Fahrleitung zerstört

TGV verursacht Chaos im Mittelland

publiziert: Samstag, 20. Sep 2014 / 11:22 Uhr / aktualisiert: Samstag, 20. Sep 2014 / 18:51 Uhr

Bern - Ein TGV hat am Samstag auf dem Schienennetz der SBB ein Chaos verursacht. Der Hochgeschwindigkeitszug, der um 10 Uhr von Zürich nach Paris unterwegs war, riss kurz nach Aarau eine Fahrleitung herunter. Die Strecke nach Olten war während zwei Stunden komplett gesperrt.

1 Meldung im Zusammenhang
Dadurch wurde ein Grossteil des Schienenverkehrs im Mittelland lahmgelegt. Ab Mittag konnte die Strecke Aarau-Olten wieder eingleisig befahren werden. Bis am späten Nachmittag kam es zu Verspätungen und Zugausfällen.

Die SBB setzte den ganzen Tag Bahnersatzbusse ein. Die Züge zwischen Zürich und Bern sowie zwischen Zürich und Basel wurden umgeleitet. Erst am frühen Abend konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Fahrleitung, Kurzschluss und Knall

Zur Unfallursache konnte die SBB bis am Samstagabend keine genauen Angaben machen. Klar ist, dass der TGV die Fahrleitung herunterriss, es zu einem Kurzschluss kam und es einen lauten Knall gab, wie SBB-Sprecher Stephan Wehrle der Nachrichtenagentur sda erklärte.

Zudem sei offenbar ein Gegenstand in die Frontscheibe des Zugs geflogen, was zu einer Schnellbremsung geführt habe. Der Lokführer, sei zur Kontrolle ins Spital gebracht worden, blieb aber unverletzt, sagte der Sprecher der Kantonspolizei Solothurn, Andreas Mock, der sda.

Die TGV-Passagiere mussten laut Wehrle etwa eine Stunde im Zug ausharren, bevor sie dann auf offener Strecke in einen so genannten Dispozug evakuiert werden konnten. Grund dafür sei unter anderem auch, dass in einem solchen Fall die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle (SUST) aufgeboten werden müsse.

Erschwerend sei hinzu gekommen, dass die Störung genau auf der Kantonsgrenze zwischen Aargau und Solothurn vorgefallen sei. Man habe sich schliesslich darauf geeinigt, dass die Kantonspolizei Solothurn den Lead übernehme, erklärte Wehrle weiter. Am späten Nachmittag konnte der TGV nach Olten abgeschleppt werden.

Stress am ersten Ferientag

Der Vorfall ereignete sich just am ersten Tag der Berner Herbstferien. Viele Bernerinnen und Berner waren daher unterwegs zum Flughafen Zürich. Dort zeigte man Verständnis. Einige Airlines verzögerten den Abflug wegen der verspäteten Passagiere.

«Fluggesellschaften wie Swiss oder Air Berlin warteten um die Mittagszeit, bis die fehlenden Passagiere eintrafen», sagte Maurus Stocker vom Flughafen Zürich der sda. Dadurch seien auch im Flugverkehr kleinere Verspätungen aufgetreten.

Für Passagiere, die unterwegs zum Flughafen Zürich waren, organisierte die SBB Taxis. Laut Wehrle übernimmt die Bahn die Fahrkosten.

Als Flaschenhals bekannt

Der Unfall ereignete sich auf einem zentralen Nadelöhr des schweizerischen Schienenverkehrs: Der Abschnitt Däniken - Aarau ist die einzige Doppelspurlücke im sonst vierspurig ausgebauten Korridor Westschweiz-Bern/Biel-Olten-Aarau- Zürich.

Bund und SBB wollen den Vierspurausbau in den Jahren 2015 bis Ende 2020 realisieren. Das Projekt macht die Strecke Olten-Aarau durchgängig vierspurig befahrbar, wie die SBB am Freitag mitteilte.

Jahrelang wurde der Ausbau der Strecke zwischen Däniken SO und Aarau auf vier Spuren und der Bau des Eppenbergtunnels gefordert. Der Tunnel gehört denn auch ins Projekt «Zukünftige Entwicklung der Bahnprojekte» (ZEB).

Im Frühjahr 2013 wurden die Pläne für das Vorhaben öffentlich aufgelegt. 110 Einsprachen gingen gegen den Tunnel ein. Vor zwei Wochen gab das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) dann grünes Licht für das 800-Millionen-Projekt.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ein Privatflugzeug ist von einer gewissen Aura umgeben.
Ein Privatflugzeug ist von einer gewissen Aura umgeben.
Publinews Das Fliegen fasziniert die Menschen seit jeher. Heute ist Fliegen aber nicht gleich Fliegen. Die Unterschiede zwischen den Airlines, Klassen, Länder sind grösser denn je. Wer nur schnell für einen Wochenendtrip wo hinwill, der entscheidet sich gerne für den unbequemen Billigflieder, bei Fernreisen nutzen die meisten Reisenden immer öfter Luxus-Airlines, die neben der Beförderung andere Extras bieten. mehr lesen  
Publinews Schweiz-Reise: Gewinn für Körper und Geist  Die Schweiz gehört mit zu den beliebtesten Urlaubszielen. Kein Wunder, denn kaum ein anderes Land ist so vielseitig und ... mehr lesen  
Die Schweiz ist das ideale Ziel für Abenteuerlustige, Entspannungs- und Erholungssuchende sowie für alle Naturliebhaber.
Spontane Reisende können noch einmal richtig sparen: Last-Minute-Flüge werden immer wieder zu besonders günstigen Preisen angeboten.
Publinews Auch in der heutigen Zeit gehört das Fliegen immer noch zu den beliebtesten Fortbewegungsmöglichkeiten. Im digitalen ... mehr lesen  
Publinews Die Nutzung der österreichischen Strassen erfordert in den meisten Fällen den Erwerb einer ... mehr lesen  
Der Kauf der richtigen Vignette für Österreich ist entscheidend, um Geld und Zeit zu sparen und eine reibungslose Reise durch das Land zu geniessen.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten