Swissaid wehrt sich gegen «Patente auf Leben»

publiziert: Donnerstag, 16. Feb 2006 / 21:43 Uhr

Bern - Swissaid wehrt sich gegen «Patente auf Leben». Die Dritte Welt werde damit von internationalen Konzernen ihrer natürlichen Ressourcen beraubt, warnt die Schweizerische Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit (Swissaid).

Swissaid wandte sich gegen die Patentierung von «Pflanzen, Tieren, Mikororganismen und Genen».
Swissaid wandte sich gegen die Patentierung von «Pflanzen, Tieren, Mikororganismen und Genen».
4 Meldungen im Zusammenhang
Swissaid wandte sich an einer Medienkonferenz in Bern gegen die Patentierung von «Pflanzen, Tieren, Mikororganismen und Genen». Diese seien ein «gemeinsames Erbe der Menschheit» und dürften nicht als Erfindungen betrachtet werden, sagte Swissaid-Geschäftsleiterin Caroline Morel.

Internationale Konzerne versuchten, sich die «biologischen Ressourcen der Entwicklungsländer anzueignen» und bedrohten so deren Lebensgrundlage, erklärte Morel.

Morel griff in ihrer Rede Schweizer Konzerne an: Die Pharmariesen Roche und Novartis sowie der Agrochemiekonzern Syngenta und der Lebensmittelkonzern Nestlé besässen einen «Grossteil der Patentansprüche auf Pflanzen, Tiere und Gene, menschliche Gene eingeschlossen».

Kritik an Schweizer Regierung

Gleichzeitig kritisierte die Swissaid-Geschäftsleiterin die Schweizer Regierung: Diese setze sich «ganz für die Interessen der multinationalen Unternehmen ein» beispielsweise bei Freihandelsabkommen mit Staaten der Dritten Welt.

In der Schweiz seien Pflanzensorten und Tierarten nicht patentierbar, fügte Morel an. Allerdings entscheide das Parlament noch in diesem Jahr über die Revision des Patentgesetzes.

Der Entwurf des Bundesrates sieht vor, dass die Schweiz künftig solche Patente zulässt. Der Schutz soll nicht nur für das Erzeugnis, das ein Erfinder patentieren liess, sondern auch für alle anderen Verwendungen der Sequenz gelten.

Das Schweizer Patentgesetz betreffe Entwicklungsländer direkt und indirekt, sagte Morel dazu. Das Parlament habe die Chance, ein Gesetz zu verabschieden, das Patente auf Leben verhindere und der Biopiraterie den Riegel schiebe.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Erklärung von Bern (EvB) ... mehr lesen
Das Europäische Patentamt habe bis Ende 2011 nahezu 1200 Patente auf Tiere gewährt.
Das Recht an einer Planze kann nicht monopolisiert werden.
Bern - Die Erklärung von Bern (EvB) ... mehr lesen
Bern - Der Nationalrat hat die ... mehr lesen
In der Debatte zeigten sich die bekannten Gräben zwischen Befürwortern und Gegnern der Gentechnologie.
Die Folgen des EPA-Entscheides seien noch nicht abschätzbar.
München - Das Europäische ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen  
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 4°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 5°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
St. Gallen 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen trüb und nass
Bern 4°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 5°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten