Militärjustiz ermittelt wegen «Taufritual» unter WK-Soldaten

«Taufritual» beschäftigt Militärjustiz

publiziert: Montag, 3. Okt 2011 / 23:22 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 4. Okt 2011 / 08:53 Uhr
Neue Panzergrenadiere wurden in einem Taufritual erniedrigt.
Neue Panzergrenadiere wurden in einem Taufritual erniedrigt.

Bern - Nach einem so genannten Taufritual in einem WK für Panzergrenadiere in Bure JU schaltet die Armee die Militärjustiz ein. Wie ein Video auf Blick.ch zeigt, ist es zu entwürdigenden Szenen gekommen. Die Vorkommnisse seien gravierend, sagte Armeesprecher Daniel Reist auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

1 Meldung im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Originalartikel
Artikel auf «Blick.ch»
blick.ch

Das Taufritual für die neuen Panzergrenadiere der Kompanie 12/4 fand bereits am 20. September statt. Die neuen Grenadiere mussten unter anderem rohe Eier inklusive Schale herunterwürgen und Bier aus ihren Stiefeln trinken. Gemäss Blick.ch wurde den neuen Grenadieren auch befohlen, in Unterhosen das Abendessen zu servieren.

Wie Armeesprecher Reist sagte, hat der zuständige Brigadekommandant erst durch den Online-Bericht Kenntnis von dem Vorfall bekommen. Inwieweit der Kompaniekommandant, also der direkte WK-Verantwortliche, von der Taufe wusste oder sogar an dieser mitbeteiligt war, wird die Militärjustiz untersuchen. Eine entsprechendes Verfahren wird laut dem Armeesprecher diesen Dienstag eröffnet.

Eigentlich sind in der Panzerbrigade 1, zu welcher auch die betreffende Kompanie gehört, Rituale jeglicher Art verboten. In anderen Teilen der Armee werden sie toleriert, sofern sie nicht gesundheitsgefährdend, menschenverachtend, sexistisch oder rassistisch sind.

Nach den Worten von Armeesprecher Reist hat die Anzahl der Taufrituale in der Armee in den vergangenen Jahren abgenommen. Auch habe sich mehrheitlich durchgesetzt, dass keine erniedrigenden Sachen mehr gemacht würden. Dass eine Grenze überschritten werde, komme aber immer mal wieder vor, sagte Reist.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
So sind sie halt
Die Möchtegerngross, die keine Gelegenheit auslassen, mit den Stereotypen, die man ihnen eingehämmert hat, Rundumschläge auf alles loszulassen, mit dem/denen sie nicht umgehen können.

Offenbar haben Sie den Sinn einer Initiation nicht verstanden, das hat mit Männlichkeit und Militär gar nichts zu tun - weitere Erklärungen sinnlos.
Ich habe in früheren Jahren schon Geburtstagspartys erlebt, auf denen es dümmlicher zu- und hergegangen ist, als in Hamburgertaufen. Ganz zu schweigen von ausgearteten Junggesellenabschiedsfeiern und sonstigen Anlässen, bei denen einige jede Grenze vermissen lassen, weil sie davon überzeugt sind, jetzt mal "zu dürfen".
Das betrifft Männlein und Weiblein gleichermassen und hat mehr mit Charakter, als mit den Anlässen zu tun.
Aber es ist halt so schön befreiend, wenn Pazifisten eine Gelegenheit nutzen, ihrem Unmut auf die ungerechte Welt im allgemeinen und die Armee im speziellen freien Lauf lassen zu können.
So sind sie halt
Die Kerle, vor allem wenn sie mal eine Uniform tragen und eine Knarre halten dürfen, haben alle das Gefühl den grössten zu haben. :-) Ja der mit der sexuellen Ausrichtung war bei den Sanis nie ein Thema............ :-) :-) Sie kennen die Sprüche über uns Sanis ja bestimmt auch. Aber eben, richtige Soldaten waren wir wohl nie, darum gab es die Hamburgertaufen nicht. Aber wenigstens habe ich da Dinge gelernt die ich wirklich brauchen kann und nicht nur im Dreck herumbalgen und mich besaufen.
Nur hat das
nichts mit den Initiationsritualen zu tun. Dass einige nicht wissen, wo die Grenze des Irrsinns ist und dass ein Ritual nicht daran gemessen wird, wie daneben man sich dazu benehmen muss, kommt überall vor. Es ist eine Frage des Verstands, nicht des Initiationsrituals an sich.

Wir wurden im 1. WK auch "getauft". Was wurde da alles an Gerüchten herumgeboten, was da auf uns zukäme!
Am Ende blieb davon der Genuss eines qualitativ eher mittelmässig geratenen Mischgetränks im FAK-Ausgang, welches im Alkoholgehalt jenen eines gewöhnlichen Likörs wohl kaum überstieg. Einer hat sich geweigert, weil er grundsätzlich keinen Alkohol trinkt. Wir anderen haben es getrunken... und damit waren wir in die heute nicht mehr existierende Felddiv aufgenommen.

... Man kann alles übertreiben; mit Getränken aus Stinkstiefeln hätte ich auch meine Mühe. Aber man kann auch die Gegenreaktion übertreiben. Wenn das die grössten Probleme auf dieser Welt sind, dann ist ja alles in Ordnung.
Ja, das Mass vieler Männer scheint wirklich "die eigene Länge" zu sein!
Wer dabei sein muss, der soll es - seine Schwäche ... (;-)) oder nicht doch oft seine eigentlich wahre/re sexuelle Ausrichtung .... ?!
Lieber Steson, liebe mariesuisse
Ja, was Steson da aus der Erfahrung erzählt, das war so und ist, was ich vernahm, heute auch noch so!

Ich denke, diese Alphamännchen - vermehrt ja auch -frauen ..., die gehorchen solchen uralten Regeln und Ritualen. Irgendwo ist der Mensch des 21. Jahrhunderts im vorigen Jahrtausend stehen geblieben, resp. der so genannte "Fortschritt ..." hat sich wohl in den Genen nicht gleich fort-geschrieben, wie der Mensch das Heute lebt - oft aus-lebt!

Nun, auch hier können WIR, die solches nicht wollen, nicht möchten, mit nötiger Zivilcourage einhaken, wenn's auch in unserem Umfeld zu solchen Alpha-Orgien kommen sollte! Jedenfalls bin ich und war es schon ohne Schaden zu nehmen ..., für ein paar Stunden "Aussenseiter" ...., fast immer wegen "nicht mit saufen" oder kultivierter "mit-trinken ..." edler Sorten. Dies hat sich jeweils, in meinem engen Umfeld, nicht negariv ausgewirkt - im Gegenteil. Ich "verkauf(t)e" mich auch - nach Möglichkeit - auch nicht an solche Leute - (?) wirklich Alphatiere ... Diese sind in der Regel sowiewo ambivalent ... und ich habe solche Typen als nicht sehr zuverlässig erlebt, weil sehr oft machtgierig.

Übrigens: Ich selbst habe im Militär, dem ich zum Glück schon lange entwachsen bin ..., meinen Status, zuletzt als WM, nutzen können, um u.U. lebenbedrohliche Anordnungen (Befehle ...) eines Vorgesetzten (Offizier/Hauptmann) abzuändern, resp. zu stoppen mit dem Hinweis auf diese Gefährdung und der Verantwortung, die ich nicht mit zu tragen gewillt sei ... Das wirkte und löste zwar grossen Ärger aus. Aber alle bleiben heil und diese Aktion, an die ich mich da erinnere, die wurde dergestalt geändert, dass keine zusätzlichen Unfallrisiken entstehen konnten!

Solche und ähnliche Situationen entstanden in meiner Militärzeit von Zeit zu Zeit. Meistens konnten wir rechtzeitig, vorher etwas dazu sagen. Meistens auch wurden wir auch ernst genommen.

Eben, damit sei auch hier gesagt, dass es überall und immer darauf ankommt, dass man, sofern man etwas zu sagen hat, dies auch versucht an den Mann oder an die Frau zu bringen. Besonders auch wenn es sich um wichtige Entscheide geht, wie sie auch bei den nahenden Wahlen auf uns zukommen. WIR sind diejenigen, die EIGENTLICH gehalten sind, dass wir diejenigen wählen, die unserem Gedankengut entsprechen!

Für mich sind das diese Alphatiere, Menschen, die menschlich und wirtschaftlich verantwortungsvoll, ehrlich und politisch links-sozial (!), grün-sozial (nicht liberal (!)), gesamtheitlich, ausgleichend denken und handeln! MIT HERZ UND VERSTAND!

Kopf- und Kampforientierte biegen sich nun in Krämpfen! Es soll mir recht sein - selber schuld (:-))
Sehr gute Antwort
:-) :-) :-) Sie haben recht.. :-)
Das sind keine Männer.
Richtige Männer vergleichen nie ihre Schwänze. Ganz einfach deshalb, weil ohnehin jeder weiss, dass ER den längsten hat.
Vielleicht.......
Ich musste das Wort zuerst googlen.... Ich verstehe es in Zusammenhang mit meinen Beitrag aber immer noch nicht. Sorry

Ich habe Ihnen nur die Normalität in der Armee beschrieben, so wie ich sie erlebt habe und was mir erzählt würde. Ich weiss nicht ob ich mir solche Spiele hätte gefallen lassen........ Ich bin auf jeden Fall froh das ich nie vor dieser Entscheidung stand. Ich wäre wohl angewidert gewesen, je nach Promillewert halt.
normalität?
nicht eher infantil?
Normalität.
Thomy hat absolut recht. Wenn Männer zusammentreffen und eine Gruppe bilden müssen, kommt es zwangsläufig zu Alfamännchengehabe. Da werden, schlicht und einfach die Schwanzlängen verglichen, so doof das es klingt. Diese Rituale sind vor allem bei den Kampftruppen, die ja Männlich und hart sein müssen, Standart. Logischerweise muss man fast sagen, sonst wären es ja keine Kampftruppen. Da wir alle in der Armee nur Soldaten spielen, mal sicher in den WKs, glauben die Alfas unter den Männern jetzt mal so richtig den Sultan raushängen lassen zu können. Mann kann so richtig die Zivilisation ablegen. Und da man auch noch glaubt so etwas sei normal kann es auch mal eskalieren. Die meisten dieser "Hamburgertaufen" laufen ganz normal ab. Man knallt sich einfach gnadenlos weg und macht irgendwelche Spielchen. Das klapp meistens ohne den "Hamburger" bleibenden Schaden zuzufügen. Aber eben. Dann geht es zu weit und es kommt an die Öffentlichkeit, dann ist das Geschrei gross. Das wird wohl auch so bleiben.

Ich war Sanitäter, ich durfte so eine Mannwerdung nie erleben. Ich kenne das alles nur aus Erzählungen und einmal habe ich so eine "Hamburgertaufe" selber gesehen. Ich fand es nicht so lustig, gut vielleicht war ich einfach zu wenig besoffen. ;-)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer Armee beschleunigen.
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer ...
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. mehr lesen 
In unsicheren Zeiten  Bern - Flüchtlingsströme, Terrorismus ... mehr lesen 1
Die Armee wächst in ihrem Ansehen.
Ständeratskommission lehnt ab  Bern - Schweizer Soldaten sollen nicht unbedingt frische Milch zum Frühstück bekommen: Das Anliegen von Toni Brunner hatte in der ... mehr lesen  
Frische Milch zum Frühstück bleibt für die Soldaten wohl ein Wunsch.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten