Swisscom muss schnelles Datennetz freigeben

publiziert: Donnerstag, 22. Nov 2007 / 10:26 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 22. Nov 2007 / 15:39 Uhr

Bern - Niederlage für die Swisscom vor der ComCom: Der Regulator zwingt die Ex-Monopolistin, den Konkurrenten den Zugang zum schnellen Datennetz zu kostenorientierten Preisen zu gewähren. Denn die Swisscom sei marktbeherrschend, teilte die ComCom mit.

Die Swisscom muss den Konkurrenten ein Angebot vorlegen.
Die Swisscom muss den Konkurrenten ein Angebot vorlegen.
14 Meldungen im Zusammenhang
Im Frühling hatte das Parlament die letzte Meile von den Ortszentralen bis zum Hausanschluss geknackt und den Zugang der Swisscom-Konkurrenz zum schnellen Datennetz (Bitstrom) für vier Jahre ins Gesetz aufgenommen.

Die Swisscom weigerte sich jedoch, den Konkurrenten ein Angebot zu kostenorientierten Preisen vorzulegen, mit der Begründung nicht marktbeherrschend zu sein.

Marktbeherrschung bestätigt

Aus diesem Grund reichte Sunrise Klage bei der Eidg. Kommunikationskommission ein (ComCom) ein. Nun kam die ComCom zum Schluss, dass die Swisscom bei den schnellen Datenleitungen marktbeherrschend sei. Dabei stützt sie sich auf ein Gutachten der Wettbewerbskommission (Weko), die zum selben Urteil kam.

Um landesweit Breitbandinternet anbieten zu können, sind die Wettbewerber auf den Zugang zum flächendeckenden Netz der Swisscom angewiesen. Sie haben keine Ausweichmöglichkeiten.

Zersplitterte Kabel-Konkurrenz

Die Konkurrenz durch TV-Kabelnetznetzbetreiber, allen voran die Cablecom, reicht aus Sicht der ComCom nicht aus, die Swisscom unter genügenden Wettbewerbsdruck zu setzen. Die TV-Kabelnetznetzbetreiber hätten nur eine beschränkte Abdeckung und seien regional zersplittert, befand die Weko.

Dies zeige sich bei der bisherigen Entwicklung des Breitbandinternet-Marktes. Die Swisscom baue mit ihren ADSL-Verbindungen ihre Vorreiterrolle gegenüber den Kabelnetzbetreibern ständig aus, urteilte die Weko.

Swisscom prüft Weiterzug

Nun muss die Swisscom den Konkurrenten ein Angebot für die Mitbenutzung der ADSL-Anlagen vorlegen. Die Swisscom ist mit dem Entscheid der Eidg. Kommunikationskommission (ComCom) über die Öffnung des schnellen Datennetzes nicht zufrieden. Die Ex-Monopolistin prüft einen Rekurs vor dem Bundesverwaltungsgericht.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Wettbewerbskommission ... mehr lesen
Die Situation hat sich laut Weko entschärft.
Das Weko-Sekretariat will, dass die Swisscom sanktioniert wird.
Bern - Die Wettbewerbskommission ... mehr lesen
Bern - Die Swisscom akzeptiert den Entscheid der Eidgenössischen ... mehr lesen
Swisscom musss die Gebühren für die Mitbewerber senken.
Damit die Entbündelung «möglichst rasch» umgesetzt werden kann, hat Swisscom einen Runden Tisch einberufen.
Bern - Die «letzte Meile» wird ... mehr lesen
Bern - Knapp ein Jahr nachdem das ... mehr lesen
Von den rund 150 entbündelten Ortszentralen sei rund ein Drittel aller Haushalte erreichbar.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der Wiederverkauf von ADSL bleibe laut Sunrise  auch nach der «leichten Preissenkung» ein Verlustgeschäft.
Bern - Die Swisscom senkt die ... mehr lesen
Swisscom-Chef Carsten Schloter ... mehr lesen
«Sunrise versucht derzeit, unser Image zu zerstören, anstatt mit aller Kraft an eigenen Angeboten zu arbeiten.» behauptet Swisscom-Chef Schloter.
Am 15. Januar 2008 bringt Cablecom ... mehr lesen
Cablecom vereinheitlicht seine Produkt-Palette im highspeed-Bereich.
Sunrise kritisiert die hohen Mietpreise der Swisscom-Kabelkanäle.
Bern - Die Klageflut gegen die Swisscom reisst nicht ab. Mit einer neuerlichen Klage greift Sunrise nun den Mietpreis für die Swisscom-Kabelkanäle an. Dieser sei «massiv überhöht», teilte die ... mehr lesen
Laut Sunrise missbrauche die Swisscom ihre Stellung im Markt.
Bern - Sunrise hat bei der ... mehr lesen
Zürich - Die Telekom-Unternehmen ... mehr lesen
Sunrise plant trotz der laufenden Klage bald eigene Angebote auf der «letzten Meile» anzubieten.
Cablecom will sich mit ihrem Angebot hauptsächlich an Grossunternehmen richten.
Obwohl es schon unterzeichnete ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder Teilzeitbeschäftigte, sondern auch für Arbeitnehmer immer gefragter. Schliesslich sind die Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren drastisch gestiegen. mehr lesen  
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen markieren jedoch eine neue Epoche ... mehr lesen  
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten