Ski alpin

Svindal macht den doppelten Aksel

publiziert: Sonntag, 25. Nov 2012 / 20:30 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 25. Nov 2012 / 22:38 Uhr
Aksel Lund Svindal.
Aksel Lund Svindal.

Aksel Lund Svindal krönte sich zum neuen Ski-König von Lake Louise. Nach der Abfahrt gewann der Norweger auch den Super-G, womit er nun im Banff National Park fünf Siege errungen hat, soviele wie kein anderer. Patrick Küng verhinderte eine weitere Schweizer Schlappe.

2 Meldungen im Zusammenhang
Den Super-G gewann Svindal gar noch überlegener als tags zuvor die Abfahrt. Der Norweger, der in einem Monat 30 Jahre alt wird, siegte 0,85 Sekunden vor dem Franzosen Adrien Théaux. Das war dieselbe Differenz, wie sie letztlich zwischen Théaux und dem 18. der Rangliste bestand. Alleine diese Tatsache zeigt, auf welch einsamer Ebene Svindal sich bewegte. Mit seinem fünften Sieg in Lake Louise setzte sich der Norweger auch vor Hermann Maier, der es als bisheriger Rekordhalter auf vier Erfolge in der kanadischen Ski-Station gebracht hatte.

"Wenn es so gut läuft, dann muss man das geniessen. Das ist nicht selbstverständlich", sagte Svindal nach seinem neuesten Sieg, seinem 18. auf Stufe Weltcup. Schon zum dritten Mal in seiner Karriere gelang Svindal innerhalb von 24 Stunden eine Sieg-Doublette in Abfahrt und Super-G. Im März 2007 hatte er dies beim Saison-Finale auf der Lenzerheide ein erstes Mal geschafft. Zwei Tage später gewann er dann auch noch den Riesenslalom, wonach er sich erstmals den Gesamt-Weltcup eroberte.

Mit seinen Auftritten in Lake Louise beeindruckte Svindal die Konkurrenz sichtlich. Er machte deutlich, dass er dem Österreicher Marcel Hirscher oder dem Amerikaner Ted Ligety (im Super-G starker Vierter) im Kampf um die grosse Kristallkugel ein ganz gefährlicher Gegner sein wird. Denn nun folgt in einer Woche Beaver Creek. Und auch dort hat er das Double, Abfahrts- und Super-G-Sieg innert zwei Tagen schon einmal realisiert. Das war im Dezember 2008.

Küng egalisiert seine Super-G-Bestmarke

Die Schweizer wären auch im Super-G empfindlich geschlagen worden, wenn nicht der Glarner Patrick Küng einen ganz starken Lauf hingelegt hätte. Der 28-Jährige aus Obstalden erreichte den 10. Platz, womit er seine persönliche Bestmarke im Super-G egalisierte. Zehnter war er schon im März 2010 in Kvitfjell und vor zwei Jahren ebenfalls in Lake Louise geworden. Küng zeigte am Sonntag eine ganz erstaunliche Leistung, mit der er nicht optimal belohnt wurde. Denn auf den zweitplatzierten Théaux verlor er nur gut vier Zehntel. Und das in seinem erst zweiten Rennen nach schwerer Verletzung. Im Februar hatte er sich beim Weltcup-Super-G in Crans-Montana das vordere rechte Kreuzband gerissen.

Anfang September hatte er sich erstmals wieder auf die Ski stellen können, erst im Oktober konnte er zwischen den Toren trainieren. "Mir fehlte die Zeit für die Material-Abstimmung, was sich in den Flachstücken einer Abfahrt stärker auswirkt als im Super-G", sagt Küng, der mit seiner Fahrt zufrieden war, ohne aber gleich euphorisch zu werden. Immerhin stand er ja in der Abfahrt schon auf dem Podium, dort will er nächstens wieder hin. Dazu war Lake Louise ein erster Schritt. "Es braucht halt eine gewisse Zeit, bis ich wieder voll angreifen kann." Noch vor zwei Wochen plagten ihn Hüftprobleme, weil er die Knie nicht gleich belastete, "doch nun", so sagt er, "geht es immer besser."

Der Rest des Schweizer Teams reihte sich unter die Geschlagenen. Zweitbester von Swiss-Ski war Sandro Viletta, letzten Winter Gewinner des Super-G von Beaver Creek. Der Bündner landete mit knapp zwei Sekunden Rückstand auf Platz 25. Weltcuppunkte gab es ansonsten nur für Silvan Zurbriggen (27.), der sich zum Saisonstart genauso schwer tat wie viele seiner Kollegen. Tobias Grünenfelder, vor zwei Jahren an gleicher Stelle noch überraschender Super-G-Sieger, war einer der Ratlosen: "Ich finde einfach die richtige Abstimmung nicht. Es ist bei mir ähnlich wie bei Carlo Janka. Wenn ich etwas verändere, wird es oft noch schlechter." Mit seiner tiefen Nummer wäre er eigentlich gut bedient gewesen, zumal der Wind immer stärker aufkam. In den Top 10 befand sich am Ende keiner mit einer höheren Nummer als der 17. Die trug Aksel Lund Svindal.

Cheftrainer Osi Inglin erwartet für Beaver Creek eine deutliche Steigerung: "Lake Louise ist zwar eine spezielle Strecke. Aber was wir hier abgeliefert haben, war deutlich zu wenig. Vielleicht werden wir die Startplatz-Garantien für unsere Fahrer überdenken. Das Kontingent muss ja nicht zwingend ausgenützt werden. Für Beaver Creek ändern wir aber diesbezüglich noch nichts."

Resultate:
Lake Louise (Ka). Weltcup-Super-G der Männer: 1. Aksel Lund Svindal (No) 1:34,09. 2. Adrien Théaux (Fr) 0,85 zurück. 3. Joachim Puchner (Ö) 0,90. 4. Ted Ligety (USA) 0,91. 5. Werner Heel (It) 1,10. 6. Matthias Mayer (Ö) 1,19. 7. Andreas Romar (Fi) 1,22. 8. Max Franz (Ö) 1,23. 9. Matteo Marsaglia (It) 1,29. 10. Patrick Küng (Sz) 1,31. 11. Erik Guay (Ka) 1,35. 12. Peter Fill (It) 1,36. 13. Johan Clarey (Fr) 1,38. 14. John Kucera (Ka) 1,40. 15. Klaus Kröll (Ö) 1,41. Ferner: 25. Sandro Viletta (Sz) 1,99. 27. Silvan Zurbriggen (Sz) 2,20. 34. Didier Défago (Sz) 2,67. 40. Carlo Janka (Sz) 2,88. 41. Tobias Grünenfelder (Sz) 2,89. 56. Vitus Lüönd (Sz) 3,71. 63. Marc Gisin (Sz) 5,20.

 

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
In der Weltcup-Abfahrt in Lake Louise (Ka) sieht es nach einem norwegischen ... mehr lesen
Aksel Lund Svindal führt nach 27 Fahrern vor den beiden Österreichern Max Franz und Klaus Kröll. (Archivbild)
Daniel Albrecht wird in den nächsten Tagen mit der REGA in die Schweiz zurückgeflogen.
Der am Donnerstag im Training zur Abfahrt von Lake Louise (Ka) schwer gestürzte Daniel Albrecht zog sich eine Kniescheibenluxation und einen Riss des Innenbandes im linken Knie zu. ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und ... mehr lesen  
Das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, die Diavolezza im Oberengadin, eröffnet am 23. Oktober.
Larisa Yurkiw fuhr letzte Saison noch dreimal aufs Podest. (Archivbild)
Ankündigung kommt aus dem Nichts  Die kanadische Speed-Spezialistin Larisa Yurkiw erklärt auf sozialen Medien überraschend ihren Rücktritt vom Skirennsport. mehr lesen  
Franz und Zechner übernehmen Abfahrtsteam  Der Österreichische Skiverband (ÖSV) reagiert auf die Probleme der vergangenen Weltcupsaison und vertraut vor allem im Speed-Team ... mehr lesen  
Marcel Hirscher ist der einzige Österreicher, der in der letzten Saison Rennen gewann. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten