Berlinale
«Taxi» mit Goldenem Bären ausgezeichnet
publiziert: Samstag, 14. Feb 2015 / 22:02 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 15. Feb 2015 / 01:14 Uhr

Berlin - Die Jury der 65. Berlinale setzt ein Zeichen: Der regimekritische Iraner Jafar Panahi ist am Samstag für seinen Film «Taxi» mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet worden.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der Preis wurde Panahi in Abwesenheit verliehen. Das iranische Regime hat über den Regisseur ein Arbeits- und Ausreiseverbot verhängt. Den Preis nahm seine kleine Nichte entgegen. «Ich bin nicht in der Lage etwas zu sagen, ich bin zu ergriffen», sagte sie weinend. Auch Panahis Ehefrau war im Publikum.

Für das deutsche Bankräuber-Drama «Victoria» von Regisseur Sebastian Schipper gab es einen Silbernen Bären für die beste Kamera - 140 Minuten lang nonstop geführt vom Norweger Sturla Brandth Grøvlen. «Victoria» bekam auch den Preis der Gilde Deutscher Filmkunsttheater.

Als beste Schauspieler wurden die Briten Charlotte Rampling und Tom Courtenay geehrt. Sie spielen in dem Drama «45 Years» von Andrew Haigh ein verzweifelt um seine Beziehung kämpfendes Ehepaar.

Heimlich gedreht

Panahis heimlich gedrehter Film «Taxi» wurde auf unbekannten Wegen nach Berlin geschmuggelt. Für die halbdokumentarische Komödie setzte sich Panahi selbst in ein mit drei Kameras ausgestattetes Taxi. Er liess dort seine Fahrgäste vom schwierigen Alltag in Teheran erzählen.

Zuletzt ging der Goldene Bär im Jahr 2011 in den Iran. Den Hauptpreis holte damals Asghar Farhadis Scheidungsdrama «Nader und Simin - Eine Trennung», das auch den Oscar gewann.

Die Jury unter Vorsitz von US-Regisseur Darren Aronofsky («Black Swan») entschied sich damit nicht für die Werke grosser Altmeister wie Terrence Malick, Werner Herzog und Peter Greenaway.

Stattdessen blickte das Gremium, in dem auch der deutsche Schauspieler Daniel Brühl sass, vor allem Richtung Lateinamerika. Den Grossen Preis der Jury erhielt das chilenische Drama «El Club» (Der Club) von Pablo Larraín. Der Film handelt von Priestern, die Kinder missbraucht haben.

Ebenfalls nach Chile ging der Bär für das beste Drehbuch: Regisseur Patricio Guzmán bekam den Preis für den Dokumentarfilm «Der Perlmuttknopf» über die blutige Geschichte seines Heimatlandes.

Neue Perspektiven

Guatemala, das erstmals im Wettbewerb vertreten war, holte mit dem Frauen-Drama «Ixcanul Volcano» von Jayro Bustamante den Alfred-Bauer-Preis. Die Auszeichnung wird an Filme vergeben, die dem Kino neue Perspektiven eröffnen.

Den Preis für die beste Regie teilen sich zwei Filmemacher: Ausgezeichnet wurde «Aferim!» vom rumänischen Regisseur Radu Jude, ein Schwarz-Weiss-Film über Sklaverei im 19. Jahrhundert in der Walachei. Zugleich wurde «Body» der Polin Malgorzata Szumowska geehrt. In dem Film geht es um das zerrüttete Verhältnis eines Vaters zu seiner magersüchtigen Tochter.

Der «Victoria»-Kameramann teilt sich den Silbernen Bären mit dem Kamerateam des russischen Endzeit-Dramas «Under Electric Clouds» von Alexei German.

Dagegen ging Andreas Dresens «Als wir träumten» mit dem Schweizer Joel Basman in einer Hauptrolle leer aus, ebenso wie die Schweizer Koproduktion «Vergine Giurata», in der eine albanische Frau aus den Traditionen ausbrechen will und nach selbst bestimmter Sexualität sucht.

Die elftägigen Berliner Filmfestspiele zeigten mehr als 400 Filme aus aller Welt. Im Rennen um den Goldenen und die Silbernen Bären waren 19 Regiearbeiten.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Berlin - Der britische Regisseur ... mehr lesen
Kino Berlin - Zur Eröffnung der 65. Berliner ... mehr lesen
Teheran - Aus dem Iran kommt Kritik an der Teilnahme des neuen Films «Taxi» ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses Jahr in der Schweiz 138 Restaurants mit einem, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet, darunter viele interessante Neueröffnungen. mehr lesen  
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten