Keine Anpassung nach dem Atomdeal

Teheran hält an bisheriger Nahost-Politik fest

publiziert: Mittwoch, 22. Jul 2015 / 12:29 Uhr
Irans Vizeaussenminister Abbas Araghchi, hier mit IAEA-Generaldirektor Yukiya Amano. (Archivbild)
Irans Vizeaussenminister Abbas Araghchi, hier mit IAEA-Generaldirektor Yukiya Amano. (Archivbild)

Teheran - Der Iran plant nach dem Atomabkommen mit dem Westen keinen Kurswechsel in seiner Nahost-Politik. «Unsere Politik in der Region wird sich genauso wenig ändern wie unsere Beziehung zu unseren Verbündeten», sagte Vizeaussenminister Abbas Araghchi am Mittwoch in Teheran.

7 Meldungen im Zusammenhang
Damit stellte der Spitzendiplomat klar, dass der Iran weder - wie zuletzt von Deutschland gefordert - seinen Erzfeind Israel als souveränen Staat anerkennen noch seine Politik gegenüber Syrien, dem Jemen oder den Palästinensern ändern wird.

Der Iran unterstützt im syrischen Bürgerkrieg beispielsweise das Regime von Machthaber Baschar al-Assad. Die jemenitische Exil-Regierung wirft dem Iran vor, den schiitischen Huthi-Rebellen im Jemen zu helfen.

Die Führung in Teheran gilt darüber hinaus als Hauptsponsor der libanesischen Hisbollah. Sie unterstützt ausserdem die von Israel und vielen westlichen Ländern als Terrororganisationen eingestuften Palästinensergruppen Islamischer Dschihad sowie Hamas.

«Genauso haben wir auch nie erwartet, dass die USA nach der Einigung ihre Iran-Politik ändern werden», sagte der Vizeaussenminister. Auch Erwartungen, dass sich nach der Atomeinigung auch automatisch die Beziehungen zwischen Teheran und Washington ändern würden, seien irrelevant.

Dennoch wird der Atomkompromiss nach Einschätzung von Araghchi neue politische und wirtschaftliche Perspektiven eröffnen. Der Besuch des deutschen Wirtschaftsministers Sigmar Gabriel und die geplanten Reisen von Frankreichs Aussenminister Laurent Fabius sowie der EU-Aussenbeauftragten Federica Mogherini nach Teheran seien nur der Anfang einer «neuen politischen Welle».

Iran gegen Sanktions-Option

Ablehnend äusserte sich Araghchi zur Idee, dass Sanktionen auch nach Ablauf des Atomabkommens wieder in Kraft gesetzt werden könnten. Araghchi sagte, jeder Versuch, nach Ende des auf zehn Jahre angelegten Abkommens Strafmassnahmen wieder einzuführen, wäre ein Bruch der Einigung.

Die sechs Verhandlungspartner des Iran hatten UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon gesagt, dass sie eine fünfjährige Verlängerung des Bestandteils der Vereinbarung anstrebten, der bei Verstössen gegen das Abkommen die Wiedereinführung von Sanktionen vorsieht. In der UNO-Resolution stehe, dass der Zeitraum des Abkommens zehn Jahre betrage und der Fall danach beim UNO-Sicherheitsrat zu den Akten gelegt werde, sagte Araghchi.

Die fünf UNO-Vetomächte und Deutschland hatten sich nach jahrelangen Verhandlungen mit dem Iran Mitte Juli in Wien darauf verständigt, dass die Islamische Republik ihr umstrittenes Atomprogramm zurückfährt. Im Gegenzug sollen die Sanktionen schrittweise aufgehoben werden. Der Sicherheitsrat kann die UNO-Strafmassnahmen innerhalb des nächsten Jahrzehnts jederzeit wieder in Kraft setzen, sollte die Führung in Teheran gegen das Abkommen verstossen.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 7 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Teheran - Der iranische Präsident ... mehr lesen
Schöne Geste von Hassan Ruhani.
Damaskus/Jerusalem - Bei einem erneuten israelischen Luftangriff auf den Süden Syriens sind nach Angaben aus Damaskus fünf Menschen ums Leben gekommen. Bei den Opfern handele ... mehr lesen
Sanaa - Erneut hat eine Waffenruhe im Jemen nicht zu einem Ende der Gewalt ... mehr lesen
Im Süden gab es aber trotzdem mehrere Gefechte. (Archivbild)
Sanaa - Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition hat angekündigt, ab Montag fünf Tage lang die Luftangriffe auf Rebellen im Jemen einzustellen. Die einseitig erklärte Waffenruhe soll die Lieferung von humanitärer Hilfe ermöglichen. mehr lesen 
Hassan Ruhani hat versprochen, ein «neues Kapitel» in aufzuschlagen.
Riad - Der Golfkooperationsrat hat dem Iran vorgeworfen, nach Abschluss seines Atomabkommens «widersprüchliche» Signale an die arabischen Staaten auszusenden. Das sagte der Generalsekretär des ... mehr lesen 1
Weitere Artikel im Zusammenhang
New York - Die Vereinten Nationen haben den Weg freigemacht zur Aufhebung der ... mehr lesen
Die Vereinten Nationen haben den Weg freigemacht zur Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran.
Tel Aviv - Kurz vor seinem Besuch in ... mehr lesen
Ja, Bildung und Wohlstand
wenn sie fehlen, wie beim Schäfchen, haben wir einen sogenannten blinden Mitläufer, z. B. einen blinden Putinanisscalpator.
Müssen?
Müssen Schafe müssen! Nun ja doch! Es kann zwar machen, was es will, aber es kann nicht wollen, was es will. (Frei nach Schopenhauer)
Da stand wohl der innere Herdentrieb dahinter, dass das Schäfchen durch diesen für es gar nicht zu meisternden, schwierigen Text musste? Es scheint, da lechzt jemand um Anerkennung.
Wenn man...
...so einen Seich über das "Bildungsbürgertum" des 18. Jahrhunderts lesen muss, verdampft vor allem der Optim....ismus.
Gemeinsames Ge-Jammer. Es scheint, da lechzt jemand um Beistand.
Seien Sie doch mal ein wenig optimistisch, Kubra!
Leider aber werden Sie Recht behalten, man kann mit einer Religion keinen Staat regieren, das wird nichts. Andereseits haben die Sanktionen nichts gebracht, das müssen wir leider eingestehen.
Wohlstand ist meiner Meinung nach aber für jede Diktatur gefährlich. Die französische Revolution konnte auch erst stattfinden, als sich ein gebildetes Bürgertum mit einem gewissen Wohlstand gebildet hatte, der sich dann gegen die Monarchie und den Klerus erheben konnte.
Die Perser als Indogermanen gelten ja als eine Ausnahme in der Region und Bildung war dort schon immer vorhanden und gilt etwas im Lande.
Reichtum und Bildung könnte für die Mullahs zur grösseren Gefahr werden, als alle Sanktionen zusammen.
Aber auch meine Erwartung ist eher skeptisch verhalten. Vielleicht dauert es ja noch hundert Jahre, bis auch der letzte ....ismus verdampft ist.
Bin gespannt
wie's jetzt weitergehen soll.
Die Gründe für die Sanktionen haben sich nicht geändert.
Der Iran will offen so weitermachen wie bisher, nur hat er jetzt mehr Möglichkeiten.
Wir werden sehen, ob die Rechnung von Obama aufgeht. Wenn er und sein Stab dabei überhaupt intensiv gerechnet haben.
Klingt natürlich gut. In Obamas Amtszeit wurden die Beziehungen zu Kuba und dem Iran normalisiert.
Mal sehen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter Diktator: Kim Jong-un.
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter ...
Achtens Asien Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum Vorsitzenden krönen. mehr lesen  
Beseitigung von «Hindernissen»  Teheran - Der Iran und die EU wollen ... mehr lesen  
Brief an UNO  New York - Mehrere westliche Staaten haben die jüngsten iranischen Raketentests in einem ... mehr lesen  
Die USA, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien rufen den rat auf Massnahmen zu ergreifen.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten