TV-Bilder strafen Frei Lügen

publiziert: Sonntag, 20. Jun 2004 / 21:08 Uhr

Die Richter der Disziplinarkommission der UEFA haben Alex Frei am Sonntagnachmittag mangels Beweisen freigesprochen. Doch neue Bilder des portugiesischen Fernsehens beweisen eindeutig: Alex Frei hat doch gespuckt und alle angelogen.

Alex Frei hat alle hintergangen.
Alex Frei hat alle hintergangen.
6 Meldungen im Zusammenhang
Die Ereignisse um Alex Frei und seine Spuckaffäre haben sich überstürzt. Um 15.40 Uhr wurde der Schweizer Stürmer vom siebenköpfigen UEFA-Gremium unter dem Vorsitz des Spaniers freigesprochen.

Es liessen sich keine stichhaltigen Argumente finden, dass der Anklagte Steven Gerrard im EM-Spiel gegen England am Donnerstag angespuckt hatte.

Ein schaler Nachgeschmack blieb aber, obwohl Rechtsanwalt Peter Stadelmann, der Präsident der Swiss Football League, den beschuldigten Stürmer mit viel Geschick verteidigt hatte.

Gelogen oder nicht?

Die Frage blieb vorerst im Raum: hat er oder hat er nicht? Die neu an die Öffentlichkeit gelangten TV-Bilder belegen es deutlich: Frei hat gespuckt und muss für sein nun gravierenderes Vergehen zur Rechenschaft gezogen werden. Denn er hat alle hintergangen: Mannschaft, Trainer, die ganze Delegation, die UEFA, die Medien und die ganze Öffentlichkeit.

Sanktionen sind vom Schweizer Fussballverband SFV nach Konsultation der neuen Fakten sofort zu ziehen. Obwohl Alex Frei gegen Frankreich bis dato auflaufen dürfte, wäre Köbi Kuhn, der doch so für Recht und Ordnung in seiner "Fussballfamilie" plädiert, gut beraten, auf seinen Lügner zu verzichten.

Verfahren neu aufgenommen

"Wenn neue Beweismittel vorliegen und Berufung eingelegt wird, kann das Verfahren fortgesetzt werden", erklärte Peter Stadelmann, der Frei doch so brillant rausgeboxt hatte.

Ein UEFA-Sprecher erklärte nach der Visionierung der neuen Bilder: "Sie belegen klar, dass Frei gespuckt hat. Es liegt eine neue Sachlage vor. Das Verfahren wird wohl wieder aufgenommen. Ein Termin wurde noch nicht festgelegt."

Der österreichische Chefankläger Gerhard Kapl liess sich zum delikaten Fall mit folgenden Worten zitieren: "Eine neue Berufung ist möglich, wenn neue Beweise vorliegen. Ein Urteil könnte aufgrund von Indizien milder, aber auch erschwerend ausfallen. Erschwerend könnte für Frei sein, dass er nicht sofort ein Tatsachengeständnis ablegte."

Frei ist (noch) spielberechtigt

Für die Schweizer Delegation galt bis Sonntagabend (noch) das Urteil vom Nachmittag, wie Stadelmann versicherte. So lange wir die neuen Fakten nicht visioniert haben, will niemand dazu Stellung beziehen. Dem Einsatz von Alex Frei im entscheidenden Gruppenspiel gegen Frankreich in Coimbra stünde damit nichts im Wege.

Sowohl der Angeklagte Frei wie auch die beiden englischen Zeugen David Beckham und Steven Gerrard waren am Sonntagnachmittag an der Anhörung in Lissabon wegen der unmittelbaren Spielvorbereitung ihrer Länderauswahlen am Sitz der UEFA erschienen. Das Gremium fand nach 75-minütigem Hearing und 20-minütiger Beratung schnell zum (vorläufigen) Verdikt: unschuldig.

"Ich habe nicht anderes erwartet. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und freue mich auf den Einsatz gegen Frankreich", meinte Frei unmittelbar nach der Urteilsverkündung.

Und auch Köbi Kuhn hat den Freispruch in Luso, wo sich die Schweiz auf den kapitalen Match gegen den EM-Titelverteidiger vorbereitet, zunächst wohl mit Genugtuung und Erleichterung entgegengenommen. Dem sonst ruhigen Nationalcoach dürfte aber ob der neuen Entwicklung die Spucke weggeblieben sein.

Stolzer Stadelmann

Freis Interessen bei der UEFA in Lissabon vertraten Rechtsanwalt Peter Stadelmann sowie SFV-Generalsekretär Peter Gilliéron. Stadelmann war nach dem Freispruch berechtigt stolz: "Zwei vage Erklärungen zweier Beteiligten reichten nicht aus, um Frei zu bestrafen. Die vorliegenden Indizien waren lückenhaft und brüchig. Deshalb konnte und durfte man Alex Frei gar nicht bestrafen", sagte Stadelmann nach der Urteileröffnung.

Die konsultierten Videobänder liessen keine klaren Schlüsse zu, ob Frei tatsächlich Gerrard nach unnötiger Rempelei und unflätiger Wortwahl angespuckt hat. "Auch Spucke war auf keinem Bild zu sehen", ergänzte Stadelmann, "alles war eine Verknüpfung unglücklicher Zusammenhänge. Gerrard könnte mit seiner Handbewegung am Nacken auch Schweiss abgewischt oder eine Mücke vertrieben haben", folgerte er.

Da es vorerst keine eindeutigen Beweismittel gab, war nur ein Urteil möglich: in dubio pro reo (im Zweifel für den Angeklagten). Das dürfte mit den neuen Beweismitteln widerlegt werden.

Hektik seit Freitag

Am Freitag brachte ein TV-Dokument des ZDF den "Fall Frei" ins Rollen. Eine Kamera hatte für einen Hintergrundbericht auch Szenen aus dem Spiel Schweiz gegen England in Coimbra eingefangen. Der Sender deutete an, dass Frei einen totti-mässigen Aussetzer gehabt habe.

Die UEFA wurde darauf hellhörig, der Österreicher Gerhard Kapl formulierte nach einer Voruntersuchung eine Anklage. Der Verdächtigte Frei und die Zeugen Gerrard und Beckham hatten bis Samstag um 17 Uhr schriftlich ihre Stellungsnahmen einzureichen.

"Ich bin leer, traurig und geknickt", bekannte Frei noch am Sonntagmorgen an der Medienkonferenz in Obidos. "Ich habe schlecht geschlafen". Vielleicht wusste er auch, warum.

(bsk/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ohne Alex Frei muss die Schweiz ... mehr lesen
Alex Frei darf nicht mitspielen.
Alex Frei hatte gelogen.
Die UEFA geht im "Fall Frei" in die ... mehr lesen
Hat Frei alle angelogen?
Alex Frei hat, dem Freispruch der ... mehr lesen
In der EM-Gruppe B können noch ... mehr lesen
Kein Grund die Köpfe hängen zu lassen: Noch ist nichts verloren.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die UEFA sprach Frei mangels Beweisen frei.
Stürmer Alex Frei, dem vorgeworfen worden war, im Match vom Donnerstag gegen England seinen Gegenspieler Steven Gerrard ... mehr lesen
Die Schweizer Nati wird in der WM-Quali in Basel gegen Italien spielen.
Die Schweizer Nati wird in der WM-Quali in Basel gegen Italien spielen.
Spielorte bestimmt  Der Schweizerische Fussballverband hat die Spielorte für die Nati-Länderspiele vom Herbst bestimmt. mehr lesen 
Rüegg fehlt verletzt  Der Schweizer U21-Nationaltrainer Mauro ... mehr lesen
Das Aufgebot für das Schweizer Team für die U21-EM steht.
Kein Nachholtermin  Das Nations League-Spiel zwischen der Schweiz und der Ukraine wird nicht ausgetragen. Auch am Mittwoch nicht. mehr lesen  
Das Aufgebot der Schweizer Nati für die November-Spiele steht.
Für November-Spiele  Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten