Tennis: Federer im Gewinner-Stress

publiziert: Montag, 2. Feb 2004 / 11:10 Uhr / aktualisiert: Montag, 2. Feb 2004 / 11:26 Uhr

Melbourne - Würde bringt in einer Weltsportart auch Bürde. Nach dem Interview-Marathon am Sonntag geht es am Montag für Australian-Open-Sieger Roger Federer vor dem Retourflug nach Europa im gleichen Stil weiter.

Einzelne Passanten im Southbank-Quartier in Melbourne rieben sich um 8 Uhr ungläubig die Augen. War das nicht der Mann, der zuerst die grosse australische Hoffnung Lleyton Hewitt eliminiert und dann mit Siegen gegen drei weitere Grössen des Welttennis seinen ersten Titel beim Australian Open gewonnen und quasi en passant noch den Weltranglisten-Thron erklommen hatte?

Doch, es war Roger Federer. Er setzte in diesen Minuten zum zweiten Teil seines Sieges-Marathons an, der knapp 16 Stunden vorher begonnen hatte. Beinahe symbolisch tat er dies vor der Kulisse des "Crown Casino", wo sich schon viele Träume realisieren liessen.

Auf Roger Federer warteten ab 8 Uhr ein grosses Fernseh-Interview, der Termin mit den Schweizer Medien sowie verschiedene Gespräche mit der internationalen Presse.

Nicht gerade christlich, derartige Zeiten für einen Champion, der sich heutzutage auf dem Platz nur noch selten vor dem frühen Nachmittag zeigen muss, oder, Roger Federer? "Eigentlich schlafe ich sehr gerne aus, aber es geht schon."

Mirkas "Bettmümpfeli"

Die Siegesfeier war verständlicherweise nicht exzessiv ausgefallen. Es blieb bei einem gediegenen Nachtessen in einem der Hotel-Restaurants.

"Wir haben etwas gefeiert, aber ganz relaxed. Dazu haben wir noch viel gesprochen, und so wurde es doch spät", verriet der gut gelaunte Federer, der von Freundin Mirka Vavrinec noch ein spezielles "Bettmümpfeli" erhalten hatte: "Ich fragte sie, ob ich an diesem Turnier wirklich so gut gespielt hätte. Sie sagte ja - da bin ich gut eingeschlafen..."

Falls er am Montagmorgen Zeit gehabt hätte, wäre ihm die Bestätigung auch noch einmal schwarz auf weiss geliefert worden: Das Lob in den lokalen Zeitungen war einmal mehr überschwänglich. Während ihm in "The Age" der Aufbau einer neuen Dynastie à la Pete Sampras zugetraut wird, halten John McEnroe und Guillermo Vilas im "Herald Sun" seinen Grand Slam schon in diesem Jahr für möglich.

Auf dem Weg zu dieser ohnehin extrem schwierigen Aufgabe dürfte Ende Mai das Rendez-vous an der Seine der grösste der drei verbleibenden Stolpersteine sein. Federer hat in Roland Garros zuletzt zwei bittere Startpleiten (gegen Hicham Arazi und Luis Horna) kassiert.

Dennoch sieht er sich - logischerweise - auch dort nicht chancenlos: "Es werden da sicher am meisten Gegner auf mich lauern. Aber eigentlich liegen mir die Bedingungen in Paris besser als bei anderen Sandturnieren. Vielleicht hatte ich da etwas zu früh Erfolg, als ich die Achtel- und die Viertelfinals erreichte." Falls er die "besseren Bedingungen" in gewohnter Manier umsetzen kann, verspricht dies jedenfalls viel: Federer gewann auf rotem Sand das Masters-Series-Turnier in Hamburg, erreichte den Final im Foro Italico zu Rom und siegte auch in München.

Bestätigung auf Hartplatz

Auch für das US Open, das einzige Major, an dem er noch nie im Viertelfinal stand, mit seinen schwierigen Bedingungen scheint er nun gerüstet. Die Erfolge in Houston und Melbourne machen ihn definitiv zu einem der besten Hartplatz-Spieler. Für ihn eine sehr wichtige Erkenntnis: "Vorher hatte ich auf Hartplätzen immer Probleme mit Wind, Sonne und Hitze. Das habe ich nun alles überwunden."

Der zweite Major-Titel in nur sechs Monaten ist die Bestätigung des Potenzials, an dessen Umsetzung bis vor Wimbledon noch so viele gezweifelt hatten. Das "Double" bringt auch ihm selber viel: "In Wimbledon auf dem Rasen geht alles schnell, da kann es einfach einmal passieren, dass ich mit meinem Spiel gewinne. Auf Hartplatz spielt Glück viel weniger eine Rolle, für mich ist das eine enorme Bestätigung."

(von Marco Keller/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit 2008.
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit ...
Australian Open Final  Der «Djoker» Novak Djokovic dominiert auch im Australian-Open-Final. Der Weltranglistenerste aus Serbien besiegte den Schotten Andy Murray in 2:54 Stunden 6:1, 7:5, 7:6 (7:3). mehr lesen 
Nach kurzer Party-Nacht  Deutschlands neuer Tennis-Star Angelique Kerber hat am Morgen nach ihrem völlig überraschenden Triumph beim Australian Open eine Wette eingelöst. ... mehr lesen  
Deutschlands Tennis-Star Angelique Kerber hatte am Samstag die Weltranglisten-Erste Serena Williams aus den USA im Final mit 6:4, 3:6, 6:4 besiegt.
Siegt Novak Djokovic im Final, würde er mit seinem elften Grand-Slam-Titel in der ewigen Bestenliste mit der australischen Legende Rod Laver gleichziehen.
Australian Open  Bereits zum vierten Mal treffen Novak ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten