Tennis: Kratochvil auf der Suche nach der Topform

publiziert: Donnerstag, 20. Mrz 2003 / 18:24 Uhr

Was schief gehen kann, geht schief! Seit acht Monaten und der dummen Niederlage gegen Tim Henman im Wimbledon-Achtelfinal trifft "Murphys Law" auch auf Michel Kratochvil zu.

Der Schweizer Michael Kratochvil.
Der Schweizer Michael Kratochvil.
Auch in Key Biscayne fand der 24-jährige Berner nicht raus aus der Krise. 1:6, 4:6 unterlag Kratochvil dem 21 Ränge schlechter klassierten Brasilianer Fernando Meligeni. Die Erklärung? Kratochvil: "In Indian Wells holte ich mir eine Grippe. Ich musste Antibiotika schlucken und konnte die letzten Tage kaum trainieren. ¨

Dann bin ich nach Florida geflogen, als ich noch krank war. Die Grippe wurde wieder schlimmer. Gegen Meligeni fehlte mir bei über 30 Grad dann schlicht die Kraft. Ich hatte einfach keinen Jus. Ich überlegte mir zu Beginn des zweiten Satzes aufzugeben -- aber als ich aufgeben wollte, unterliefen Meligeni plötzlich Fehler." Die Fehler des Brasilianers verhalfen Kratochvil noch zu einem ehrenvollen Satzergebnis, aber nicht mehr zur Wende.

Absturz von 38 auf 78

Anfang Februar, als er Martin Verkerk im entscheidenden Einzel besiegte, war Michel Kratochvil in Arnheim gegen Holland noch der gefeierte Davis-Cup-Held. Dieser Sieg hätte die Wende zum Guten sein sollen, war es aber nicht. Seit dem Davis-Cup hat Kratochvil auf der Tour bloss drei von acht Einzeln gewonnen: Er verlor gegen Karol Kucera (ATP 42/zweimal) sowie gegen Lee Hyung-Taik (ATP 65), Arnaud Clément (ATP 43) und nun Meligeni (ATP 99). Nach Wimbledon 2002 belegte Kratochvil Platz 38 im Ranking und schielte nach vorne in die Regionen von Roger Federer; mittlerweile ist er jedoch auf Position 78 abgestürzt.

Kratochvil: "Es ist frustrierend! Tennismässig fühle ich mich gut, körperlich aber überhaupt nicht. Der Davis-Cup war zweifellos einer der schönsten Momente meiner Karriere. Sowas hilft -- zum Beispiel zwei Wochen nach Arnheim, als ich in Kopenhagen gegen Kenneth Carlsen antreten musste. Da war die Stimmung fast wie im Davis-Cup. Aber ich konnte mir sagen: ´Ich habe schon Schlimmeres erlebt...´ Und ich gewann das Spiel."

Ist Karbacher der Richtige?

Generell gewinnt der Berner aber zu selten. Bloss acht Siege feierte er seit dem Wimbledon-Exploit vor acht Monaten. Als Folge davon trennte er sich von Coach Vojko Fersch. Der Deutsche Bernd Karbacher (35), der seine Aktiv-Laufbahn vor drei Jahren beendete, soll Kratochvil nun wieder nach vorne führen.

Karbacher ist ein Coach noch ohne Leistungsausweis. Zuletzt tranierte er seinen Landsmann David Prinosil (30), der seit Anfang 2001 von Platz 38 im Ranking aus den Top 200 herausfiel. Warum Karbacher? Kratochvil: "Er spricht deutsch. Und ich habe ihn als angenehme Person kennen gelernt. Er war die Nummer 20 der Welt und hat viel Erfahrung. Ich kann einiges von ihm lernen."

Tipps und Ratschläge nimmt Kratochvil aber weiter auch von seinem Freund Jakob Hlasek entgegen, der in Miami auf der Tribüne sass. Karbacher fehlte in Key Biscayne; nach einer zweiwöchigen Testphase (Delray Beach, Indian Wells) beginnt die Zusammenarbeit nach dem Davis-Cup beim Turnier in Monte-Carlo so richtig.

Vielleicht kann Karbacher seine Trainer-Laufbahn mit Kratochvil so richtig lancieren. Auch seine Erfolge als Tennisspieler waren schliesslich mit Schweizern liiert. Karbacher erreichte zweimal die Viertelfinals an Grand-Slam-Turnieren. 1994 am US Open besiegte er auf dem Parcours dorthin Marc Rosset; am French Open ´96 scheiterte er im Viertelfinal nach 2:0-Satzführung an Rosset. Und den einzigen Karrierensieg auf Rasen in Wimbledon feierte Karbacher 1995 gegen Jakob Hlasek.

Kratochvil: "Bleibe geduldig"

Auf Kratochvil kommen hektische Zeiten zu. Bis Wimbledon steht praktisch jede Woche ein Turnier auf dem Programm. Der Berner weiss, dass er dringend ATP-Punkte braucht, sonst fällt er erstmals seit drei Jahren aus den Top 100 und muss noch mehr Qualifikationen bestreiten. In Indian Wells, wo er letzte Saison in der Startrunde Andre Agassi besiegte, musste er heuer durch die Qualifikation.

In Monte Carlo unmittelbar nach dem Davis-Cup gegen Frankreich wird es nicht anders sein. Kratochvil: "Erneut sind die Vorzeichen alles andere als ideal. Wir spielen gegen Frankreich in der Halle auf Hartplatz, am darauffolgenden Wochenende muss ich draussen auf Sand die Monte-Carlo-Qualifikation bestreiten. Aber ich bleibe geduldig. Ich will unbedingt in der Weltrangliste wieder dorthin zurück, wo ich letzten Sommer war."

(Si)

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Der Regen gibt weiterhin den Ton an.
French Open Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten