem Unglück.

Sitten - Zwei Jahre nach dem Busunglück von Siders VS, bei dem 28 Menschen ums Leben kamen, spricht ein privates Forensik-Institut aus den Niederlanden von Suizid. Die Witwe des Fahrers protestiert. Gegen die Einstellung des Verfahrens in der Schweiz gingen Beschwerden ein.

2 Meldungen im Zusammenhang
Offiziell bleibt die Ursache des Busunglücks vom 13. März 2012 im Dunkeln. Die Walliser Strafuntersuchung stellte die Untersuchung zum Unfall, bei dem 22 Kinder und sechs Erwachsene ihr Leben verloren, am 30. Juni ein.

Ein belgischer Reisecar war auf der Heimfahrt von einem Skilager auf der Autobahn A9 frontal in die Nothaltenische eines Tunnels geprallt. Für die Walliser Ermittler stehen alle möglichen Ursachen im Zusammenhang mit dem verstorbenen Chauffeur.

Weil der 34-jährige Fahrer beim Unfall ums Leben kam, kann die genaue Ursache nicht geklärt werden. Ein medizinisches Gutachten nannte eine Unachtsamkeit oder einen Schwächeanfall als wahrscheinlichste Unfallursachen.

Gegen die Einstellungsverfügung ging eine Beschwerde mehrerer Eltern ein, wie das Walliser Kantonsgericht am Dienstag der Nachrichtenagentur sda angab. Das Gericht machte keine weiteren Angaben zur Beschwerde.

Vonseiten der Walliser Staatsanwaltschaft, welche die Untersuchung geführt hatte, hiess es, man werde sich nicht äussern, da es sich um ein privates Vorgehen der Familie handle.

Rekonstruktion des Unfalls

Eine Gruppe von 14 Eltern hatte Mitte April ein privates Forensik-Institut aus den Niederlanden mit weiteren Ermittlungen beauftragt. Dieses führte eine Rekonstruktion durch, allerdings nicht am Original-Unfallort.

Die Direktorin des Instituts «Indenpendent Forensic Services», Selma Eikelenboom, sagte am Montag einem niederländischen TV-Sender, dass die Rekonstruktion beweise, dass die Regung des Steuerrads, die den Unfall verursacht habe, bewusst ausgeführt worden sei.

Dies bestätige die Hypothese eines Suizids unter Einfluss von Antidepressivum. Der Fahrer hatte täglich Antidepressivum eingenommen. Die These eines Suizids war auch von der Walliser Staatsanwaltschaft erwägt aber verworfen worden.

Der behandelnde Arzt des Chauffeurs hatte angegeben, dass es keinen Anlass zur Annahme einer Selbstmordgefährdung gab.

Mehr Fragen als Antworten

Die Witwe des Chauffeurs, Evy Laermans, sagte in einer Reaktion zur Nachrichtenagentur Belga, dass die private Untersuchung mehr Fragen aufwerfe, als sie beantworte.

Bei der Rekonstruktion sei ein anderer Bustyp verwendet worden, was für die Experten aus den Niederlanden keinen Unterschied mache. Jedes Fahrzeug reagiere aber unterschiedlich. Sie vertraue der Professionalität der Schweizer Ermittler.

Bereits bei der Einstellung des Verfahrens hatte die Witwe des Fahrers gesagt, dass es sich beim Ereignis um «einen Unfall und nichts anderes» handle.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sitten - Die Ursache des tragischen Busunglücks von Siders, bei dem 28 Menschen ... mehr lesen
Die Einstellung des Verfahrens wurde bereits im August 2013 angekündigt.(Symbolbild)
Die Untersuchungen zu dem Busunglück wurden seitens der Schweiz eingestellt, ohne die genaue Unfallursache eruiert zu haben.
Brüssel - Ein auf Forensik spezialisiertes privates Unternehmen aus den Niederlanden wird am 2. Juli den Horrorunfall in Siders VS nachstellen und aufzeichnen. Im März 2012 ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr ... mehr lesen
Durch den Unfall entstanden an den Fahrzeugen, an der Strasseneinrichtung und am Radargerät ein Sachschaden von über 100'000 Franken.
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht ... mehr lesen  
Beim Kiesabladen in Gretzenbach SO  Gretzenbach SO - Beim Abladen von Kies ist am Dienstag ein Lastwagen in Gretzenbach SO auf die Seite gekippt. Der Chauffeur zog sich ... mehr lesen  
Nach einer medizinischen Erstversorgung durch die Ambulanz wurde er mit dem Helikopter in ein Spital geflogen.
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten