Tennis: Basel - Roger Federer gewinnt sein Heim-Turnier wieder nicht

publiziert: Samstag, 26. Okt 2002 / 20:35 Uhr

(Si) Zwei Newcomer, die vor einem Jahr noch niemand auf der Rechnung hatte, bestreiten den Final der Davidoff Swiss Indoors Basel. David Nalbandian verhinderte die dritte Finalteilnahme in Serie von Roger Federer und trifft nun auf Fernando Gonzalez.

Roger Federer verlor den Abnützungskampf gegen den erst 20-jährigen Argentinier David Nalbandian in 2:14 Stunden 7:6 (7:2), 5:7, 3:6. Der 21-jährige Baselbieter gewann den ersten Satz noch nach einem 3:5-Rückstand, verlor aber die Sätze 2 und 3 jeweils nach Break-Vorsprung. Im zweiten Satz führte Federer 3:1, im dritten Satz 1:0.

Es war eine abwechslungsreiche Partie, die Federer nach dem Gewinn des ersten Satzes jedoch nur kurzfristig kontrollierte. Riesig war Federers Ärger, als er dem Gegner im zweiten Satz das Re-Break zum 3:3 ermöglichte. Die Aufgabe für den Schweizer wurde immer schwieriger, denn Nalbandian vermochte sein hohes Niveau während der 134 Minuten zu halten, während Federer abbaute. An Federers Füssen bildeten sich Blasen, der Weg in die Niederlage war vorgezeichnet. Federer vermochte ab dem zweiten Satz seine Chancen nicht mehr zu nutzen: Im zweiten Satz besass Federer noch Breakbälle beim Stand von 3:3. Und im dritten Set brachte Federer nach einem Break zum 1:0 zweimal hintereinander den Aufschlag nicht durch.

Für die 9000 Zuschauer in der ausverkauften St. Jakobshalle war Federers Niederlage ein Schock. Noch in der Nacht auf Samstag hatte der Lokalmatador gegen Andy Roddick aufgespielt, als ob niemand auf dieser Welt ihn schlagen könnte. Aber gegen Nalbandian waren andere Qualitäten gefragt als in den Runden zuvor gegen die "Aufschläger" Verkerk, Waske oder Roddick. Schon in der Vorwoche in Madrid hatte sich Federer in Grundlinienduellen nicht wohl gefühlt.

David Nalbandian ist ein sehr überraschender Finalist an den Swiss Indoors. Nachdem er Anfang Juli in Wimbledon sensationell den Final erreicht hatte, überstand er bis Basel an keinem Turnier mehr die 2. Runde. Schon im Viertelfinal gegen den zweimaligen Basel- Champion Tim Henman (1998, 2001) hatte sich Nalbandian nach verlorenem Startsatz noch durchgesetzt.

Auch der 22-jährige Chilene Fernando Gonzalez erfreut sich in der Rheinstadt an der ersten Finalqualifikation an einem Hallenturnier. Die Südamerikaner Nalbandian und Gonzalez standen sich bislang zweimal gegenüber: beide Male auf Sand; beide Male gewann Nalbandian im entscheidenden dritten Satz.

Federer bangt um Schanghai
Weil Roger Federer in Basel wie in der Vorwoche in Madrid eine Vorentscheidung verpasste, muss er weiter um die Qualifikation fürs Masters der besten 8 bangen. Vor dem letzten Turnier in Paris- Bercy (ab Montag) belegt Federer Platz 6, nur fünf Punkte vor Tim Henman, zwölf Punkte vor Carlos Moya und 40 Zähler vor Albert Costa. Federer darf höchstens einen dieser hinter ihm klassierten Spieler in Paris vorbeilassen, sonst ist er in Schanghai bloss Ersatzmann.

(Rolf Bichsel/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka Radwanska und Simona Halep schon. Sie waren darüber nicht erfreut. mehr lesen  
French Open Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
Der Regen gibt weiterhin den Ton an.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten