Angestellte will aussagen

Suizid-Gefahr: Strauss-Kahn unter Beobachtung

publiziert: Mittwoch, 18. Mai 2011 / 07:16 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 18. Mai 2011 / 13:59 Uhr
Dominique Strauss-Kahn.
Dominique Strauss-Kahn.

New York - IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn ist im Gefängnis rund um die Uhr unter Beobachtung. Um einen Selbstmord zu verhindern, schauen Wachleute laut dem Sender BBC alle 15 bis 30 Minuten in seine Zelle im New Yorker Gefängnis Rikers Island.

8 Meldungen im Zusammenhang
Strauss-Kahn sitzt wegen des Verdachts der versuchten Vergewaltigung in Untersuchungshaft. Sein mutmassliches Opfer will in einem Prozess aussagen. Wenn die 32-Jährige aufgefordert werde, sei sie bereit, gegen den Franzosen in den Zeugenstand zu treten, sagte ihr Anwalt Jeffrey Shapiro am Dienstag (Ortszeit) dem US-Sender CNN. Die Angestellte eines Hotels arbeite schon jetzt mit Polizei und Staatsanwaltschaft zusammen.

Strauss-Kahn war am Samstag festgenommen worden. Am Montag hatte eine Richterin seine Freilassung auf Kaution abgelehnt, worauf der Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF) nach Rikers Island im East River gebracht wurde. Er sitzt in dem riesigen Gefängnis in einer Einzelzelle und hat keinen Kontakt zu Mithäftlingen.

An diesem Freitag soll zum ersten Mal eine Grand Jury zusammentreten, die letztlich über einen Prozess gegen den 62-Jährigen entscheiden wird.

Strauss-Kahn, der in seiner Heimat als Nachfolger von Präsident Nicolas Sarkozy gehandelt wurde, soll in einem New Yorker Hotel über das 32-jährige Zimmermädchen hergefallen sein. Ihm werden sechs Straftaten zur Last gelegt, für die er mehr als 70 Jahre Haft bekommen kann. Neben sexueller Belästigung ersten Grades gehören versuchte Vergewaltigung, sexueller Missbrauch und Nötigung dazu.

Bruder des Opfers: Keine Falle

Der Bruder der Frau hält es für ausgeschlossen, dass seine Schwester dem IWF-Chef eine Falle stellen wollte. «Sie kannte ihn nicht. (...) Mein Schwester ist unfähig, sich eine solche Geschichte auszudenken. Sie ist praktizierende Muslimin und trägt Kopftuch», sagte Blake Diallo in einem Interview mit der französischen Tageszeitung «Le Parisien» (Mittwoch).

Seine Schwester habe keine Ahnung von Politik, sie wisse nicht einmal, wer Bürgermeister von New York sei. «Sie ist eine ehrenwerte und anständige Frau, die hart arbeitet, um ihre Tochter grosszuziehen», betonte Diallo, der nach Angaben der Zeitung ein Restaurant mit afrikanischer Küche im New Yorker Stadtteil Harlem betreibt.

Die Frau ist laut CNN eine alleinstehende Mutter, die vor ein paar Jahren aus dem westafrikanischen Guinea in die USA einwanderte.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dominique Strauss-Kahn weisst alle Anschuldigungen von sich.
New York - Der Druck war zu gross: IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn ist zurückgetreten. Er zieht die Konsequenzen aus der New Yorker Sex-Affäre, weist aber weiterhin alle Vorwürfe ... mehr lesen
Dominique Strauss-Kahn ist politisch am Boden.
Berlin/Washington - Die Tage des ... mehr lesen
New York - Der wegen versuchter Vergewaltigung in den USA angeklagte IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn ist zur Untersuchungshaft in das berüchtigte New Yorker Gefängnis Rikers Island verlegt worden. Dort wurde er nach Angaben der Behörden zu seiner eigenen Sicherheit in einer Einzelzelle untergebracht. mehr lesen  1
Weitere Artikel im Zusammenhang
Während Dominique Strauss-Kahn ins Insel-Gefängnis Rikers Island gebracht ... mehr lesen
Dominique Strauss-Kahn bleibt vorerst in U-Haft.
Dominique Strauss-Kahn wäre bei ... mehr lesen
New York - Der Chef des ... mehr lesen 1
Auf dem Kamin
(Vorsicht Satire)

Also ich wusste noch gar nicht, dass Sie auf dem Kamin im Basler Gundeli ein Smartphone haben um hier zu posten!
Bitte halten Sie noch durch! Bisvor Sie auf dem harten Boden der Realität aufschlagen werden...bzw. in die Anstalt eingewiesen werden.
Dilemma
Jetzt trifft es auch noch ein Kaviar-Linker. Harte Zeiten haben die Rotgrünen hinter sich. Zuerst bricht den europäischen Linken der ganze Osten unter den Füssen weg, dann folgen die Lieblinge der europäischen Linken in Nordafrika und jetzt auch noch der Kaviar- Linke. Bleibt den europäischen Rotgrünen nur noch Kuba und Nordkorea. Fragt sich allerdings nur wie lange noch. Die europäischen Rotgrünen müssen sich momentan besonders mies fühlen wenn sie ansehen müssen wie all ihre Träume Gesellschaftsformen zu recht die Toilette runtergespühlt werden, so wie es schon längst sein sollte.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten