Tagesbestzeit für Webber bei Premiere in Yeongam

publiziert: Freitag, 22. Okt 2010 / 16:37 Uhr
Mark Webber.
Mark Webber.

Der WM-Führende Mark Webber realisierte am Freitag im Training zur Grand-Prix-Premiere in Südkorea die Tagesbestzeit. Der neue Kurs in Yeongam hielt der Belastung durch die Formel-1-Boliden stand.

Webber verwies im Red Bull-Renault in der zweiten Trainingseinheit auf der immer schneller werdenden Strecke den Spanier Fernando Alonso (Ferrari) um 19 Hundertstel auf Platz 2. Wegen der langen Geraden im ersten Sektor war McLaren-Mercedes favorisiert worden; Lewis Hamilton erreichte nach der Bestzeit in der ersten Trainingssession aber nur die drittbeste Zeit in der aussagekräftigeren zweiten Übungseinheit.

Jenson Button im anderen McLaren wurde in der Tageswertung Fünfter. Sebastian Vettel musste sich mit klarem Rückstand (1,262 Sekunden) auf Red-Bull-Teamkollege Webber gar mit Rang 7 begnügen.

«Für alle gleich»

Die Sauber-Fahrer Kamui Kobayashi und Nick Heidfeld erreichten im Tagesklassement die Ränge 10 und 11. Beide büssten etwas mehr als 1,6 Sekunden auf Webber ein. Nach der starken Vorstellung vor zwei Wochen bei seinem Heim-Grand-Prix in Suzuka mit Platz 7, rechnet sich Kobayashi auch für das Premieren-Rennen in Südkorea gute Chancen auf Punktezuwachs aus: «Bei einigen Rennen in diesem Jahr hatten andere Fahrer einen Vorteil mir gegenüber, weil sie die Strecken kannten. Diesmal ist es jedoch für alle gleich», so der junge Japaner. Teamkollege Nick Heidfeld begrüsst den neuen Austragungsort ebenfalls. «Unbekannte Strecken stellen eine spezielle fahrerische Herausforderung dar», so der Deutsche mit Wohnsitz in Stäfa, dem der 5,621 km lange Kurs im Training viel Freude bereitete.

Im Gegensatz zu den Fahrern in den Sauber-Boliden kam Sébastien Buemi im Toro Rosso-Ferrari am ersten Tag nicht auf Touren. Der Waadtländer wurde mit fast drei Sekunden Rückstand auf Webber lediglich 18. in der Tageswertung. «Wie erwartet war es am Vormittag sehr schmutzig, aber es hat sich über den Tag gebessert», erklärte der Romand. Die Streckenversion im Simulator sei der Wirklichkeit sehr nahe gekommen. «Es ist ein schöner Kurs: schnell und interessant.»

Wegen der späten Fertigstellung der Strecke in Yeongam war befürchtet worden, dass der erst vor zwei Wochen verlegte Asphalt der Belastung durch die Rennautos nicht standhalten könnte. Am Korean International Circuit traten bei 30 Grad Asphalttemperatur und trockenem Wetter jedoch keinerlei Probleme auf. Der Grand Prix kann wie geplant am Sonntag (08.00 Uhr Schweizer Zeit) stattfinden.

Red Bull am Sonntag bereits Weltmeister?

Rechnerisch können drei Rennen vor Saisonende noch fünf Fahrer Weltmeister werden. WM-Leader Mark Webber hat mit 14 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Sebastian Vettel sowie Fernando Alonso die derzeit besten Karten. Letzterer ist im Ferrari der einzige Rivale des Red-Bull-Duos, der auch noch aus eigener Kraft Weltmeister werden kann.

Diese Möglichkeit haben Lewis Hamilton und Jenson Button mit 28 beziehungsweise 31 Punkten Rückstand seit dem letztem Rennen in Japan nicht mehr. «Ich glaube daran, bis es vorbei ist», sagte Titelverteidiger Button, und Hamilton weiss aus leidvoller Erfahrung, dass sich am Schluss alles noch drehen kann. 2007 hatte der Brite in den letzten Rennen noch einen gewaltigen Vorsprung gegenüber Kimi Räikkönen verspielt.

Theoretisch kann Red Bull-Renault bei 45 Zählern Vorsprung auf McLaren-Mercedes die Konstrukteurs-Wertung schon in Südkorea für sich entscheiden. Hierzu bedarf es allerdings eines weiteren Doppelsieges und eines Fast-Totalausfalls der Konkurrenz. «Wir schauen auf so etwas nicht», gab Teamchef Christian Horner zu Protokoll.

(sl/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Nicht für den Strassenverkehr zugelassen: Schumis Ferrari von 2002.
Nicht für den Strassenverkehr zugelassen: Schumis Ferrari von 2002.
Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. mehr lesen 
Publinews Schon seit Monaten wird über die Vertragsverhandlungen zwischen Lewis Hamilton und dem Mercedes AMG Petronas F1 Team berichtet. Der Vertrag des amtierenden Weltmeisters der Formel 1 und dem erfolgreichsten Team der letzten Jahre lief zu Jahresende aus und wurde immer noch nicht verlängert. mehr lesen  
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um auch das Rennen am Sonntag als Erster zu beenden.
Grand Prix von Monaco  Daniel Ricciardo sichert sich für den Grand Prix von Monaco die Pole-Position. Der Australier steht in der Formel 1 zum ersten Mal auf ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten