Geburt bei seltenem Sumatra-Nashorn
Sumatra-Nashorn bringt in Gefangenschaft Junges zur Welt
publiziert: Samstag, 23. Jun 2012 / 08:22 Uhr
Das Sumatra-Nashorn zählt zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Tierarten.
Das Sumatra-Nashorn zählt zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Tierarten.

Jakarta - Tierschützer in Indonesien melden ein Jahrhundertereignis: Ein Sumatra-Nashorn-Weibchen hat in Gefangenschaft ein Junges zur Welt gebracht, wie ein Vertreter eines Nashorn-Reservats auf der Insel Sumatra, Widodo Ramono, am Samstag der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tierschutzprojekten im In- und Ausland ein.
4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
NashornNashorn
In den vergangenen hundert Jahren habe es nur drei Fälle gegeben, in denen Sumatra-Nashörner in Gefangenschaft ein Baby geboren hätten. Die Nashornkuh «Ratu» habe ein männliches Baby zur Welt gebracht, sagte Ramono. Beide Tiere seien wohlauf.

Das kleine und behaarte Sumatra-Nashorn, das mit zwei Hörnern ausgestattet ist, zählt zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Tierarten.

In den vergangenen 20 Jahren ging die Population stark zurück. Inzwischen leben in Südostasien Schätzungen zufolge weniger als 200 Sumatra-Nashörner in Freiheit. Sie sind Opfer von Horndieben, aber vor allem Opfer der Zerstörung ihres Lebensraumes.

Das Sumatra-Nashorn ist ein Symbol für den Kampf gegen die massive Abholzung des Regenwaldes in Indonesien. Nach Angaben von Umweltschützern werden jedes Jahr zwei Millionen Hektaren Wald in Indonesien abgeholzt. Auf den freien Flächen wird überwiegend Palmöl angebaut, mit dem der steigende Bedarf an Biokraftstoff gedeckt werden soll.

(asu/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Royan - In einem westfranzösischen Zoo ist ein Breitmaulnashorn geboren worden. Wie der Zoo von La Palmyre mitteilte, fand das ... mehr lesen
Ein seltenes Ereignis fand im französischen Zoo statt.
Tierschützer nehmen an, dass höchstens noch 300 der Art in Freiheit leben.
Jakarta - Der in US-Gefangenschaft geborene Nashornbulle Andalas soll die Art der Sumatra-Nashörner in Indonesien retten. Der ... mehr lesen
Kuala Lumpur - In Malaysia sind auf der Insel Borneo 13 Sumatra-Rhinozerosse entdeckt worden. Tierschützer hoffen nun, ... mehr lesen
Nach Expertenschätzungen gibt es nur noch 300 Sumatra-Rhinozerosse.
Cincinnati - Erstmals seit 112 Jahren ist ein Sumatra-Nashorn in Gefangenschaft geboren worden. In allen Zoos der Welt gibt es insgesamt höchstens 15 Nashörner dieser Art. mehr lesen 

Nashorn

Produkte rund um das Thema
DVD - Tiere
ELEFANT, TIGER & CO. - TEIL 29 [2 DVDS] - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Tier- & Zoogeschichten; Doku-Soap; TV-Serie - Elef ...
27.-
DVD - Tiere
NASHORN, ZEBRA & CO. 1 - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; TV-Serie; Dokusoap; Tier- & Zoogeschichten - Nasho ...
17.-
Nach weiteren Produkten zu "Nashorn" suchen
Mehr Menschlichkeit für Tiere
Seriöser Einsatz für das Wohl der Tiere
Der Schutz von Menschenleben stand im Vordergrund - für eine ...
«Zutiefst betroffen»  Duisburg - Bei einem Fluchtversuch aus dem Duisburger Zoo ist ein Orang-Utan erschossen worden. Das teilte die Stadt am Montagabend auf ihrer Internetseite mit. Das Tier sei bei der Entdeckung des Ausbruchs bereits dabei gewesen, einen Aussenzaun zu übersteigen. 
Geld für neue Anlage  Gut 80 Läuferinnen und Läufer nahmen am letzten Samstag am ersten Sponsorenlauf des Zoo Basel ...  
Rund Läuferinnen und Läufer engagierten sich für die neue Elefantenanlage.
Um einen weiteren Teil des noch fehlenden Geldes zu sammeln, organisiert der Zoo Basel den ersten Basler Elefantenlauf.
Erster Basler Elefanten-Lauf Mit einem Sponsoring-Lauf sammelt der Zoo Basel Geld für den Neubau der Elefantenanlage 'Tembea'.
Die Abschussbewilligung gilt für 60 Tage und solange es auf den betroffenen Alpen noch Schafe hat, so die Staatskanzlei.
82 Schafe gerissen  Sitten - Der Kanton Wallis hat am Dienstag erneut eine Abschussbewilligung für einen ...  
Titel Forum Teaser
Der Sachschaden an den vier beschädigten Autos beträgt zirka 45'000 Franken.
Unglücksfälle Heftiger Auffahrunfall eines Neulenkers Mülligen - Nachdem ein junger Automobilist das ...
Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tierschutzprojekten im In- und Ausland ein.
Wettbewerb
Unvergessliche Momente auf der OCHSNER SPORT CLUB Fanbank.
Hautnah dabei  OCHSNER SPORT CLUB bringt dich hautnah an die Stars der Super League.
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
DI MI DO FR SA SO
Zürich 20°C 20°C bewölkt, Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Basel 17°C 19°C leicht bewölkt, Regen leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
St.Gallen 20°C 24°C leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Bern 19°C 22°C bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
Luzern 19°C 25°C bewölkt, Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Genf 19°C 22°C bewölkt, wenig Regen bewölkt bewölkt bewölkt bewölkt bewölkt
Lugano 20°C 26°C leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen
mehr Wetter von über 6000 Orten