Super Bowl: Drei Mio. Dollar für 30-Sekunden-Spot
Tampa Bay - Rechtzeitig vor dem Start der 43. Ausgabe der jährlichen Super-Bowl-Übertragung am 1. Februar häufen sich auch in diesem Jahr wieder die Spekulationen darüber, welche Unternehmen die heiss begehrten Werbeplätze während der Ausstrahlung des sportlichen Grossereignisses in den USA für sich gewinnen können.
So werden laut einem Bericht des US-Branchenblattes Variety bisherige Fixstarter wie General Motors und FedEx in diesem Jahr erstmals auf den Kampf um einen Super-Bowl-Werbeplatz verzichten.
Ausschlaggebend hierfür ist neben den generell enger geschnallten Werbebudgets sicherlich auch der 2009 neuerlich angehobene Preis von drei Mio. Dollar, der für die Sendung eines 30-Sekunden-Clips während des Football-Events zu bezahlen ist.
Lohnende Investition?
«Werbung ist eine betriebswirtschaftliche Angelegenheit. Wer eine derart hohe Summe für die Ausstrahlung eines einzigen Werbeclips ausgibt, muss sehr genau abwägen, ob sich diese Investition für ihn auch tatsächlich lohnt», stellt Volker Nickel, Pressesprecher des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) fest. Dies gelte insbesondere in rezessiven Phasen, wie sie die Weltwirtschaft derzeit erlebt.
Die Tatsache, dass sich alleine in den USA an die 100 Mio. Menschen die Super-Bowl-Übertragung im TV ansehen, sei aber kein ausreichendes Argument für ein letztendliches Werbeengagement. «Die entscheidende Frage in diesem Zusammenhang ist, ob mit dem ausgestrahlten Spot auch diejenigen Zielgruppen erreicht werden können, die man ansprechen will», gibt Nickel zu bedenken.
Längerfristige Effektivität?
Neben dem betriebswirtschaftlichen Aspekt der hohen Kosten müsse aber auch gesehen werden, dass Werbeaktivitäten immer auch eine längerfristige Investition in die Zukunft eines Unternehmens darstellen.
«Werbung ist ein Investment. Wenn ein Marketingleiter eines Konzerns von der Sinnhaftigkeit eines Engagements überzeugt ist, lohnt sich auch eine Ausgabe von drei Mio. Dollar für die Ausstrahlung eines einzigen Spots», meint Nickel. Natürlich höre sich eine derart hohe Summe aus europäischer Sicht gewaltig an, denn eine vergleichbare Relation sei hierzulande nicht zu finden.
Was die tatsächliche längerfristige Effektivität der Super-Bowl-Werbespots betrifft, gibt sich der deutsche Werbeexperte allerdings eher skeptisch. «Sportliche Grossereignisse in Europa wie die Fussball-WM in Deutschland und die Euro 2008 in Österreich und der Schweiz haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass ihre volkswirtschaftliche Bedeutung vor allem punktueller Natur ist und insgesamt gesehen nicht so ins Gewicht fällt wie vielfach angenommen», so Nickel abschliessend.
(bert/pte)
- kurol aus Wiesendangen 4
Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16 - Pacino aus Brittnau 731
Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26 - Bogoljubow aus Zug 350
Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53 - jorian aus Dulliken 1754
5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21 - jorian aus Dulliken 1754
Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51 - Koelbi aus Graz 1
Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
-
22:42
Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024 -
18:54
Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech -
15:59
Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung -
23:12
Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig -
14:52
CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten? -
14:43
Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen -
00:00
Wie Themenhotels in der Schweiz Ihre Reise unvergesslich gestalten -
22:54
Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden -
16:40
Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet -
20:47
KI in der Kriegsplanung getestet - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Sport, Wellness, Kultur
- Leiter/in Wildpark Bruderhaus (100 %)
Winterthur - Leiter/in Wildpark Bruderhaus (100 %) Ihre Arbeitgeberin Die Stadt Winterthur ist für ihre über... Weiter - Nationaltrainer/in Elite Ski Mountaineering 40-60%
Bern - Du trainierst und betreust die Nationalmannschaft Elite und bereitest sie auf die Olympischen... Weiter - Fachperson Bewegung & Gesundheit 30-40% (a)
Weggis - Deine Aufgaben Du beginnst mit dem Aufbau des Studios in einem... Weiter - Chef d'atelier bijouterie H/F à 100%
1200 Genève - CFC bijoutier ou équivalent 5 ans d'expérience professionnelle en production et pilotage d'atelier... Weiter - Stagiaire en création et montage vidéo
Satigny - Votre mission : - Participer à la création de supports vidéo et à... Weiter - International Spa Trainer
Montreux - Your missions: Promote the brand by spreading our brand values and know-how, promoting skills... Weiter - Chef(fe) de Projets Produits
Le Mont-sur-Lausanne - Votre Mission Rattaché.e à notre Chief Product Management Officer, votre mission... Weiter - Coiffeuse
Martigny - Profil recherché: Au bénéfice d'un CFC de coiffure ou titre équivalent... Weiter - Coiffeur (se)
1026 Denges - À propos de nous : Nous sommes un salon de coiffure dynamique très bien situé... Weiter - COIFFEUR/SE polyvalent QUALIFIE/E
1290 Versoix - Recrutons pour un poste de coiffeur/se polyvalent. Recherchons un professionnel étant... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.grossereignisse.ch www.effektivitaet.swiss www.uebertragung.com www.werbeclips.net www.zentralverbandes.org www.engagements.shop www.unternehmen.blog www.laengerfristige.eu www.branchenblattes.li www.zielgruppen.de www.grossereignisses.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 3°C | 7°C | |||
Basel | 3°C | 10°C | |||
St. Gallen | 1°C | 5°C | |||
Bern | 0°C | 8°C | |||
Luzern | 1°C | 8°C | |||
Genf | 2°C | 12°C | |||
Lugano | 6°C | 16°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Mehr Fussball-Meldungen
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Firmenwebsite professionell gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- KI in der Kriegsplanung getestet
- Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023
- Konkurse auf Dreijahreshoch
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Sport
- Grundkurs Faszien- und Dehntraining nach Liebscher und Bracht
- Schwimmen Crawl Fortgeschrittene
- Besser Brustschwimmen
- Schwimmen Kinder ab 4 1/2 J. (Krebs/Seepferd)
- Schwimmen für Kinder ab 4 1/2 Jahren (Frosch/Pingu)
- Schwimmen für Kinder ab 4 1/2 Jahren (Tintenfisch/Krokodil)
- Schwimmen für Kinder ab 4 1/2 Jahren (Krokodil/Eisbär)
- Schwimmen für Kinder ab 4 1/2 Jahren (Krebs/Seepferd)
- Schwimmen für Kinder ab 4 1/2 Jahren (Frosch)
- Schwimmen für Kinder ab 4 1/2 Jahren (Pingu)
- Weitere Seminare