Tausende an Ostermärschen in Deutschland

publiziert: Montag, 5. Apr 2010 / 18:08 Uhr

Frankfurt - Tausende Menschen haben bei den diesjährigen Ostermärschen in Deutschland gegen Atomwaffen, Rüstung und Krieg sowie für einen Truppenabzug aus Afghanistan demonstriert. Die Organisatoren schätzten die Zahl der Teilnehmer auf 40'000 Demonstranten.

Der Zulauf zu den Ostermärschen geht seit Jahren zurück.¨(Archivbild)
Der Zulauf zu den Ostermärschen geht seit Jahren zurück.¨(Archivbild)
3 Meldungen im Zusammenhang
Die Teilnehmerzahlen sind allerdings nicht überprüfbar. Der Zulauf zu den Ostermärschen geht seit Jahren zurück. Rund 70 Veranstaltungen hätten im 50. Jahr der Ostermarschbewegung zehntausende Menschen angezogen, teilten die Organisatoren mit.

Die Aktionen gingen mit Kundgebungen in mehreren Städten zu Ende - darunter Berlin, Frankfurt und Hamburg. Den grössten Zulauf hatte nach Angaben des zentralen Ostermarschbüros in Frankfurt die Demonstration in der Ruppiner Heide in Nordbrandenburg.

Die Heide gilt als Erfolgszeichen für die Friedensbewegung: Im vergangenen Jahr gab der damalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung nach mehreren Niederlagen vor Gericht die Pläne zum Ausbau des «Bombodrom» genannten Truppenübungsplatzes auf.

Nur noch 2200 Menschen

Am Sonntag demonstrierten laut Ostermarschbüro dort 2200 Menschen und verlangten ein ziviles Konzept für das nun nicht mehr militärisch genutzte Gelände. Im vergangenen Jahr waren noch mehr als 10 000 Menschen gekommen.

In der Schweiz haben schätzungsweise 300 Personen in Bern am Schweizer Ostermarsch teilgenommen - gegen 800 waren es an der Schlusskundgebung auf dem Münsterplatz. Hauptforderung war dieses Jahr Ernährungssouveränität.

Unter Ernährungssouveränität verstehen die Organisatoren des Ostermarschs das Recht einer Nation, selber ihre Nahrungsmittel zu produzieren und dabei die kulturelle Vielfalt und die Vielfalt der Produktionsmethoden zu respektieren.

(zel/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - In einigen Städten und Regionen in Deutschland haben am Karfreitag die ... mehr lesen
In den vergangenen Jahren hatten deutschlandweit zehntausende Menschen an den Ostermärschen teilgenommen. (Archivbild)
Zu den Forderungen der Ostermarschierer gehörte ein Ende der Kämpfe in Afghanistan. (Archivbild)
Frankfurt - Gegen Krieg, Rüstung ... mehr lesen
Fretzdorf/Frankfurt/Main - Mehr als ... mehr lesen
Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Forderung von US-Präsident Barack Obama nach einer atomwaffenfreien Welt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten