Tanz macht Krebspatienten Mut

publiziert: Freitag, 1. Apr 2005 / 14:50 Uhr

Buenos Aires - Die Stille im Spital wird plötzlich von lauter Tangomusik durchbrochen. Auf der Krebsstation des Spitals Tornú in Buenos Aires werden Carla im Spitalbett und María im Rollstuhl auf die Veranda geschoben.

Tango: Körperkontakt, die Wärme, Zuneigung und Freude helfen bei der Genesung.
Tango: Körperkontakt, die Wärme, Zuneigung und Freude helfen bei der Genesung.
Die ersten Paare fangen an zu tanzen. Die ungewöhnliche Szene in der Hauptstadt des Tango Argentino sei Teil einer Behandlung, bei der Musik und Tanz die häufigen Depressionen der Patienten lindern sollen, sagt die Ärztin Mariela Bertolino. Tango macht Spass, und die Freude beim Tanzen könne das beste Mittel gegen Depressionen und vielleicht sogar gut für den Heilungsprozess sein, hoffen die Ärzte.

Seit einigen Monaten schickt die Stiftung "Tango Argentino" deshalb Tanzlehrer in das städtische Spital. Einige mutige Patienten wagen sich schon selbst auf das Parkett, andere schauen nur zu. Auch Familienangehörige, Krankenschwestern und Ärzte werden mit einbezogen.

Idee einer Patientin

"Eigentlich war das Ganze Silvinas Idee", erzählt Stationsleiterin Mariela. "Sie wollte unbedingt Tango lernen, und diesen Wunsch konnten wir ihr einfach nicht abschlagen."

Die 40-jährige Patientin leidet seit drei Jahren an Krebs und konnte sich bis vor kurzem nur noch mit Mühe auf den Beinen halten. Dank des Tanzunterrichts kann sie mittlerweile jedoch schon wieder kleine Spaziergänge machen. Ähnlich geht es auch anderen Patienten.

"Der Tango bedeutet für mich Leben", flüstert Silvina und hat dabei ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen. Ihre Eltern tanzten beide leidenschaftlich gerne Tango, wollten ihr aber die Schritte nie beibringen, erzählt sie. Nun hat sie sogar einen eigenen Tanzlehrer.

Die Ärzte sind beeindruckt, mit welcher Freude sich die Patienten der Musik hingeben und eifrig immer wieder neue Tanzschritte erlernen. Auch dem heissen argentinischen Sommer trotzen die Patienten und tanzen bei Temperaturen bis zu 35 Grad und mit Schweissperlen auf der Stirn ihren Tango.

Im Vordergrund des Tangounterrichts steht nicht der perfekte Tanzstil, sondern der Körperkontakt, die Wärme, Zuneigung und Freude, die die Patienten dabei spüren. Der Spass beim Tanzen überträgt sich auch auf alle anderen Lebensbereiche, erzählt der Tanzlehrer Guillermo.

Erleichterter Kontakt zu Personal

Das ungezwungene Beisammensein erleichtert ebenfalls den Kontakt und die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten. Carla kann zwar nicht mehr aufstehen, aber dennoch ist sie jedes Mal dabei, geniesst die Musik und beobachtet die Tänzer.

"Silvina wollte heute zuerst gar nicht kommen, da sie sich viel zu müde und geschwächt fühlte", erzählt ihr Lebensgefährte Luis. Doch nun lässt sie sich von Guillermo über die Tanzfläche führen. Sie hat die Augen geschlossen und lässt sich von der Musik tragen.

Auch José wagt heute die ersten Tanzschritte mit einer Krankenschwester. Dabei steht die grosse, fahrbare Sauerstoffflasche, die ihn mit Atemluft versorgt, mitten auf der Tanzfläche. "Die meisten Patienten verbringen hier ihre letzten Tage im Leben, und wir versuchen, diese so erträglich wie möglich zu gestalten", erzählt die Stationsleiterin. "Der Tanz lässt sie zumindest für einige Minuten die Krankheit vergessen und spendet neue Lebenskraft."

(Alice Anna Oeter/dpa)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten