Swisscom steigert Quartalsgewinn deutlich

publiziert: Mittwoch, 12. Mai 2004 / 11:26 Uhr

Bern - Die Swisscom bleibt auf Erfolgskurs. In den ersten drei Monaten 2004 hat der Konzern vom Boom bei den Breitbandanschlüssen ADSL und von neuen Handy-Kunden profitiert. Der Reingewinn kletterte um 19,3 Prozent auf 488 Mio. Franken.

Swisscom im Postamt Fraumünster.
Swisscom im Postamt Fraumünster.
Der Umsatz nahm zwar gegenüber der Vorjahresperiode nur um 1,2 Prozent auf 2,49 Mrd. Fr. zu. Allerdings sind darin die Vekaufszahlen des deutschen Mobilfunkdienstleisters debitel nicht enthalten, den die Swisscom vor gut zwei Wochen veräussert hat.

An einer Telefonkonferenz sprach Swisscom-Chef Jens Alder von einem insgesamt ansprechenden Quartalsergebnis. Der leichte Umsatzanstieg sei vor allem vom Mobile-Bereich getragen worden, der um 7,1 Prozent zulegte.

Mehr Kunden

Hier stieg die Zahl der Kunden um 204 000 auf 3,84 Millionen. Die Zunahme ist vor allem auf die Einführung von Vodafone live! im vierten Quartal 2003 zurückzuführen.

Aber auch der in vergangenen Jahren geschrumpfte Bereich Festnetz leistete einen positiven Beitrag mit einem Umsatzplus von 1,2 Prozent. Die Zahl der ADSL-Anschlüsse nahm um 346 000 auf 596 000 zu.

Der Betriebsgewinn auf Stufe Ebitda (vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) war mit 1,3 Prozent rückläufig. Er belief sich ohne debitel auf 1,13 Mrd. Franken. Besser sieht es beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) aus: Es stieg um 2,4 Prozent auf 732 Mio. Franken.

Volle Kasse

Die Swisscom verfügt somit weiter über eine prallvolle Kasse. Alder bekräftigte sein Interesse an einer Übernahme der Mehrheit an der Telekom Austria. Diese zeigte aber den Schweizern bislang die kalte Schulter.

Im Vergleich zum Konkurrenten Sunrise TDC Schweiz ist die Swisscom schwächer in das Jahr 2004 gestartet. Sunrise verdoppelte den Reingewinn auf 54 Mio. Franken, der Umsatz wuchs um 11,7 Prozent auf 507 Mio. Franken.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Die Schweizer Berghilfe erweitert ihr bestehendes WLAN-Programm für Gastronomiebetriebe in Bergregionen. Bisher unterstützte dieses in ... mehr lesen  
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der Kosten, maximal jedoch 10'000 Franken.
Mehr als ein Drittel der Erwerbstätigen (35,6%) arbeitet die gesamte Zeit mit digitalen Geräten.
eGadgets Aufgaben, digitale Geräte und Automatisierungsrisiko am Arbeitsplatz im Jahr 2022  Erwerbstätige Personen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit nie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone ... mehr lesen  
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen ... mehr lesen  
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten